Montag, 9. Juni 2014

Streetfishing in Berlin - Köpenick

Vor einigen Tagen zog es mich in einen Angelladen um mir endlich die ersehnte Köpenick-Karte zu kaufen. 54 Euro und Angelkarte wechselten den Besitzer, nun konnte ich endlich auch wieder den Räubern in Köpenick nachstellen! Vornehmlich geht es für mich drot auf Barsch und Rapfen, aber auch auf einen Zander spekuliere ich bei jedem Besuch im tollen Köpenick!

Am Freitag Nachmittag ging in gewohnter Weise mit dem Bus zum "Schlossplatz Köpenick" wo ich immer meine Touren starte. Viel Wasserfläche, die auch vom Ufer gut erreichbar ist, gibt es in Köpenick massig. Zwischen Booten und versunkenen Bäumen zu Angeln ist genauso möglich wie an Spundwänden und unter Brücken. Da einiges an Fußmarsch nötig ist, ist für mich leichtes Gepäck ein unebdingtes Muss. Dementsprechend reduziere ich auch meine Köderboxen und deren Inhalt auf ein absolutes Minimum. 

Meine Köder für das Streetfishing in Köpenick
Ich beschränke mich (oft) auf eine kleine Box mit Wobblern und eine kleine Box mit Gummis + Terminaltackle. So bleibt im Rucksack immer noch ein wenig Platz für Proviant und bleibt dabei angenehm leicht.  An diesem Freitag hätte ich mich allerdings auf einen einzigen Köder beschränken können. Meinen kleinen heißgeliebten Kopyto in 3,5cm. Egal was ich auch durchs Wasser zog, nur der Kopyto funktionierte wirklich gut! Im Moment ist in Köpenick Brutfischzeit und mein Kopyto passte von der Größe her am besten in das aktuelle Beuteschema. 
Die Barsche waren wie verrückt, fast jeder Wurf ein Fisch, leider ließ die Größe ein wenig zu wünschen übrig. Genau als mir dieser Gedanke durch den Kopf schoss bekam ich einen schönen Biss und ich merkte sofort, dass es etwas Besseres sein müsste. Die Rute meiner Kombo mit der ich unterwegs war bei diesem Fisch zum ersten Mal gefordert!

Rarenium Ci4 2500 an FSR-603L
Es ist immer wieder ein Erlebnis die agressiven Kopfschläge eines Barsches um die 30cm an einem feinen Setup zu spüren und sich diesen im "Drill" entgegen zu stellen.

Schöner Barsch, um 30cm

Somit war für mich dieser Angelnachmittag bereits wieder etwas besonderes geworden, allerdings war mein Ehrgeiz über mich erlegen und so fischte ich weiter in der Hoffnung noch einen weiteren "dicken" verhaften zu können. Kein Zehn Minuten später rappelte es wieder erneut ordentlich in der Fantasista Red bis 15g.

 


Weiterer schöner Barsch

Klasse, die Kleinködertaktik schien voll auf zu gehen! Die Barsche waren wirklich sehr gut drauf, viele Bisse und genauso viele Fische konnte ich an diesem Freutag verzeichnen, es war wirklich eine sehr kurzweilige Angelei. Kurz bevor ich mich daran machte wieder den Heimweg an zu treten, bekam ich noch einen schönen Biss, der zunächst auf einen guten Barsch hoffen ließ. Aber der Fisch "wehrte" sich so ganz anders im "Drill". Kurzdarauf die Überraschung...

Mini - Zander, große Freude!
 
... ein (sehr) kleiner Zander hatte sich meinen Gummi geschnappt! Meinen Zandereinstand hatte ich mir zwar etwas anders (größer) vorgestellt, gefreut habe ich mich über diesen kleinen Fisch allerdingas auch sehr. Nun war also auch der Anfang mit den Zandern gemacht, wir schauen mal!

In diesem Sinne, tight Lines Euer Sascha!