Mittwoch, 10. September 2014

Cormoran K-Don Unterfangkescher, Review powered by Angelplatz.de

Für meine Bootsausrüstung fehlte mir noch ein passender Unterfangkescher. Bis jetzt stellte Dennis seinen zur Verfügung. Doch recht schnell mussten auch wir fesstellen - Unterfangkescher mit einem Netz aus Gewebefasern geht gar nicht! So ergab sich der Zufall, dass die Firma Angelplatz.de mir einen Kescher meiner Wahl zur Verfügung stellen wollte.

Natürlich lies ich mich nicht lange bitten und entschied mich für einen Kescher von Cormoran aus der K-DON Serie. Seit dem gehört der neue Unterfangkescher zur ständigen Ausrüstung. Wie und wonach testet man einen Kescher um daraus hinterher ein Review schreiben zu können? Ich gebe zu, ganz genau weiss ich es auch noch nicht und ich hoffe, dass mir dies im Folgenden gelingen wird. Der Unterfangkescher hat ein Packmaß von knapp 110cm und misst ausgefahren knapp 260cm. 

Etwas auf über 2Meter Länge ausfahrbarer Kescherstiel

Ist der Kescher in der gewünschten Länge eingestellt kann (muss) er über einen "Drehverschluss" arretiert werden. Das Netz wird wie produktüblich ausgeklappt und gesichert, hier wird das Rad nicht neu erfunden und auf bewährte Technik gesetzt. 

Arretierung und Klappmechanismus
Ob der Verschluss aus nichtrostendem Material (Aluminium, V2A) gefertigt, mit einer nichtrostenden Schicht überzogen oder gar nur aus optisch recht ansehnlichem (möglicherweise aber rostendem) Stahl hergestellt ist vermag ich an dieser Stelle noch nicht zu beurteilen. Dafür ist der Kescher noch nicht lange genug im Einsatz. Korrosionschwächen zeigt der Verschluss allerdings bis heute noch nicht. In voller Spannweite ist das Netz 60 cm breit und 60 cm tief. Das Handteil ist griffig und das Moosgummi hat eine gute Haptik. Zwei Auftriebskörper am Kescherrahmen soll das Keschern erleichtern.

Fisch im Netz
Für mich entscheidenes Element dieses Keschers, das Netz!
In herkömmlich verarbeitenden Netzen neigen Angelhaken beim Landen eines Fisches mit dem Kescher dazu, sich in der faserigen Struktur der Maschen zu verfangen. Zappelt der Fisch im Kescher wirbelt er unweigerlich den Köder unkontrolliert im Netz umher. Ein Wirwar aus Netz, Haken, Köder und Fisch ist dadurch vorprogrammiert. Ein sich im Netz verfangner Haken ist nicht nur schwer zu lösen auch macht dieser Umstand das waidgerechte Versorgen eines Fischer unnötig langatmig und kompliziert. Oft bekommt man den Haken nicht mehr aus dem Netz ohne ihn mit einem Messer oder Schere durch zerschneiden der Fasern zu befreien - sehr ärgrlich, sieht der Kescher doch wohl möglich nach wenigen Einsätzen aus wie ein schweizer Käse! An dieser Stelle kommt der von mir gewählte Kescher mit seinem Netz aus gummierten Maschen ins Spiel. Bei dem Kescher von Cormoran aus der K-DON Serie ist das Netz aus sogenanntem Rubber Coat gefertigt. Durch den Raubber Coat der Maschen bleibt der Haken nicht mehr in den Fasern hängen, er kann einfacher gelöst und der Fisch schneller und besser versorgt werden. Die Maschenbreite von 15x8/6x6mm begünstigt ebenfalls ein gutes Handling.

Netz aus Rubber Coat
Fazit
Im Praxiseinsatz hat sich der Kescher bereist bewährt. Neben einigen Hechten zwischen 50-60cm konnte ich meinen PB-Hecht von über 90cm und geschätzten 8 Kilo konnte ich ohne Probleme mit diesem Kescher landen. Durch das Rubber Coat des Netztes gehört das Lösen des Köders aus einem "verpfitzten" Netz der Vergangenheit an. Der Kescher macht nach wie vor einen stabilen Eindruck. Man hat beim Klappschanier zur Arretierung des aufgespannten Netztes nicht den Eindruck als wäre es von minderer Qualität. Rost konnte ich bisher am Klappscharnier (noch) nicht feststellen. Einziger Wehrmutstropfen: Einen Fisch am ausgefahrenen Kescherstiel zu landen scheint ein gewagtes Unterfangen da sich hier ein wenig Instabilität einstellt. Ich habe den Kescher zum Landen von Fischen direkt am Boot verwendet und bin bei einem Preis von knapp 25€ bisher sehr zufrieden!


Dieser Beitrag wurde Euch von Angelplatz.de präsentiert. 
Den hier vorgestellten Kescher findet Ihr unter folgendem Link: click here

Natürlich könnt Ihr auch telefonisch unter 06431 - 97 69 69 0 mit Angelplatz.de in Verbindung treten oder Eure Bestellungen an info@angelplatz.de richten. Dort werdet Ihr Montags bis Freitags von 9:00 - 17:00 von Serviceteam bedient.


In diesem Sinne, Tight Lines Euer Sascha