Freitag, 5. Mai 2017

Biss Zum Fisch - Jerkbaits mit Plan!

Natürlich könnte man beim Bau eines Jerks einfach viele gute Allrounder bauen und damit seine Kiste füllen. Wenn ich im Zusammenhang mit meinem Projekt Biss Zum Fisch einen Jerkbait baue, dann baue ich sie meisstens zu einem ganz bestimmten Zweck. So wollte ich einen "super Slow sinking long Glider" haben um im Frühjahr im Flachwasser (max.1m) über den gerade austreibenden Seerosen die Hechte wegzupflücken.

Entstanden war ein wirklich toller Jerk, der all meine Ansprüchen gerecht werden sollte. 14cm lang, ca. 55g schwer und extrem langsam sinkend. Das beste an diesem Jerk ist aber, dass er wirklich extrem lange zu einer Seite "glidet" bevor man ihn durch einen Schlag in die Rute zur anderen Seite ausbrechen lässt. 

Eigenbaujerk mit Plan
Heute kam jener Jerk zum Einsatz nachdem ich auf einen FX9 eine Fehlattacke verbuchen musste. Weitere Würfe mit dem FX9 gingen ins Leere. Also wechselte ich die Rute und schnallte meinen Jerk in den Einhänger. Erster Wurf, zick zack zick...





...und die Rute war krumm! Mein Gott was war ich nervös, auch wenn es ganz sicher größere Fische gibt. Für mich aber ein ganz besonderer Moment!

Der Plan ist aufgegangen!

Bereits zum zweiten Mal ist beim Bau eines zweckbestimmten Jerks der Plan voll aufgegangen. Damals wollte ich Stefan mit einem leicht zu führenden Jerk zu seinem ersten Jerkhecht bringen. Auch das funktionierte damals bestens: Jerken für Anfänger, der Plan ist aufgegangen! 

Ich hoffe, auch ihr wart schon mit Euren (Eigenbau)jerks erfolgreich und könnt Euch ebenso über solch tolle Erlebnisse am Wasser freuen wie ich!