Sonntag, 10. Juli 2016

Ein ganz besonderer Hecht

In meiner ersten Saison mit Boot auf dem Wasser konnte ich mich wirklich anstellen was ich wollte, ich konnte Köder nehmen wie ich wollte und konnte Fischen wann ich wollte. Hechte und hier und da einen Rapfen gab es immer.  Das Jerken funktionierte 1A, Spinnerbaits gingen auch immer gut und Gummis sowieso. Das war 2014. In der Saison 2016 scheint alles (jedenfalls für mich) anders zu sein.

An Stellen wo es immer Hecht gab rührt sich nichts, Köder die immer funktionierten wollen keinen Fisch bringen. So habe ich bisher seit dem Beginn der neuen Saison 2016 gerade einmal drei Hechte fangen können. Selbst die immer sichere Jerkbaitfischerei will nicht funktionieren. Hier und da einen Nachläufer aber leider nicht mehr. Sehr schade, denn ich wollte meine Eigenbaujerks weiter verbessern obwohl ich mit dem Erfolg in der letzten Saison schon sehr zufrieden war. Ich bin also ein wenig verzweifelt. Dennoch, ich lasse mich davon nicht beeindrucken und fahre jedes Wochenende mit neuer Zuversicht ans Wasser. So auch gestern! Schön, dass ich wieder Thoralf mit an Board hatte - zu zweit mach das Angeln viel mehr Spass und das Abschneidern besser zu ertragen!
Ungefähr eine Stunde bevor wir den Angeltag aus organisatorischen Gründen beenden wollten, vollzog ich noch einmal verzweifelt einen Köder, - bzw. Farbwechsel und der 20er Real-Eel in "Black - Silver" fand den Weg in meinen Einhänger. Bestückt mit 18g Kopf flog der Gummilappen Richtung Fisch.

20er Real-Eel
Trotzdem die Motivation bereits fast am Tiefpunkt angekommen war, bewahrte ich Körperspannung und Konzentration. Dann ging alles ganz schnell! Einschlag, Anhieb und endlich mal wieder ein toller Drill! Mit der Zeit kann man anhand der Kampfeskraft die Größe der Fische abschätzen und mir wurde sofort klar, dass war keine der üblichen verdächtigen, der Fisch war besser. Wie vom Blitz getroffen war ich wieder da - das war schon so lange überfällig! Thoralf machte in windeseile den Kescher fertig, während ich mit der Bremseinstellung meiner Tatula zu kämpfen hatte. Der Fisch stemmte sich mit aller Kraft gegen die Powermesh - doch ich sollte als Sieger aus diesem Zweikampf hervorgehen. Mein Gott, was habe ich mich über diesen Moment gefreut, ein Schrei ging über den See!

Hecht, 75cm - den habe ich so gebraucht!
Das Maßband zeigte genau 75cm an. Bisher "Seasonbest" - sehr schön! Sicher werden einige von Euch sagen, 75cm nicht der Größte - für mich in diesem Moment allerdings schon! Dieser Fisch ist für mich ein ganz Besonderer, habe ich doch gleichzeitig mit ihm gefühlte 3Tonnen Motivation gefangen! Danke an Thoralf für Begleitung, Bilder und Mitfreude!!! 
Ich hoffe, der Knoten ist nun für diese Saison endlich geplatzt, in diesem Sinne Euch einen tollen Sonntag und Tight Lines, City-Angler is back - Euer Sascha!