Mittwoch, 4. September 2013

Bodden, auf der Suche nach den Großen

Ich freue mich Euch den ersten Beitrag unseres ersten Jungangler - Gastautors präsentieren zu dürfen. Nico K. hat mich mit seiner Art in den zahlreichen Angelgruppen bei Facebook zu kommentieren und zu schreiben angesprochen.
Dem Vorschlag den City - Angler mit Junganglerpower zu unterstützen möchte ich damit beginnen zu folgen. Nico ist 17 Jahre alt, kommt aus Mecklenburg-Vorpommern und sein (Lieblings-)Zielfisch ist der Barsch. Dass Nico aber auch anders kann, möchte er Euch nun an dieser Stelle präsentieren. Vorhang auf für Nicos erste Show!


Bodden, auf der Suche nach den Großen
Am vergangenen Wochenende hieß es für mich und ein paar Kumpels: ‚Bodden wir kommen! ‘
Um 4 Uhr morgens aufgestanden, angezogen und ab geht das „Pferd“.
Nach guten drei Stunden Autofahrt hatte sich das Angeln trotz dessen nach hinten verschoben. Schlippanlage erst ab um 8.00 Uhr geöffnet. MIST! Nichtsdestotrotz war Wasser in der Nähe, also Rute raus der Spaß kann beginnen. Gleich beim zweiten Wurf hatte ich einen richtig guten Barsch (40cm +) verloren. Gummi im Arsch und das war der „letzte“ seiner Art. Die Verbliebenden lagen zu dem Zeitpunkt mal wieder auf dem Schreibtisch und nicht in der Köderbox. Nach einigen Gesprächen mit den ortsansässigen Leuten, die um uns herum standen, erfuhren wir, dass genau diese Farbe am besten läuft. Mhh, egal! Es gab noch einige Bisse, aber noch nicht den ersten Fisch.
Dann war das Boot auch schon zu Wasser gelassen und dann hieß es auf zum Spot! Der erste Spot war viel versprechend, da man auf 6m fischen konnte aber auch zugleich auf 2m. Dritter Wurf mit dem Real Eel in 20cm und BOOM Rute krumm. So fängt der Tag genial an.

Mein erster Hecht für diesen Tag auf dem Bodden

Nachdem wir weiter fischten stellten wir doch sehr schnell fest, dass wir unsere Fische zusammen suchen dürfen. Was sich aber auch bezahlt macht am dritten Spot war die Rute meines Kumpels (12Jahre) krumm und da wussten wir endlich mal ein richtig Guter. Am Ende war er dann doch nicht so groß, wie wir alle dachten, jedoch mit knapp 80 cm ein strammer Fisch für den Knirps!

Max mit strammem 80er

Nachdem wir den Fisch nochmals in den Schlund schauten, sahen wir noch eine Schwanzflosse. Als wir den halb verdauten Dorsch aus dem Hecht zogen bemerkten wir, dass Hechte gierig sind und zwar sehr doll, weil der Dorsch knapp 40cm gehabt haben könnte. Krass dachten wir uns.
Nun ja weiter fischen. Kurze Zeit später zupfte es bei mir in der Rute und ich dachte, na endlich mal wieder ein Hecht. Aber nichts da Hecht, es war ein Barsch der sich mein 16cm großen Gummi reinzog, dabei hatte der Fisch selber nicht mehr als 27cm.   

Alles Barsch, oder was?

Spotwechsel um Spotwechsel hieß es am Ende um doch noch einige Fische zusammenzusammeln. Die letzten drei Stunden vor der Heimfahrt wollten wir dann noch mal regulär nutzen um Barsche zu fangen. Auch einigermaßen Erfolgreich, aber die Hecht Population ist in den Boddengewässern so gut, dass immer mit einem kleinen bis sehr großen Exemplar zu rechnen ist. In einen Moment haben es mein Kumpel und ich tatsächlich geschafft zwei Hechte gleichzeitig zu drillen. Mit Barschen hatten wir dies schon öfters, jedoch ein Hechtdoppeldrill war Neuland für uns. 

Max und ich hatten einen genialen Tag!

Auch wenn der Meter bzw. 40cm Barsch ausblieb, kommen wir wieder. Es kommt nicht immer nur auf große Fische an.
  




  





Vielen Dank Nico, vielen Dank Max für Euren ersten, wirklich gelungenen Beitrag! Wir möchten uns in diesem Sinne ganz recht herzlich bei Euch für diesen tollen Beitrag bedanken!

Wenn Euch dieser Beitrag gefällt und Ihr mehr von Nico und Max lesen wollt dann spornt sie an und teilt ihren Beitrag!