Sonntag, 20. April 2014

Sascha und der Motivationsfisch

Das KuKö - Verbot will gefühlt keine Ende nehmen obwohl nur noch etwas mehr als eine Woche auszustehen ist. Gestern "juckte" es mich so sehr nach einem Motivationsfisch und so machte ich mich zu einem mir unbekannten See in Brandenburg auf. Mich brachte ein Kollege auf diesen See, der dort neulich einen schönen Hecht fangen konnte. Im Vorfeld einer Tour versuche ich mir erste Eindrücke des Gewässers an zu lesen. Leider waren die Infos zu diesem Gewässer von "sehr  überfischt und super schwer mit Kunstködern ist dort kein Fang möglich" bis "See mit ordentlich Besatz und kleinen bis mittleren Hechten beißen sehr gut". Dennoch ließ ich mich nicht entmutigen und packte eine kleine Köder - Auswahl für die Tour zusammen und machte mich auf den Weg.


Auf ging es mit meiner neuen Rute gepaart mit meiner Black Arc und einer kleinen Auswahl an  Ködern für die ich allerdings letztendlich doch wieder zwei Boxen + Jigköpfe benötigte.

Neue Combo

Köderauswahl I

Köderauswahl II

Das Gewässer ähnelt einem Waldsee wenngleich sich dieses Gewässer direkt an der Stadgrenze an einer großen Bundesstraße befindet. Leider sind die Ufer sehr verdreckt und auch von "vielen Ratten" an diesem Gewässer ist im Internet zu lesen. Ich gebe zu, dass ist sicherlich nicht für jeden etwas und macht das Gewässer nicht umbedingt sympathisch!

Auf den ersten Blick ein wundervolles Gewässer
Wer sich jedoch von diesem "kleinen" Schönheitsfehlern nicht abschrecken lässt findet ein gut 1,1 ha großes Gewässer vor, welches an seinem Ufer viele Möglichkeiten bereit hält den Köder anzubieten. So findet man Schilfgürtel und Seerosenfelder genauso wie überhängende Bäume und umgestürtze Bäume, eigentlich ein Paradies für Meister Esox.

Schnell musste ich feststellen, dass das Gewässer trotz seiner recht überschaubaren Fläche schwer zu beangeln ist trotzdem man einen großen Teil der Wasserfläche mit entsprechendem Gerät vom Ufer aus anwerfen kann und man eigentlich den Fisch erreichen sollte. Die erste Stunde tat sich gar nichts und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, als ich auf einen 15cm Gummi einen ordentlichen Biss bekam. Leider konnte ich diesen nicht verwerten.

Hecht oder Zander?
Ein wenig ärgerlich war es schon, vom Gefühl her war es kein ganz kleiner Fisch, der sich da meinen Flex-Slim Shad gepackt hatte.
Nun war ich vom Ehrgeiz noch mehr gepackt, denn der Motivationsfisch schien zum greifen nahe. Da nach einer weiteren halben Stunde auf den Flex-Slim Shad kein Biss mehr zu verzeichnen war, wechselte ich auf Wobbler.
In meinen Snap hängte ich meinen heißgeliebten Megabass FX9 ein, in der Hoffnung, dass er mir schon wie so oft meinen (Motivations)Fisch brachte.

Megabass FX9 mit ordentlichen Spuren von Hechtzähnen
Keine zwei Minuten später landete mein Köder hinter einem überhängenden Baum unter dessen Astwerk ich einen Hecht vermutete. Parallel zum Baum bot ich den FX9 in gewohnter Art und Weise an...



...da war der Fisch. An den Kopfschlägen erkannte ich dass es ein Hecht sein musste, allerdings eher einer der kleineren Sorte. Kurze Zeit später konnte ich meinen ersten Hecht 2014 landen und auch das Vorhaben "Motivationsfisch" war geglückt!

Kleiner Fisch, riesen Freude!
Leider war es dann auch schon Zeit dem Heimweg anzutreten, dieses tat ich allerdings vollster Zufriedenheit!

Fazit:
1) Kleine Motivationsfische machen einen riesen Spass!
2) Geile Rute die das Team Cormoran da gebaut hat!
3) Mit Gummis werde ich langsam "warm"
4) Der Megabass FX9 ist einfach das heißeste Eisen meiner Hardbaits
5) An/in diesem See gibt es leider viel Unrat, Ratten habe ich keine gesehen und Fische scheint es zu geben!

Wir sehen uns bald am Wasser, tight Lines Euer Sascha!