Samstag, 7. September 2013

Ci4, das Material der Zukunft im Rollenbau?

Immer wieder findet man Rollen aus dem Hause Shimano welche den Zusatz "Ci4" tragen. Zuerst denkt man an einen Nameskürzel oder eine "Rollenfamilie". Tatsächlich steckt hinter "Ci4" eine Materialbezeichnung für einen Material - Mix aus dem Hause Shimano. Was sich genau dahinter verbirgt und wo das Material seinen Ursprung hat möchte ich Euch kurz in diesem Beitrag erläutern.


Die Firma Shimano sich nicht nur durch den Rollenbau bei uns Anglern einen Namen gemacht. Seit vielen Jahren ist Shimano auch durch Fahrradteile wie besispielsweise Bremsen oder Gangschaltungen bekannt. Das Material Ci4 wurde ursprünglich für Bremsenkomponenten aus dem eigenen Hause entwickelt und sollte sehr leicht und dabei hochbelastbar sein. Bevor das Ci4 im Rollenbau bei Shimano eingesetzt wurde, hatte es sich also bereits den härtesten Belastungen im Rennradbereich stellen müssen.  Die Bezeichnung "Ci4" steht für "Carbon - Interfusion" inhaltlich in die deutsche Spache übersetzt bedeuted dies in etwa "Carbon - Mix", also ein Composite - Verbundwerkstoff. Die vier am Ende des Kürzels ist der Zähler für die im Kohlenstoffatom enthaltenen Elektronen. Selbst nach langer Recherche konnte ich keine genaueren Informationen und Inhaltsstoffe zu dem verwendeten "Carbon-Mix" finden. Für interessierte Leser sicher etwas ernüchternd, andereseits sehr gute Arbeit von Shimano um ihren erfolgreichen Materialmix zu schützen!

Das sehr leichte aber dennoch gleichzeitig sehr verwindungssteife und belastbare Material eignet sich somit hervorragend zum Bau von Spinnrollen. Ein Beispiel hierfür ist die Rarenium Ci4.

Shimano Rarenium aus Ci4

Trotzdem die Gehäuse und Rotoren von Ci4 Modellen nicht aus Aluminium sondern aus einem Nichtmetall gebaut werden, wirken weder Optik noch das "Feeling" billig oder "wie aus Plastik". Ich persönlich bin gespannt wie und ob sich die Herstellung von Produkten aus Ci4 möglicherweise auch über die Grenzen von Shimano hinaus entwickeln wird. Wir dürfen gespannt sein!
 
In diesem Sinne tight Lines, wünscht Euer Sascha