Montag, 2. Dezember 2013

Was sind die Lieblingsköder?


Eine kleine Anekdote von einem Besuch in einem Angelladen

Ich war heute mir "Fennis Dichtner" eine wunderbare Angeltour machen. Bevor es losgehen konnte mussten wir noch im Angelladen eine Tageskarte kaufen. Außer der Karte wollten wir noch eine Packung Lieblingsköder erwerben, denn leider hatte ich kurz zuvor meinen vorletzten "Whisky" abgerissen, da ich schon etwas vor Fennis am Wasser war um den Zander wieder einmal vergebens auf den Zahn zu fühlen. 
Ich ging also zur Theke und fragte danach, der gute Mann schaute mich an und sagte: "Welche denn"? Ich darauf: "Ich brauche den Whisky". Dann war es hinter der Theke einen kurzen Moment still, darauf der gute Angelgerätehändler zu mir: "Den habe ich im Kühlschrank, den trink ich hier im Laden nicht". Sehr löblich wie ich fand, aber scheinbar verstand man(n) mich nicht. Ich fragte erneut, es trafen mich ein paar verwunderte Blicke. Ich hatte den Eindruck, der Herr hinter der Theke fühlte sich etwas auf den Arm genommen. Dann kam ein zögerliches:" Ach ich glaube ich weiss, was Du suchst", und man verwies mich auf eine Wand an der sich einiges an gängigen und wohl immer erfolgreichen Baits aus dem Land der aufgehenden Sonne befanden. Ich nahm es unkommentiert hin und hörte nur noch hinter der Theke": Ach ja Kopytos haben wir auch". Ich wollte dem netten Angelgerätehändler natürlich nicht auf die Füße treten und versuchte ich auf zu klären, wir bezahlten die Angelkarte und verließen den Laden. Ihr könnt Euch vorstellen, wir mussten uns ersteinmal vor lauter Heiterkeit sammeln, hatte der Ladenbesitzer doch wirklich verstanden, dass meine "Lieblingsköder" japanische "Wundergummis" sind. Situationskomik, es war köstlich!

Wenn Ihr die Lieblingsköder noch nicht kennt, dann solltet Ihr dies schnell nachholen: Lieblingsköder