Dienstag, 19. Mai 2015

SFHH 2 in Aller Freundschaft, Streetfishing in Hamburg

Am 16.5.2015 hieß es in Hamburg, SFHH 2 in Aller Freundschaft. Das Team um Mike Brüggen hatte geladen zu Beginn der neuen Raubfischsaison eine Streetfishing-Session mit rd. 150 weiteren Hobbyenthusiasten abzuhalten. Wir waren dem Ruf gefolgt und so machten wir uns Samstag um 4:30 auf in Richtung Hamburg auf um in der "zweiten Gruppe" an diesem Event teil zu nehmen!

Gute Stimmung wenn die CA auf Torsten Rühl treffen!
Leider stellte sich unterwegs heraus, dass wir ein wenig knapp in der Zeit waren. Ich war felsenfest der Meinung, dass die zweite Gruppe um halb zehn starten würde, doch das Feld lief ohne uns los. Doch Gott sei Dank hatten wir uns mit Torsten "The Joker" Rühl verabredet, sodass er für uns den Start organisierte und die Staterpakete an sich nahm. So ging es ohne Umweg direkt an den ersten Spot!


Schöner Barsch, Petri Bon!
Ich war gerade dabei meine Rute zu montieren, da landete Bon schon den ersten schönen Fisch. Ein 34er Barsch als Starter konnte sich sehen lassen! Nach diesem tollen Fisch ging leider nicht mehr all zu viel, sodass wir einen Spotwechsel vornahmen. Innerhalb der ersten drei Würfe hatte ich sehr ordentliche Barschnachläufer, ganz sicher in dem Format wie Bon bereits fangen konnte. Doch leider ging danach nichts mehr und es ging mit dem Auto an eine der zahllosen Brücken in Hamburg. Immer wieder gab es zwischendurch mehr oder weniger starke Regenschauer, sodass wir gerne unter den Brücken geangelt hätten, doch meisst konnten diese (wenn überhaupt) nur von oben befischt werden. Eine etwas gewöhnungsbedürftige Angelei - nun war mir aber auch klar, warum es in Hamburg die Spundwandkescherpflicht gibt. Außer durchnässten Hosen ging aber auch hier nicht viel. Wir machten uns auf in Richtung Alster. Auch hier führte uns der Weg immer wieder über sehr verlockend aussehende Zuflüsse und kleine Kanäle in und um die Alster. An einer dieser Brücken wollten wir es nocheinmal versuchen bevor wir uns den (mittlerweile recht stark gewordenen) Wind an der Alster um die Nase wehen lassen wollten. 

Bildunterschrift hinzufügen
David "beköderte" seine Spinnrute mit einem Squirrel, den er geschickt mit einem Unterhandwurf und einem Baum platzierte...  Ein, zwei, drei Zupfer - Einschlag! 
Nach kurzem Drill und einer etwas außergewöhnlich anmutenden Kescheraktion konnte der zweite Fisch des Tages gelandet werden. Daves "Konto" war damit mit einem 32er Barsch eröffnet. Somit hatten Bon und Dave bereits nach gut zwei Stunden jeder einen schönen Fisch im Kasten, während Dennis, Torsten und ich etwas in die Röhre schauten. Ich war aber guter Hoffnung, dass sich dies an der Alster ändern würde. Ich bin ein großer Fan von Alsterangelvideos bei Youtube und so wusste ich, was dort für gute Fänge möglich waren. Doch leider wurde der Wind immer heftiger und die Temperaturen sanken in den einstelligen Bereich, sodass das Angeln zu diesem Zeitpunkt immer mehr zur Herausforderung wurde. An der Alster waren wir mit einem Journalisten verabredet, der über uns als Team für "Die Zeit" berichten wollte, dieser lies allerdings auf sich warten. Der Wind peitschte nach wie vor, doch plötzlich schnitt sich ein Schrei von Dave durch die "steife Briese": Fisch! Wir schauten uns alle an, hatten wir doch zuvor alle die gleiche Stelle mit den unterschiedlichsten Ködern beackert. Scheinbar war tatsächlich etwas dran, dass eine der best funktionierenden Farben in Hamburg pink sein sollte. 

Dave hatte den richtigen Riecher zum richtigen Augenblick an der richtigen Stelle. Ein 55er Hecht wurde gelandet, der auf einen pinken Shad am Spinnerblattjig gebissen hatte.

55er Hecht aus der Alster
Nachdem wir nun gut eine Stunde an diesem Spot mit mehr warten und weniger Angeln verbracht hatten, war die Zeit doch schon recht fortgeschritten, sodass wir und schon in Richtung Sammlepunkt aufmachten, wo nach der Veranstaltung die Siegerehrung stattfinden sollte. Das Anglerheim stand an einem kleinen (mir unbekannten Kanal) der an dieser Stelle von mehreren Brücken überquert wurde. Nun konnten wird endlich auch unter den Brücken angeln, auch in Berlin immer ein heißer Spot - wie heiß, dass mochten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen. Dave (wirklich der Hauptdarsteller unseres Auftrittes in Hamburg) machte gerade den dritten Wurf, da war die Rute schon wieder krumm - diesmal aber nicht nur im Spitzenbereich sondern fast in einem Halbkreis! Bitte, was war hier los?! Megabarsch, toller Zander oder großer Hecht? Nach wenigen Minuten sollten wir es wissen...

Petri Dave, zum Dritten!
Bewacht von seinem persönlichen Bodyguard (so sieht das Foto jedenfalls im nachhinein aus) konnte Dave einen strammen Esox von 79cm landen. Klasse Fisch!
Kurz nachdem dieser Fisch gelandet war, ertönte der "Schlussgong" und wir fanden uns alle im Anglerheim zur Siegerehrung ein. Wir wollten uns als Team bewerten lassen, denn als solches waren wir auch gekommen - Chancen rechneten wir uns allerdings nicht aus, denn die "Konkurrenz" war groß und vorallem gut!

Eine menge und vorallem beachtliche Preise wechselten den Besitzer, das teuerste vom teuren gewann man als Sieger in der Zanderwertung, auch Hecht, Rapfen und Wels wurden bewerwertet - teilweise jedoch ohne Fisch. Dann kam die Siegerehrung der Teams, ich war gespannt wie ein Flitzebogen. 
"Platz drei geht an:" ich war so aufgeregt ich konnte mir den Namen nicht merken!
"Der zweite Platz geht nach Berlin...", toll dachte ich, haben die anderen Jungs es winigstens geschafft, denn ich wusste es waren einige gute Angler aus der Hauptstadt zum Angeln dort, "an die City-Angler!" waaaaas? Krass, wir hatten den zweiten Platz gemacht, nun war die Stimmung riesig!

City-Angler holen 2ten Plat beim SFHH2

City-Anglers Siegermedaille
Neben den Preisen gab es eine tolle Medaille und ein sehr schönes Foto zum Andenken an diesen Tag! Für mich (und bestimmt auch für die Anderen) war der zweite Platz ein Sieg, denn wir hatten tolle Erlebnisse gewonnen, tolle Menschen kennen gelernt und sehr viel Spass gehabt!

Hamburg, wir kommen wieder!
In diesem Sinne Eure City-Angler!


Admin:
Danke an Dennis, Bon, David und natürlich Torsten, es war toll mit Euch! 
Danke außerdem, dass ich Eure Bilder für diesen Beitrag verwenden durfte!