Samstag, 20. Dezember 2014

Der unerwartetste Zander des Jahres...

Lehrbuchgerecht bin ich einige Male in 2014 in der Dämmerung losgegangen, fror mir Finger und Zehen blau und wurde aus unerfindlichen Gründen nicht einmal mit einem Zander belohnt. Dieses Jahr war kein Zanderjahr für mich...

Was solls dachte ich mir, Barsch, Hecht und co. machen mir auch Freunde. Und mit dieser Einstellung bin ich auch eben losgezogen: bewaffnet mit einem Minigummifisch (Behr Trendex Drop Shot Minnow in 5 cm) am Carolina Rig, ganz langsam über den Grund geschliffen. Nach dem ersten kleinen Barsch stieg dieser hochrückige Bursche ein. Ein Zander von 63 cm ist zwar auch in der Spree kein Ausnahmefisch, die Mehrzahl der gefangenen Fische liegt jedoch darunter. Und auf diesen Köder am Barschgerät war das ein geiler Einschlag!

Ich fische meist mit kurzen Carolina-Vorfächern von nur ca.30 cm
Ich merke immer wieder dass man sich im Winter umstellen muss. Eine langsame Köderführung ist meiner Meinung nach jetzt besonders wichtig. So imitieren wir das natürliche Verhalten der Beute bei diesen Temperaturen und bieten den Raubfischen die Möglichkeit, sich vor der Laichzeit nochmal (vermeintlich) entspannt den Bauch vollzuschlagen. Wer die Wetterverhältnisse nicht scheut, kann jetzt jede Menge Spaß am Wasser haben.



Der Haken sitzt knapp aber sicher


Allzeit stramme Schnur,
Euer Dennis.