Donnerstag, 20. März 2014

Aus dem Herzen eines Anglers

Ich sitze wieder einmal am PC und schaue auf meiner Festplatte in mein Verzeichnis "ANGELN". Seit Januar ist nun schon Kunstköderverbot in Berlin und ich kenne eben dieses Verzeichnis nun schon fast in, - und  auswendig. Ich merke wie verdammt lang ein Wochenende werden kann, wenn das KunstKöder - Verbot das Angeln untersagt. Ja sicher, ich könnte mit Wurm oder Maden an der Stippe losziehen, aber nein das ist nicht das, was ich vermisse. 


Die Ungewissheit bei jedem Wurf mit dem Kunstköder den nächsten Fisch ans Band zu bekommen.
Das Gefühl, dass der eigene Plan aufgegangen und der Fisch überlistet ist. Das Adrenalin das bei/nach einem Biss durch die Adern pumpt. Die Freude über den Fang eines Räubers, die die Knie weich werden lässt. Das ist dass, was zur Zeit fehlt und mich an manchen Tagen sogar etwas unruhig schlafen lässt.
Leider fehlt all dies in der Zeit des KunstKöder - Verbotes und man muss zu sehen wie man diese Zeit überbrückt.
Gott sei Dank gibt es Angelmagazine, Angelclips auf DVD´s und Youtube.
Um die Lust des Hobbys zu stillen und dem Frust des KunstKöder - Verbotes zu entkommen fährt man hin und wieder in das benachbarte Brandenburg wo diese Verbote so nicht existieren. Für mich immer eine schöne Abwechslung, aber oft komm ich zu dem Ergebnis: "Zu Hause ist es doch viel besser" und fiebere weiter der neuen Angelsaison entgegen.
Die Angelläden sind in der KuKö-Verbotszeit wunderbare Plätze um sich dem Hobby und den Erinnerungen der letzten Angeltrips hinzugeben und die tollen Fänge nocheinmal zu erleben. 
Gleichzeitig haben diese Orte die Eigenart mich via Time Warp in die kommende Saison zu katapultieren und zum Leidwesen meinder Geldbörse mir erdenklich viele neue Möglichkeiten zur Aufrüstung meiner Angelausrüstung aufzeigen. 
Zum Glück gibt es im engeren Freundeskreis "Leidensgenossen" mit denen man diese "Tortur" zusammen durchstehen, über das Angeln fröhnen und sich auf die neue Saison freuen kann. Im übrigen kann auch das Schreiben eines Angelblogs einen Beitrag zur "Selbstheilung" leisten.

Ich hoffe Euch hat dieser Beitrag ein wenig gefallen, ein paar kurze Eindrücke von mir die nicht unbedingt literarisch und pädagogisch wertvoll sind, aber soetwas muss auch manchmal sein!

In diesem Sinne, Euer Sascha