Samstag, 23. November 2013

Boot und Fun 2013, ein kleiner Ausschnitt

Eben erreichte uns von unserer Leserin Anne Heinzgen eine kleine Berichterstattung, die sie von der Messe Boot und Fun 2013 gemacht hat. Gemeinsam war Anne mit Ihrem Mann und Ihren Kindern dort für Euch auf "Tour" um allen Zuhausgebliebenen einen kleinen Einblick zu verschaffen was einen auf dieser Messe dieses Jahr erwartet hatte. Neben Booten und anderen Wasserfahrzeugen gab es natürlich auch einiges für Angler zusehen. Anne hat für Euch in den folgenden Zeilen Ihre Eindrücke für Euch zusammen gefasst, ich geb ab an Anne!

Zurück von der Boot und Fun, Berlin  


Im Großen und Ganzen war auf der Messe genau das was man erwartet hat.
Es gab vieles zu sehen und zu bestaunen. Angefangen bei neuen Booten jeglicher Art, natürlich auch jede Menge an Gebrauchtbooten, Kajaks, Kanus, Surfbretter, Wakeboards etc. Alles in allem alles Boote mit denen man sich auf dem Wasser vergnügen kann. 


...Angelkahn?
Sportboot oder...















Um auf dem Wasser vorwärts zu kommen benötigt man in den meisten Fällen einen Motor und auch davon gab es verschiedenste Ausführungen zu bestaunen. Habt Ihr Euch mal gefragt wie sich die Schraube von einem E-Motor unter Wasser verhält und wie viel Action die macht? Es ist schon mal sehr schön zu sehen was diese kleine Schraube nicht alles aufwirbeln kann.

Und es gab auch einen Stand, der zwar sowohl auf dem Wasser, wie auch auf der Straße einer recht verschrienen Gattung angehört….. Die Wasserschutzpolizei.
Hier habe ich mich mal einem Thema gewidmet was uns Anglern ja durchaus gerne nachgesagt wird… Der ALKOHOL.
Viele von uns Anglern sind oft dem Boot unterwegs. Und viele nehmen sich durchaus gerne mal das ein oder andere Bierchen mit um den Durst zu stillen. Dagegen ist auch im Grunde überhaupt nichts einzuwenden. Dennoch habe ich mich bewusst für einen Selbstversuch entschieden den die netten Herren der Polizei angeboten haben. Zunächst habe ich mir einen kurzen Vortrag zum Thema im Allgemeinen angehört, dann durfte ich eine sogenannte Illusionsbrille aufsetzten und dann begann auch schon der Versuch.
Diese Brille gaukelte meinem Gehirn einen Alkoholeinfluss von 0,8 % vor….ich sage nur Hallo Tunnelblick.  
Der Polizist spielte erst ein bisschen fang den Ball mit mir, wobei er allemal sehr gut war, denn er brauchte nur werfen und ich sollte fangen, was mir jedoch nicht ein einziges Mal gelang.
Dann haben, wir nachdem ich selbst beim Aufsammeln der Bälle vom Boden gescheitert bin, den ultimativen Test gemacht wie man mit diesem doch recht niedrig erscheinenden Alkoholpegel vom Boot aus auf den Steg klettert. Tja, was soll ich sagen…auch wenn man mich lange Zeit geführt hat…ich bin beim austeigen aus dem fingierten Boot doch tatsächlich daneben getreten und direkt zwischen Boot und Steg ins Wasser geplumpst.
Was ziehe ich daraus für Konsequenzen?  Ein bis maximal 2 Bierchen auf dem Boot sind ok, wenn man sich wenigstens im Ansatz am Tag vernünftig ernährt hat, aber bitte eben nicht mehr.
Um das Ganze noch ein bisschen wirken zu lassen bin ich weiter durch die Hallen geschlendert, denn es gab ja noch ein bisschen was zu entdecken.
Auch, und das war mir ja eigentlich fast das Wichtigste, für das Anglerherz wurde einiges geboten.
Aufgebaut war, wie zu erwarten war, ein Drillsimulator fürs Meeresfischen und es gab auch ein Testbecken fürs Fliegenfischen. 

Drillsimulator
Auch gab es natürlich unzählige Stände mit Ruten, Rollen und Ködern. Für jeden Geschmack das Richtige dabei. Klar, man kann sich hier durchaus auch wieder neu eindecken mit neuem Gerät denn, die Messepreise sind in aller Regel günstiger als der Ladenpreis.

Tacklewahn!
Es waren natürlich einige Bekannte, gerade den Berlinern und Brandenburgern, Händler anwesend mit ihren Ständen wie z.B: Angelspezi war 2 Mal vertreten, Angel Joe aus Berlin, Mac-Fisch aus Potsdam und noch einige Andere.
Auch gab es interessante Vorträge über die verschiedenen Angeltechniken, vom Zanderangeln übers Wallerfischen bis hin zum Umgang mit Sbirolinos. Jetzt kann der allgemeine Barschangler denken und was soll mir das bringen? Wenn man sich solche Vorträge mal zu Gemüte führt kann man sich die ein oder andere interessante Anregung durchaus noch mitnehmen. 


Vortrag mit Auwa Thiemann
Kurz und knapp es war interessant und aufschlussreich, aber nur für die die auch mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit durch die Hallen ziehen. Solltet ihr einen Besuch einer solchen Messe einmal planen, Nehmt euch ausreichend Zeit, denn auch die Gespräche die man führt sind enorm interessant.

Admin:
Danke Anne für diesen kurzen aber sehr knackigen Bericht, gerne würde ich wieder von Dir hier auf dem Blog lesen!