Freitag, 12. Juni 2015

Jerken für Anfänger, der Plan ist aufgegangen!

Jerken - für mich mittlerweile ein Zauberwort!  Angeln an Schilfkanten und Seerosenfeldern auf Sicht, mit Vollkontakt und jederzeit die Chance auf einen Ausmahmefisch?! So habe ich das Jerken kennen gelernt! Als ich angefangen habe Jerkbaits zu bauen, habe ich mich stets an diesen Gedanken orientiert, allerdings wollte ich mit meinen Jerks dieses auch absoluten Einsteigern ermöglichen. Ein Jerkbait, der es auch Anfängern leicht macht den Einstieg zu finden, das sollte es sein! Unser Stefan "outete" sich als absoluter Jerk - Neuling und so durfte ich ihm einen "Anfängerjerk" nach seinen Vorstellungen  bauen. Wie genau, könnt Ihr hier nachlesen: So entstehen unsere Custom-Jerkbaits.

Gestern war es soweit, dass ich Stefan seinen ganz persönlichen Jerk übergeben konnte und wir einen "Feierabendtripp" auf dem Tegeler See machten.

Jerk, entstanden nach Stefans Vorstellungen
Ich persönlich bin im Moment leider vom Pech verfolgt - 13 Tage ohne Hecht im Kescher, das ist schon echt hartes Brot und so versuche ich mit allen Möglichkeiten meine Durtstrecke zu überwinden - ja, auch mit dem Jerkbaitangeln! Es soll scheinbar für mich im Moment nicht sein, doch Stefan war voller Tatendrang. Auf dem See angekommen machte Stefan seine Jerke scharf, hängte seinen Jerk ein und fing an zu fischen. "Sascha, ich bin mir so unsicher, was muss ich machen" hörte ich vom Bug unseres kleinen City-Angler Dampfers. Ich entgegnete Stefan: "Du musst den Köder fühlen und das machen was Dir gute gefällt".
Ich hatte den Satz gerade beendet, da schrie Stefan: "Fisch!!!!". Was, wie Fisch?! Krass, Stefans Rute war krumm! Innerhalb der ersten zehn Würfe konnte Stefan seinen allerersten Jerkhecht überhaupt in den Kescher führen...

Erster Hecht für Stefan, erster Hecht für meine "Anfängerjerks"
Jerken für Anfänger? Bitte sehr! In Eigenregie ist mein Konzept dank MT-Lures tatsächlich aufgegangen. Auch der Fänger war sichtilich beeindruckt!

Macht mich schon sehr stolz, erster Hecht auf Selbstbau!
Ich freue mich sehr, dass ich unsere ganze Truppe mit Jerks versorgen durfte, und bin mir sicher, dass dies nicht der einzige Fisch bleiben wird! Mittleweile ist eine schöne "Sammlung" an Jerks in allen möglichen Formen, Farben und Laufvarianten entstanden. Nun müssen sich meine Köder beweisen. Der erste Schritt ist getan!

Danke an Stefan für diese tolle Aktion, Danke an das "Team" City-Angler füpr das Vertrauen!
Bis zum nächsten "Custom - Jerkbait - Selbstbau - Fisch", sagt Euer Sascha!