Mittwoch, 10. September 2014

Review: "Power Pro Super 8 Slick", powered by Angelplatz.de

Super 8 Slick!
Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Angelplatz.de, erreichte mich eine Spule der Shimano Power Pro Super 8 Slick in 0,13 mm. Auf der Testspule winden sich 135 Meter gelber Leine, die laut Hersteller 8 kg halten soll. Mit schicken Werbebegriffen schmücken sich ja nahezu alle Produkte, klappern gehört eben zum Handwerk. "Diamond Braid Technology", "Enhanced Body Technology" und co. müssen in der Praxis aber natürlich nicht zwangsläufig zu einer besseren Schnur führen. Ob sich das Geflecht  auch am Wasser bewährt hat, habe ich in diesem Bericht zusammengefasst. Auch wenn die Schnur natürlich schon einige Zeit auf dem Markt ist, kann so ein Review ja mindestens für Diejenigen hilfreich sein, die sich zum ersten Mal mit der Schnur beschäftigen.

Die Marke Power Pro...
...gehört mit zum Shimanoimperium
Ich nutze die Schnur bereits einige Zeit auf meiner leichten Hechtcombo für die Stationärrolle, bestehend aus einer GreysProwla Specialist Pro bis 80 gr. und einer Shimano Biomaster 2500 FB. Trotz des niedrigen angegebenen Durchmessers von 0,13 mm passt die Schnur meiner Meinung nach hervorragend zu dieser Combo. Ich würde sagen, dass die Leine etwas mehr Durchmesser als andere Schnüre bei gleicher Angabe mitbringt. Kein großes Problem, solange man es weiß und die Schnur dem Zweck entsprechend anpasst. Die Schnur unterscheidet sich von der "normalen" Power Pro vor allem durch ihre 8-fache Flechtung. In der Theorie führt dies zu einer wesentlich glatteren und leiseren Schnur, weil man 8 Stränge runder flechten kann als 4. Und das kann ich auch so bestätigen: Die PP Super 8 Slick schmiegt sich wirklich hervorragend an die Rolle und verursacht kaum Geräusche beim Fischen. Ich bin da sehr empfindlich und störe mich schnell an zu lauten Schnüren- und die Fische wahrscheinlich auch. Und Werbebotschaft hin- oder her: die Schnur fliegt wirklich super und man benötigt weniger Kraft, um den gleichen Spot zu erreichen. In der Hand fühlt sie sich sehr weich an, was mir sehr gut gefällt. Bei Knoten sollten ein paar Windungen mehr gelegt werden, da so glatte Geflechtschnüre dazu neigen am Knoten durchzurutschen. Es empfiehlt sich also etwas Sorgfalt beim Binden der Montagen. Ich bin allerdings gerne bereit dies auf mich zu nehmen, wenn die sonstigen Vorteile überwiegen.

Was mir weniger gefällt ist die lockere Flechtung der Schnur. Nimmt man sie zwischen die Finger und zwirbelt sie auf, sieht man, dass die einzelnen Fasern nicht grade eng miteinander verwoben sind. Das können andere Geflechte deutlich besser. Soweit zum Eindruck im heimischen Kleinlabor- in der Praxis habe ich jedoch keinerlei Nachteile zu Schnüren mit engerer Flechtung bemerken können. Ich glaube sogar, dass die lockere Flechtung ihren Anteil an der Glätte der Schnur hat. Liegen die Stränge mit weniger Berührungspunkten übereinander, gibt es dementsprechend weniger "Mikroknubbel". Stroft GTP z.B. ist sehr eng und fest verflochten, dabei verzichtet sie auf eine Beschichtung- was sie theoretisch zu einer sehr guten und haltbaren Schnur macht. In der Praxis führt das allerdings dazu, dass ich sie aufgrund der rauen Struktur und dem daraus resultierenden Geräuschpegel nicht mehr fischen mag. Da greife ich lieber zu einer Schnur, die mir am Wasser statt unter dem Mikroskop gefällt.
passt: die Farbe bleibt weitgehend drauf
Im Winter könnte es aber zu Problemen mit der Super 8 Slick kommen, falls Wasser zwischen den Fasern gefriert und ein Fischen unmöglich macht. Allerdings habe ich das mit allen Geflechtschnüren erlebt und empfehle hierfür eine dehnungsarme Monofile oder Thermofusionsschnüre wie die Nanofil von Berkley.

Als Fazit kann ich sagen, dass die Power Pro Super 8 Slick mich in der Praxis überzeugt und mich während des Testzeitraums nie im Stich gelassen hat. Der Schnurenthusiast, dem nur das Allerjapanischste gerade gut genug ist, zieht möglicherweise auch andere Geflechte in Betracht. Für mich ist die Schnur sehr praxistauglich und ausserordentlich angenehm zu fischen. Dabei behält sie auch ihre Farbe schon länger und besser als andere Schnüre, die ich ähnlich lange fische. Der etwas geringere Preis im Vergleich zu anderen 8-fach Flechtungen unterstreicht die Empfehlbarkeit der Schnur.

Habe ich es schon erwähnt?: 
Dieser Beitrag wurde Euch von Angelplatz.de präsentiert. 
Die Power Pro "Super 8 Slick" findet Ihr unter folgendem Link: click here

Natürlich könnt Ihr auch telefonisch unter 06431 - 97 69 69 0 mit Angelplatz.de in Verbindung treten oder Eure Bestellungen an info@angelplatz.de richten. Dort werdet Ihr Montags bis Freitags von 9:00 - 17:00 von Serviceteam bedient.


In diesem Sinne: Allzeit stramme 8-Braid,
Euer Dennis.