Freitag, 21. März 2014

Jerkbau - Die Entstehung der City-Angler Jerks, Part 2

Nachdem unser Jerkbait nun getrocknet ist, geht es weiter mit dem zweiten Teil bzw. der Lackierung unserer Jerkbaits. Den ersten Teil findest Du hier: Jerkbau - Part 1 
Ich werde anhand Marcos Fotos Schritt für Schritt die Entstehung von Schuppenmuster, Barschdekor und den Flossen erklären und bis zum finalen Köder auf entsprechende Detailarbeit eingehen. Und nun viel Spass beim Bericht zur Entstehung der City-Angler Jerkbaits!

Die Entstehung eines Jerk - Baits
Part 2


Die Lackierung
Ist der Epoxidharz auf den Jerks gertrocknet, geht es mit der eigentlichen Lackierung weiter. Hierzu trägt Marco für den "Barsch-Jerk" zunächst eine helle gelbliche Grundfarbe auf.

grundlackierter Jerkbait
Nachdem die Grundfarbe aufgetragen ist, beginnt Marco mit einer speziellen Lackiertechnik dem Jerk ein Schuppenmuster aufzubringen. Der Trick diesem Muster seine Einzigartigkeit zu verleihen ist der selbe Arbeitsgang mit unterschiedlichen grüntönen.

Jerk wird für das Schuppenkleid vorbereitet

Barsch und grüne Schuppen - passt!



Schuppem - soweit das Auge reicht

Das Ergebnis dieser "Schuppenaktion" kann sich durch aus sehen lassen. Zurecht ist Marco sehr stolz darauf diese Technik so gut umsetzen zu können!

Super Ergebnis!
Nachdem die Schuppen "aufgebracht" sind, erhält der Jerkbait die typischen Querstreifen eines Köders im Barschdesign.
Das Barschdesign entsteht
Zu einem Jerkbait im Barschdesignt gehört natürlich auch ein entsprechend kontrastreicher Rücken. Marco gestaltet den im Falle unseres Baits in braun.

Kontrastreicher Rücken
Um den hellen Bereich am Kopf des Köders realisieren zu können "grundiert" Marco diesen Bereich in einem stumpf-silbrigen Farbton.

Vorbereitung dür die "Kopflackierung"
Dann werden Kiemen und Augenpartien auf den Köder gebracht. Unglaublich, was Marco für Detailverliebtheit in diesen Köder gesteckt hat. Man merkt, mit Herz und Seele Köderbauer!

Die Kiemen entstehen, Teil 1
Die Kiemen entstehen Teil 2

Nachdem die Kiemen vollendet sind bekommt der Jerkbait seine Flossen. Marco hat seine "Flossenmalerei" bis ins letzte Detail vollendet und perfektioniert. Perfekte Arbeit, Marco!

Grundierung der Flossen

Nachdem die Grundform der Flossen auf dem Jerkbait aufgebracht sind, beginnt Marco damit "Farbe ins Spiel" zu bringen und trägt ein Muster auf.

Fast schon in 3D - Optik, perfekt!

Fertige Flosse

Jedes fertige Werk von Mt-lures bekommt ein wunderschön designtes Logo als Wiedererkennungsmerkmal bevor es Augen und die finale sowie schützende Schicht Epoxidharz bekommt.

Mt-lures fetzt!

Zum Schluss erhält der Köder noch zu seiner Größe passende Drillinge. Marco und sein Team verwenden an dieser Stelle hochwertige und stabile Exemplare, so werden laut Marco die Fehlbisse minimiert und es "hagelt nicht so viele Schraubstockbisse"

Finales Produkt von Mt-lures



In dieser Aktion sind auf gleiche Weise zwei Jerk-Baits für die city-angler entstanden, echte Schmuckstücke, die fast zu schade zum Angeln sind!






Vielen Dank an die Jungs von Mt-lures die dieses Projekt so wunderbar für uns umgesetzt haben. Wirklich Köder die auf den ersten Eindruck einhunderprozentig zu gefallen wissen! Natürlich müssen die Köder nun auch noch den Test am Wasser bestehen, wobei ich denke, dass dieses eher die Kür sein wird, denn die Pflicht ist grandios erfüllt!

Wenn auch ihr Euch einmal in den Genuss eines Kunstköders von Metin, Marco und Benjamin kommen wollt, solltet ihr unbedingt deren Webseite besuchen.
Diese findet Ihr unter www.mt-lures.de
Neben Beratung und Galerie zu Ihren Ködern bieten die Jungs auf Ihrer Homepage eine Reihe von Informationen rund um den Bau einzigartiger Köder, reinschauen lohnt auf jeden Fall!

Auch für Johannes Dietels Forum den Barsch-Alarm haben die Jungs bereits schoneimal gebaut. Den Bericht dazu gibt es hier: Wobblerbau Barsch-Alarm

Vielen Dank an Metin, Marco und Benjamin, natürlich auch an unsere Leser und interessierten Köderbauer. Wir melden uns mit diesen Ködern vom Wasser zu einem ausführlichen Test wieder!

EDIT:  Wir haben wie versprochen die Köder getestet, hier geht es zum Testbericht:  

 
In diesem Sinne Tight Lines, Euer Sascha