Montag, 14. April 2014

Suspender suspendet nicht mehr, warum?

Neulich wurde ich von einem Bloggerkollegen angeschrieben, der ein wenig verwundert war und ich bin sicher, Ihr kennt das auch. Man wirft den Suspender - Wobbler aus und stellt fest, dass diese trotz leichtem Setup nicht im Wasser schwebt (suspendet) sondern auf, - bzw. absteigt. Dieses Phänomen kann man gerade in der Übergangszeit vom warmen Wasser zum kalten bzw. umgekehrt beobachten. Ich bin mir sicher, dass manch einer seinen Wobbler angeschaut und ihn kopfschüttelnd in seine Box gepackt hat weil er dachte, dass der Wobbler "kaputt" sei.


Nein Freunde, der Wobbler ist nicht kaputt!
Ihr begegnet der einfachen Physik, über die man sich, zugegebener Maßen, an dieser Stelle aber keine Gedanken macht.

Wasser ändert mit sich verändernder Temperaturen und schwankenden Luftdrücken seine Dichte, wobei die Abhängigkeit der Dichte vom Wasser zum Luftdruck relativ gering ist. Die Dichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen. Die Dichte des Wassers wir demnach in kg/m^3 (Kilogramm pro Kubikmeter) oder Masse durch Gewicht angegeben. Wasser hat seine größte Dichte bei Normaldruck und einer Temperatur von rund 4°C, nämlich rund 1000kg/m^3.

Bei einem bar (=100000 Pa) Luftdruckveränderung verändert sich die Dichte um ca. 0,046 kg/m^3 (gilt bis ca. 50 bar). Normale Luftdruckschwankungen fallen daher kaum ins Gewicht, ich wollte diesen Faktor dennoch erwähnt haben. 

Anders hingegen schaut es mit der Abhängigkeit zur Temperatur des Wassers aus. So hat Wasser von 4°C eine Dichte von ca. 999, 9 kg/m^3 und bei 25°C eine Dichte von ungefähr 997,04  kg/m^3.  

An dieser Stelle möchte ich nun unseren Suspender - Wobbler ins Spiel bringen. Der Wobbler hat ein spezifisches Gewicht bzw. eine Dichte welche so gut wie unabhängig von Temperatur und Luftdruck ist. Die Wobbler werden für eine bestimmte Wassertemperatur konzipiert, bei der sie "suspenden", heißt also das spezifische Gewicht bzw. die Dichte des Wobblers entspricht in diesem Augenblick genau dem des ihm umgebenden Wassers. Deswegen "schwebt" der Wobbler. Wird die Dichte des Wassers nun höher (das Wasser wird kälter) und erreicht bei 4°C  seine größte Dichte schwimmt der Wobbler auf und verliert seine "suspendenen" Eigenschaften. Wird hingegen das Wasser wärmer kann es passieren, dass der Suspender sinkt, da sein spezifisches Gewicht gleich bleibt, aber sich dass des Wassers ändert. 
Ihr seht ein Suspender hat diese Eigenschaften nur in einem bestimmten "Temperaturfenster", welches mit sehr schweren oder gar sehr leichten Vorfächern oder Einhängern noch ein wenig verändert werden kann. Grundsätzlich sind aber seine Eigenschaften durch aus durch die sich ändernden Wassertemperaturen abhängig!

Ich hoffe, ich konnte mir dieser kurzen "Physikstunde" ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Tight Lines, Euer Sascha