Samstag, 14. März 2015

Freshbaits - alles Gummi oder was?!

Gummifische selber gießen - wie oft habe ich darüber schon nachgedacht?! Ich kann es wohl nicht mehr zählen! Doch leider liest man in diesem Zusammenhang viel über giftige Dämpfe, ABC-Masken und die Warnung dieses bloß nicht in der Wohnung zu zelebrieren. Von danach unbrauchbaren Kochtöpfen und ruinierten Herden ganz zu schweigen. Nicht so bei den Freshbaits!!!

Um eines vorweg zu nehmen. Dieses Produkt gab es nur eine kurze Zeit auf dem Markt. Leider konnte es sich aus verschiedenen Gründen nicht auf dem Markt etablieren. Wir fanden dieses Konzept allerdings so gut, dass wir uns noch eines der "Freshbait - Sets" besorgt haben um es selber zu testen und uns ein eigenes Urteil zu dieser Idee zu bilden. 

Der Packungsinhalt enthält alles, was man zum gießen dieser zu 100% biologisch abbaubaren (und dadurch auch wasserlöslichen) Gelfische benötigt. Theoretisch kann man sofort starten. Um die Köder ein wenig länger im Wasser haltbar zu machen wurde uns vom Hersteller empfohlen zusätzlich mit Glycerin zu arbeiten. Wem nun gleich "Sprengstoff" in den Kopf schießt, dem sei gesagt "unser" Glycerin ist in der Apotheke frei verkäuflich und ist normalerweise Grundstoff für Salben und Kosmetikartikel.

Freshbait - Set
Nachdem wir die Packung geöffnet hatten wussten wir nicht so recht was uns erwarten würde. Schon gar nicht nach dem unser erster Versuch promt anständig in die Hose ging!

Erster Versuch...

...und dann sowas!
Doch schon der nächste Versuch war besser, wir hatten zuvor etwas mit der Hitze übertrieben! Das schöne ist - Mixture einfach wieder in die Mikrowelle, kurz (nicht so lange wie beim ersten Versuch) erhitzen und schon kann es weiter gehen.

In die Spritze aufziehen und dann ab mit dem Gel in die Form (auch im Lieferumfang enthalten). Damit die Gelfische reißfester sind, werden vor dem einspritzen in die Form Wollfäden eingelegt. Auch diese sind mit im Set enthalten. Wahlweise kann man einen Jighaken oder einen Offsethaken mit in den großen Köder eingießen.

Jig und Wolle

Gel in der Form

Nachdem das Gel in die Form eingebracht ist, gehört diese laut Anleitung für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Danach können die Gelfische (vorsichtig) entnommern werden. Nach zwei "Runden" und und einigen Versuchen schaut das Ergebnis sehr viel versprechend aus!
 Sehen top aus!!
Durch die  vielen Möglichkeiten der Farbmischung und hinzufügen von Glitzerpartikeln sind der Fantasie bei den Freshbaits absolut keine Grenzen gesetzt. Auch Geruchsöle können dem Gel hinzugefügt werden. Wir haben Knoblauchöl versucht - die Ergebnisse konnten sich riechen lassen!

Wenn Erwachsene das "Spielen" neu lernen!
Wir hatten am Anfang nicht gewusst, was uns erwartet und eigentlich zwei Stunden für die Fresbaits eingeplant. Es hat uns aber solchen Spass gebracht, dass wir weit über fünf Stunden  damit zubrachten uns unserer eigenen Gelfische zu kreieren.

Unser Ergebnis
Sehr schade, dass dieses Konzept so nicht mehr verfügbar ist. Für uns eine wirklich klasse Beschäftigung für lange Schonzeitabende. Natürlich werden wir zu gegebener Zeit unser Freshbaits auch am Wasser testen, denn was hilf das tollste Gelfischkonzept, wenn die Köder keine Fische fangen. Doch wir sind uns sicher - es wird klappen!