Sonntag, 28. April 2013

1. Mai, Start in die Raubfischsaison 2013

Der erste Mai ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag, nämlich der Tag der Arbeit. In Berlin finden an diesem Tag traditionell viele Kundgebungen und leider auch immer wieder Krawalle statt. Für die Raubfischangler in Berlin dürfte dieses Datum aber eine ganz andere Bedeutung haben. Wir dürfen endlich wieder mit unseren Spinnruten los ziehen und unsere Wobbler, Gummifische und sonstigen Kunstköder in die Fluten Berlins werfen um den Raubfischen nach zu stellen.
Natürlich beginnt auch für mich am ersten Mai die neue Raubfischsaison in Berlin. Viele meiner Köder, die ich über den Winter erstanden habe werden in den nächsten Wochen das Wasser zum ersten mal sehen und müssen ihre Fängigkeit beweisen (oder eben halt auch nicht). Ich persönlich starte in den ersten Mai unter anderem sehr gerne mit kleineren Ködern um in die Größe der Brutfischbeute zu gelangen, was allerdings nicht immer fängig sein muss. Diese haben eine Größe zwischen 3 und 5 cm sowohl Wobbler als auch Gummifische. 

Kleine Wobbler zum ersten Mai
Gummifische zum ersten Mai
Gerade nach der Laichzeit sind die Fische darauf aus, ihre aufgebrauchten Reserven wieder auf zu füllen und erbeuten sehr gerne größere Happen. An dieser Stelle sei gesagt, dass es in meinem Hausgwässer wenig Hechte gibt und ich hier Köder bis 10 cm schon zu den größeren Happen zählen würde (jedenfalls bei der gezielten Barschangelei). Ob man tatsächlich mit Ködern für die Oberflächenangelei schon erfolgreich sein kann wird siche herausstellen, ich möchte es versuchen!

Illex Baits bis knapp 7 cm
Megabass Baits bis 9 cm
Um die Fische zu finden wende ich zwei Techniken an. Entweder ich suche die Fische mit Hilfe des DS-Rigs an (bekannten) Spots wo ich Fische vermute. Wie ich mit dem Drop-Shot Rig angel, könnt ihr hier nachlesen: Angeln mit dem Drop-Shot Rig
 Wenn ich Strecke machen und mich nicht lange an entsprechenden Stellen aufhalten möchte verwende ich sehr gerne Crankbaits bis 5 cm Größe. Zum Beispiel den Illex Chubby oder seine guten Alternativen: Alternativen zum Illex Chubby
Mit der Auswahl meiner neuen Combo, der Fantasista Oren´ji MGS Spin Versatile Finesse 5-25 und der Quantum Escalade Soin 510 FD hoffe ich die komplette Angelei sowohl mit Kleinstködern als auch für Köder bis 15 Gramm und dem DS-Rig abdecken zu können.

Fantasista Oren´ji MGS Spin an Quantum Escalade
Ich bin gespannt, was der erste Mai für mich bringt. Ich habe mir am zweiten und dritten Mai frei nehmen können, sodass ich genügend Zeit habe einige meiner Vorhaben umzusetzen. 

Ich wünsche allen Lesern von city-angler.de einen tollen Start in die Raubfischsaison 2013!