Samstag, 17. Januar 2015

Jerk Combo, City-Angler Empfehlung

Natürlich ist es nicht möglich eine 100%ige Empfehlung für eine Combo auszusprechen wenn man mit ihr zwei Stunden am Wasser war. Manchmal gibt es aber Dinge im Leben, bei denen merkt man sofort, dass es passt - mir geht es jedenfalls so! Ich habe das Glück, dass ich recht nahe an der Grenze zu Brandenburg wohne. Zwanzig Minuten Busfahrt und ich bin "auf dem Land".

So kam es, dass ich mir gestern die "VDSF - Jahreskarte" für Berlin und Brandenburg nebst Fischereiabgabe 2015 holte. Heute habe ich meine Sachen gepackt, um bei mir um die Ecke (bereits in Brandenburg) meine neue Combo mit den Ködern zu testen, die ich zur Erweiterung meiner Hechtausrüstung gekauft habe. Wenn man sich ein Urteil nach drei Stunden Fischen erlauben darf - bitte wie geil ist diese Combo denn?!

Mein Anspruch an die Rute war: Zweiteilig, möglichst eine "echte Jerke", im Wurfgewicht von zart bis hart. Tatsächlich war die größte Herausforderung der zweigeteilte Blank. Nach langer Sucherei bin ich bei einer Rute von Dragon gelandet - Dragon?! Ja kannte ich bis dato auch nicht!  Dragon  Thytan, klasse und schlichte Optik, hochwertige Komponenten, zweigeteilter Griff in sehr gelungener Mischung aus Kork und Duplon. Die Aktion wird mit "Fast" beschrieben. Wir würden diese aber eher als "Regular Fast" beschreiben. Die Rute hat ein Wurfgewicht von 40-120g, also perfekt allroundig für größere Köder auf Hecht. 

Dragon Thytan Pro Jerk Cast, 40-120g
Dazu wollte ich eine "Handvoll Rolle", also nicht zu groß und nicht zu klein, handlich und trotzdem stabil. Meine Wahl fiel auf die Shimano Calcutta 201D. Tatsächlich hätte der Rute auch die Shimano Cardiff sehr gut gestanden, aber in diesem Fall wollte ich Alles oder Nichts! Die Rolle wird für ein (dauerhaftes) Wurfgewicht von bis zu 110g Ködergewicht empfohlen. Ich bin bei solchen Angaben immer auf Nummer Sicher und empfehle die Rolle bis 100g Ködergewicht. 

Shimano Calcutta 201D
Bespult habe ich die Rolle mit einer 0,28er Power Pro Depth Hunter Multicolor, einer Schnur die alle zehn Meter ihre Farbe wechselt. Für den einen vielleicht "Spielerchen" für mich allerdings eine gute Methode Wurfweiten und Wassertiefen immer im Blick zu haben. 

Ich habe die Combo heute in einem Spektrum von 20g bis ca. 100g geworfen. Sowohl Spinnerbaits als auch Gummis und Hardbaits mussten dran glauben. 20g funktionieren gerade eben noch auch 100g empfinde ich (für mich) als grenzwertig. Technisch ist aber meiner Meinung nach noch ein wenig Luft nach oben.

Spinnerbait mit rund 20g...
   
...über Savage Gear 4play mit rund 50g...

...und den Gantarel von Illex mit rund 70g
Ihr seht, die Combo ist recht flexibel. Am besten funktioniert die Combo aber mit Jerkbaits. Ich habe heute Jerks zwischen 30g und 60g in den Karabiner eingehängt. Geworfen habe ich alles was meine "Jerkbaitkiste" hergibt. Strike Pro Buster Jerk, unseren City-Angler Jerkbait und auch den Salmo Slider mit 60g.

Strike Pro Buster Jerk 12cm -  37g
City-Angler Jerks - ca.50g
Salmo Slider 12cm - 60g
Da war auf jedenfall noch Luft nach oben, wenngleich ich diese wohl nicht komplett ausreizen werde. Mein Empfehlung - Jerks bis 80g. Ich empfand das Gewicht der Combo nach dem heutigen Ausflug nicht als Leichtgewicht, wirklich störend war das Gewicht aber auch nicht.

Meine neue Jerkcombo!
Ich freue mich auf die neue Saison bei uns auf dem See, freue mich auf das (für mich) neue Fischen mit einer "echten" Jerkcombo, freue mich auf die Erfahrungen die ich mit neuen Ködern und neuer Combo machen werde.

In diesem Sinne Tight Lines, Euer Sascha