Dienstag, 26. März 2013

Raubfischangeln mit Miniwobblern

Das Angelen auf Barsche, auch mit Miniwobblern, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Bei meinen Touren durch Berlin bin ich schon einiege Male gefragt worden, welche Modelle ich fische und was für Farben ich bevorzuge. Darüber möchte ich in diesem Artikel berichten.Grundsätzlich gelten bei mir Wobbler und Gummiköder bis ca. 5 cm Länge als "Miniköder".
Sehr interessant machen diese Kleinstköder die Angelei, da auch jederzeit räuberische Weißfische zu erwarten sind. Ob nun Minnow, Crankbait oder Jerkbait, die einzige Promisse bei der Auswahl dieser Köder ist die Größe. Klar sollte an dieser Stelle sein, dass es schwierig, diese bis rund 8 Gramm schweren Köder, mit einer schweren Hechtrute zu händeln. Ich persönlich habe diese Kleinstköder in der letzten Saison mit einer Rute mit einem Wurfgewicht zwischen 5 und 18 Gramm gefischt. Ich habe in der vergangenen Zeit die Erfahrung gemacht, dass sich selbst die leichtesten Köder meines Arsenals (2 Gramm) doch recht ordentlich mit meiner Ausrüstung werfen ließen. Da ich in dieser Saison mit meiner Rute sowohl die kleinen, als auch Köder über zehn Gramm fischen möchte, habe ich mir für diese Saison die Oren´ji in der zweit leichtesten Version zugelegt und erhoffe mir ein wenig die "Eierlegende Wollmilchsau". Ob es wirklich etwas wird, wir werden es sehen und ich werde hier berichten!

Crankbaits
 
Mini Crankbaits
Crankbaits sind Wobbler die eine große Eigenanktion besitzen. Um mit ihnen erfolgreich fischen zu können, ist es oft schon ausreichend diese monoton "einzuleiern". Spinstops und unterschiedliche Einholgeschwindigkeiten geben diesem Köder ein variantenreiches Bewegungsmuster. Durch ihr relativ großes Volumen im Verhältnis zur Länge, senden Crankbaits sehr starke Schwingungen unter Wasser aus. Dieser reiz auf das Seitenlinienorgan wird meisst noch durch ein arkustischen Reiz mittels einer Rasselkugel im Inneren des Köders verstärkt.Meist sind Crankbaits auftreibende Modelle,wodurch sie während eines Spinstops an die Wasseroberfläche treiben. Geschickt eingesetzt, können diese Köder auch gut im oberflächennahen Bereich Fische an den Haken bringen.
Von Oben nach Unten: Jenzi Corrigator Dragon Diver, Illex Chubby und Spro Ikiru Mini Crank Long Lip. Weitere Details könnt ihr hier nachelesen: click here  

(Crank) Minnows
 
(Crank) Minnows
In der letzten Zeit habe ich zunehmend beobachtet, dass die Formen der Köder in einander "verfließen". Im Handel sind Wobbler erhältlich deren Form eine Mischung aus Crankbait und Minnow darstellt. Typischer Vertreter für einen Minnow stellt der obere Wobbler dar. Die anderen beiden Würde ich als Crank Minnow bezeichnen, da etwas hochrückiger als ein Minnow aber schlanker als ein Crankbait. Die hier gezeigten Wobbler lassen sich allesammt sehr schön mit kleinen Twitches in Ihrem Lauf variieren. Durch ihre relativ schlanke Form fliegen diese kleinen Wobbler recht gut. Rasselkugeln dienen sowohl als zusätzliches Wurfgewicht als auch als arkustische Reizquelle. Gerade zur Brutfischzeit sind diese Wobbler in meinen augen nicht zu verachten. Von Oben nach Unten: Team Cormoran Hiroko Minnow DR, Team Cormoran Shiner 45 F und Team Cormoran Deep Baby Shad

Verschiedenes
Neues zum experimentieren.
Folgende Miniwobbler sind für mich deshalb so interessant, weil sie sich von all meinen anderen Minis in der Form ein wenig unterscheiden. Sowohl der Slider als auch der Slick Stick oder der Chubby Minnow haben für mich ihre ganz eigene Charackteristik und ich erhoffe mir dadurch auch andere Möglichkeiten der Führungsmöglichkeiten. Außer beim Slider, der einen typische Vertreter der Jerkbaits darstellt, verfließen hier wieder die Köderformen ineinander. Den Slider in den Chubby Minnow habe ich selbst noch nicht gefischt, darum verzichte ich an dieser Stelle darauf etwas zum Lauf zu sagen. Den Slick Stick von Fox Rage habe ich in einem kleinen Review bereits näher beschrieben: click here 

Mit diesen hier vorgestellten Wobblern bin ich in allen Situation für die feine Barschangelei gerüstet. Durch die verschieden Formen und Dekore habe ich so die Möglichkeit mich jederzeit an entsprechende Sicht - und Wetterverhältnisse anzupassen. Wenn Ihr das nächste mal in Eurem Angelladen seit und entsprechende Combo besitzt, nehmt doch mal einen der hier beschriebenen Miniwobbler mit. Der preisliche Rahmen bewegt sich zwischen sechs und zehn Euro.