Samstag, 11. April 2015

Savage Gear 4Play, Blitzportrait

Savage Gear sorgte in Vergangenheit durch seine überaus realistischen Gummiköder aller Line Thru Pike, Line Thru Trout, Real Eeel oder dem 3D Hard Eel für Furore. Darüberhinaus hat Savage Gear neben den 3D Ködern bereits seit längerer Zeit  auch sehr schöne Hardbaits im Programm. Einigen ist der 4Play sicher bereits ein Begriff, denen die ihn noch nicht kennen möchte ich in diesem Blitzportrait den Köder einmal kurz vorstellen.

Savage Gear 4Play

Savage Gear 4Play, 19cm
Den Savage Gear 4Play gibt es in mehreren Ausführungen. Als "Swim&Jerk" ohne Tauchschaufel, als Softlure und als "Lowrider" (wie in diesem Blitzportrait vorgestellt) mit Tauchschaufel. Der 4Play "Lowrider" ist in drei Größen erhältlich: 9,5cm / 13cm / 19cm. Dabei wiegt der kleinste Vertreter 8,5g das mittelgroße Modell 21g und die große Ausführung 52g.  


Bei der Farbauswahl gibt es teils widersprüchliche Angaben, ich habe den Köder in (max.) 18 Farbvarianten gefunden. Auch das Tauchverhalten ist im Internet nicht zweifelsfrei beschrieben. Die Viezahl der Beschreibungen sagt jedoch aus: 
9,5cm (8,5g): "suspending" bei einer Tauchtiefe zwischen 0,3-0,5m  
13cm (21g): "slow sinking" bei einer Tauchtiefe zwischen 1,0-2,5m
19cm (52g): "slow sinking" bei8 einer Tauchtiefe zwischen 2,0-4,0m

Allgemeines
Der 4Play ist ein dreiteiliger Köder (in allen Größen mit zwei Drillingen ausgestattet). Schon bei geringen Einholgeschwindigkeiten schlängelt sich der Köder "s-förmig" durch Wasser. Ohne Twitches lässt sich so wunderbar eine gesunder Fisch der auf Nahrungssuche ist immitieren. Mit ein wenig "zupfen und rucken" während des Einkurbelns bricht der 4Play unkontrolliert aus und ahm somit perfekt ein kränkelndesch Fischchen nach. 

Besonderheiten
Ich habe den 4Play im "Hecht Design" einmal mit der UV-Lampe bestrahlt und siehe da, das Design wird gekonnt mit kleinen "Spots" in Sznene gesetzt. 

Savage Gear 4Play unter der UV-Lampe
Ich bin mir daher sicher, dass der 4Play auch in weiteren Designs UV-aktiv ist. Da ich leider nicht alle Modell besitze kann ich Euch auch nicht sagen, welche Modell das sind! Wer neugierig ist, kleine UV-Lampen für die (Hosen) Tasche gibt es bereits für ein paar Euro im Internet zu kaufen.

In diesem Sinne, Tight Lines - Euer Sascha