Donnerstag, 4. Juni 2015

Da biste Buff, oder? Ein Buff Schlauchttuch im Langzeittest

Neckwarmer, Mu-Fu-Tuch, Schlauchschal... für die mittlerweile weit verbreiteten Schlauchtücher gibt es viele Bezeichnungen, die im Grunde alle das gleiche Produkt beschreiben: Einen dehnbaren Schlauch aus Gewebe, der in verschiedenen Varianten getragen werden kann. Buff mag hierbei der bekannteste Hersteller sein. Und zudem der Einzige, der die Tücher passend zu unserem Lieblingshobby anbietet .Ich hatte die Möglichkeit, eines der Tücher im Frühjahr zu testen und bin mit ihm durch dick und dünn gegangen - sprich: ich habe es bei Wind und Wetter, Regen und Sonnenschein getragen und erlaube mir nach diesem Langzeittest ein Fazit...
Buff stellt jede Menge verschiedene Produkte her, die meisten Bekleidungsbedürfnisse von Bergsteigern, Trendsportlern, Hipstern und Gangstern sollten hier befriedigt werden können. Und eben die der urbanen Streetfisher oder solchen Vertetern unseres Hobbies, die sich gegen die gnadenlose Tropensonne schützen müssen. Oder gegen die gnadenlose Sonne an Spree oder Rhein.

Hier findest Du die passenden Tücher für das schönste Hobby der Welt, und hier sind all die technischen Features, die in den Tüchern stecken, aufgelistet. Die Motive der Abteilung Angeln finde ich passend ausgewählt und gut umgesetzt.
Das Testtuch soll vor UV- Strahlung und Insekten schützen..
...andere Modelle halten auch stärkeren Wind ab
Erster Eindruck: Hier muss ich zeitlich schon ein Stück früher ansetzen, da die Bufftücher spätestens seit der Kooperation mit Barschalarm.de in (um) aller Munde waren. Gekauft habe ich mir damals keins. Warum? Ich war der Meinung, keines zu benötigen und -ehrlich gesagt- fand ich die Bilder vermummter Angler am Wasser immer etwas seltsam. Nun ja, wie auch immer, jedenfalls fand bis zum Test kein Tuch den Weg in die Terminal-tackle-box des Autors..

Der erste Eindruck des Testtuchs mit Motiv "Bass Tradition" ist nach dem Auspacken dann sehr positiv: das Material fühlt sich leicht und weich an, der Druck des Motivs gefällt mir und wirkt hochwertig. Und es riecht nicht nach Bleich- oder Waschchemikalien, wie man es von billiger Kleidung kennt. Geruchlich angenehm neutral kommt es daher. Auf der Verpackung finden sich allerlei Bezeichnungen und Logos, deren Bedeutung sich uns nur mit außreichend Englischkentnissen erschließen. Ich halte ein Exemplar mit" insect shield, cool max, uv protection und moisture management" in Händen, wie mir der bärtige Hipster auf der Vorderseite und die kleinen Icons auf der Rückseite verraten. Lets check this out!
Die Verpackung kommt optisch ansprechend daher
...was man so alles an Technologie in einen Gewebeschal packen kann...
Ein Tuch- viele Möglichkeiten

In der Praxis: habe ich das Tuch quasi ständig getragen, ob am Wasser, bei Spaziergängen im zeitigen Frühjahr oder auf dem Fahrrad. Hierbei habe ich es vor Allem dazu genutzt, den Wind von meinem zarten Hals abzuhalten. Kennt ihr das? Es ist zu warm für einen Schal, der Wind pfeift trotzdem am Nacken und Hals vorbei und man möchte sich irgendwie verhüllen. Nein? Mir geht es oft so und ohne passendes Accessoire werden dabei unweigerlich  die Schultern etwas zusammengezogen, um diesen Bereich zu schützen, was Verspannungen nach sich ziehen kann. Ich bin da prädestiniert und habe das Buff sehr zu schätzen gelernt. Durch den dünnen Stoff "nervt" es nicht durch Bewegungseinschränkung und hält trotzdem angenehm warm. Ich bin gespannt wie es im Hochsommer sein wird. Hier soll laut Hersteller die "coolmax" Technologie dazu beitragen, dass es unter dem Tuch kühl bleibt. Dass das Tuch UV-Strahlen zu ca. 95% abhält, wird sich sicher auch noch bezahlt machen. Oft genug creme ich mich nicht ein wenn es aufs Wasser geht. Wer wie ich oft angeln geht und das Tuch dementsprechend häufig trägt, dem wird entgegen kommen, dass das Tuch mit geruchs- und bakterienstoppenden Teilen aus Silbersalz behandelt ist. Ich habe es nach einigen Malen tragen trotzdem per Hand gewaschen und so riecht es wieder wie neu. 

Ob im März als Kälteschutz...
...im April als Pollenschutz (in der Bankräubervariante)...
...oder im Mai als Schutz gegen versehentliches Mückenverschlucken-das Buff ist da flexibel

Wie auf den Bildern zu sehen ist, kann man so ein Tuch in diversen Varianten tragen. Ich habe es wie gesagt häufig als leichten Schal genutzt, zur Pollenzeit im Frühjahr hat es mir auch gute Dienste als Mund - und Nasenschutz geleistet. Allerdings ist dann das Atmen doch etwas eingeschränkt, wodurch es am Wasser nicht allzu sportlich werden sollte. Die üblicherweise getragene Polbrille neigt dann zum Beschlagen, da der warme Atem nach oben Richtung Augen geleitet wird. Hardcoreallergiker und Menschen mit starker Sonnenbrandneigung werden diese kleinen Nachteile sicher verschmerzen können. Das Tuch ist ohne Naht gearbeitet, so dass nichts an der Haut kratzen kann. Apropos kratzen: Seine Fähigkeit, Mücken und andere Insekten wirksam abzuhalten, musste das Buff mangels Getier im Frühjahr noch nicht unter Beweis stellen. Befreundete Buffbesitzer sagen mir aber ,dass es funktionieren soll. Ich bin gespannt!

live like the captain!
So habe ich es meistens getragen- als simplen, aber effektiven Schutz gegen Wind
Fazit: Ob Du ein Buff brauchst oder nicht, kannst nur Du entscheiden. Empfehlen kann ich es auf jeden Fall, besonders als leichten Windschutz. Als Verbesserungsvorschlag würde ich mir wünschen, dass es auf der Internetseite von Buff klarer bzw. schneller zu erkennen ist, wodurch sich die einzelnen Modelle unterscheiden. Anfangs dachte ich, dass die Preisunterschiede nur durch verschieden aufwendige Drucke bzw. Motive zustande kommen. Wer einen 2. und 3. Blick riskiert, kann sich die Preisdifferenz durch die Verschiedenheit der Buffs erklären: es gibt dickere Tücher für den Wintereinsatz, Windstopper, welche mit und ohne Insectshield usw. Hier lohnt es sich, nicht nur nach dem Motiv zu gehen, sondern genau zu schauen, ob dein Buff zu deinen Anforderungen passt. Ich mag jedenfalls nicht mehr ohne mein "Bass Buff" angeln gehen. Sonst fühlt sich mein Hals nackt ;)
Neben dem Motiv "Bass Tradition" gefallen mir übrigens noch die Motive "Dy Bass Popper" und "European Perch" ganz besonders gut.

Betuchte Grüße,
Dennis.
Zu gewinnen gibt es auch was!
P.S. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Firma Buff für das Testtuch! Sie haben es sich nicht nehmen lassen, noch ein weitere Buff zur Verlosung für Euch bereit  zu stellen. Es handelt sich um ein festes Windstoppermodell, hier rechts im Bild, namens "Cyclone Buff Large Mouth Bass".  Mehr dazu in Kürze auf unserer Facebookseite .