Freitag, 8. November 2013

Takatoshi Murase im Interview

Takatoshi Murase, er ist ein Vorbild für viele (junge) Angler in Deutschland. Für ihn ist das Angeln kein Hobby sondern ein Teil seines Lebens. Zweieinhalb Monate tourte "Taka" durch Europa und besuchte dabei unter anderem Kroation, Spanien und eben auch Deutschland. Einige haben ihn auf Facebook "verfolgt" andere waren ein Teil seiner Tour in Europa. Der City-Angler hat die Ehre diesen sympatischen Japaner als einer der ersten deutschen Blogs zu interviewen. Ich bin stolz Euch an dieser Stelle die deutsche Version des Interviews mit Takatoshi Murase präsentieren zu können. Dabei wurde sinngemäß übersetzt. Eine "Uncut - Version", das komplette Interview auf Englisch wird es hier demnächst auch zu lesen geben!


-Interview-
Takatoshi Murase 
"PASSION MAKES NO BORDERS 
EURO TOUR 2013 SUMMER" 

Ohne großes Vorgeplänkel möchte ich gleich mit diesem Interview starten, gute Unterhaltung und viel Vergnügen!



CA:
Wann hattest Du das erste mal die Idee zu Deiner Tour "Leidenschaft kennt keine Grenzen"?

Taka:  
Es war lustig, denn eigentlich wollte ich nach Deutschland auswandern anstatt diese Tour zu machen. Während meiner Vorbereitungen dazu fand ich heraus, dass es scheinbar sehr schwierig ist Aufgrund meiner Sprachsituation in Deutschland einen Job zu finden. Das war natürlich sehr schade, denn ich wollte wirklich aus Japan weg und in einem solch schönen Land wie Deutschland ein neues Leben beginnen. So kam es zu "Plan B" und ich hatte die Idee zur Europa Tour, denn ich wollte diesen Gedanken nicht begraben, wollte wieder zürck nach Europa nach dem ich 2012 bereits in Ungarn und Frankreich war. Die Planung der Tour begann ich nach meinem Florida Trip im Januar 2013, dieses Mal wollte ich auch Deutschland, Portugal, Östereich, Spanien, Kroatien und Italien besuchen. Wie Ihr seht, meine Leidenschaft die gemeinsame "Liebe" mit guten Freunden in Europa zu teilen war entbrannt!

CA:
Wie lange hattest Du geplant auf Tour zu gehen?

Taka:
Mein Plan war zweieinhalb Monate auf Tour zu gehen. Start sollte der 1.Juli sein, beenden wollte ich die Tour am 16 September. Ich musste die Tour innerhalb von drei Monaten machen, da sich Ausländer in Deutschland ohne Visum oder Ähnliches nur maximal drei Monate aufhalten dürfen, aber ich denke auch zweieinhalb Monate sind schon verrückt genug. Nicht viele Leute können so rücksichtslos sein und dies tun, HaHa. Natürlich lag es auf der Hand, ich musste alle meine Jobs kündigen und mich selbst für diese Tour aufgeben, das war wirklich nicht einfach!


CA: 
Soweit wie ich mitbekommen habe, hast Du überall privat und nicht in Hotels übernachtet, hast Du alle Kontakte dazu bei Facebook kennen gelernt?

Taka:
HaHa ja, das ist das interessante an mir. Ich bin offensichtlich kein "Pro - Angler" oder etwas ähnliches, zu alledem habe ich in Japan keinen festen Job und suche mir immer wieder Jobs in Teilzeitbeschäftigung. Einen Sponsor, der mich bei meiner Europa Tour unterstütz habe ich auch nicht. Also wen fragen? Natürlich, Freunde! Dazu konnte ich mir prima das "Social Network" zu Nutze machen, es war der beste und einfachste Weg. Kurz bevor ich meine Tour startete, erzählte ich einem sehr guten Freund aus einer kleinen Ortschaft nähe Hamburg von meiner Tour und er fragte mich: "Wie und wo wirst Du während der Tour wohnen?" Und ich sagte: " Ich suche noch nach einer Unterkunft wo ich bleiben kann, aber mein finanzieller Backround gibt es nicht her 2,5 Monate in Hotels zu übernachten." Darauf erwiderte mein Kumpel: " Okay, ich habe ein Gästezimmer, das kannst Du während der Tour bewohnen". Das war großartig und ich konnte es nicht fassen! So kam alles und ich entschied mich dazu sein Angebot an zu nehmen und das Gästezimmer zu meiner "Heimatbasis" während der Tour zu machen. Es half mir so sehr bei den Reisen in die verschiedenen Länder Europas und ich konnte immer nach Hamburg zurück kehren und von dort aus wieder starten. Dieses tat ich die ganze Tour über hinweg und ohne seine unerbittliche Unterstützung wäre die Tour nicht möglich gewesen.

In meinen Augen ist es sehr wichtig für solch eine große Tour eine "Heimatbasis" zu haben. Wenn Du von den Reisen müde und erschöpft bist und einfach nur relaxen möchtest ist es sehr gut wenn Du einen Ort hast an dem du Dich wohl und "zu Hause" fühlst. Es hat mir auch sehr geholfen einen Ort zu haben, an dem ich mein "Mehrgepäck" unterbringen konnte, so musste ich nicht immer alles mit auf Reisen nehmen. Ich konnte also überflüssiges Gepäck einfach dort lassen und nur das mit auf Reisen nehmen, was wirklich notwendig war. Natürlich dürfen an dieser Stelle auch meine Freunde und Gastfamilien bei denen ich während der Tour untergekommen bin nicht vergessen werden. Ich wurde überall als ein Teil der Familie angesehen und sehr gut behandelt, so gut dass ich keinerlei Probleme mit Heimweh oder ähnlichem hatte.

CA:
Hattest Du einen Fisch auf der Tour, den Du am liebsten beangelt hast?

Taka:
Wow, das ist eine schwirige Frage! Ich persönlich genoss jede einzelne Fischart welche ich während der Tour befischte - Barsch, Hecht, Dorsch, Döbel, Rapfen, Zander, Bachforelle und LargeMouthBass oder Forellenbarsch (Portugal, Spanien, Kroatien und Italien). Um ehrlich zu sein, ich kann mich für keinen dieser Fische als Favorit entscheiden! Ich habe wirklich jede einzelne Art und die Angelei auf sie genossen! Für mich waren Barsch- und Hechtfischen mehr wie "Bassfishing". Natürlich sind sie doch so viel ander als der "Bass" aber ich habe auch viele Gemeinsamkeiten gefunden. Zum Beispiel Köder. Spinnerbaits funktionieren sehr gut auf "Bass" und auch auf Hecht, speziell wenn diese an der Oberfläche in flachem Wasser zwischen Hinternissen stehen. Dieser Umstand machte es recht einfach sich auf Barsch und Hecht einzustellen, an Zandern und Döbeln dagegen habe ich mir die Zähne ausgebissen. Meiner Meinung nach sind diese Tiere sehr hinterhältig, wählerich und extrem scheu, vorallem der Döbel. Trotzdem macht es einen riesen Spass diese Tiere zu befischen, jedesmal eine Herausforderung!


CA:
Hast Du spezielle Köder für die europäischen Fische gekauft oder hast Du die gleichen Köder benutzt wie für das Fischen in Japan?

Taka:
Nicht viele, denn ich hatte Köder mitgebracht von denen ich dachte, dass diese gut auf europäische Raubfische funktionieren, wie ich bereits in der vorherigen Frage beschrieb.  Ich wusste, dass ich die meissten meiner Köder für "Bass" auch für die meisten Räuber in Europa gebrauchen konnte, so musste ich fast nichts an Ködern kaufen bevor ich nach Europa flog, ansonsten wäre ich auch nicht mehr in der Lage gewesen die ganzen Flugtickets für meine Tour zu bezahlen, HaHaHa.

CA: 
Unser  Leser und Gastautor Nico K. möchte gerne wissen, wie Du zum "Hobby Angeln" gefunden hast und was es für Dich zum besten Hobby der Welt macht?

Taka:
Hi Nico, schön von Dir zu hören, das ist eine sehr schöne Frage! Angeln ist das Beste, was ich bis jetzt in meinem Leben gefunden habe, aber ich betrachte es nicht nur als ein Hobby! Ein Hobby ist Etwas was Du in Deiner Freizeit tust weil Du es gerne magst oder auch einfach nur um "zeit tod zu schlagen". Angeln ist das für mich nicht! Angeln ist für mich ein Teil meines Lebens, Etwas für das ich Lebe, es ist in meinem Blut! Warum ich das Angeln so sehr liebe? Es ist Bestimmung!

CA:
Unser Leser Frank P. möchte wissen, wie Du Ruten, Rollen und Köder "made in Germany" findest und ob die Qualität in Deutschland dieser Produkte besser oder schlechter als in Japan ist?

Taka:
Hi Frank, wie geht es Dir?
Ich hatte tatsächlich nicht die Möglichkeit sehr viel Tackle aus Deutschland zu sehen. Aber ja, natürlich habe ich lokale Angelshops wie "Moritz" besucht. Ich habe dort so viele japanische immer wieder daran wenn ich in Deutschland in die Tackleboxen meiner Freunde schaute, jeder hatte irgendwie ein paar Squirrels oder Swing Impacts, Du weisst worauf ich hinaus will? Wie auch immer ich glaube in Deutschland gibt es eine große Vielfalt wenn es um Swimbaits für Zander, Hecht und Barsch geht. Ich habe so viele verschiedene Größen und Formen davon in den Angelläden gesehen, dass hat mir Kopfschmerzen bereitet, HaHaHa. Aber ja, dass is das was das Fischen so interessant und vielfältig macht, Du hast eine riesen Auswahl an Ködern zur Verfügung und wirst jedes Mal auf ein Neues heraus gefordert. Die Qualität ist soweit gut, denn diese Köder fangen Fische, Petri! Produkte beispielsweise von ILLEX, DAIWA und KEITECH gesehen, dass ich gar nicht auf Produkte "Made in Germany" geachtet habe. Ich war schon sehr überwältigt wie beliebt und weitverbreitet japanische Produkte sind. Das erinnert mich


CA:
Wir alle konnten mitverfolgen, dass Deine Ruten auf dem Flug von Spanien (Valencia) zurück nach Hamburg zu bruch gingen. Wie bist Du an Ersatz für die Ruten gekommen? Hast Du etwas Neues
gekauft oder hast Du Dir die Ruten geliehen?

Taka:
Es war wahrscheinlich nur als "Ärger der Tour" zu bezeichnen, aber es war fürchterlich! Es war genau in der Mitte der  Euro - Tour und ich hatte noch soviele Orte zu besuchen und dazu dieses Problem. Ich fühle mich "wie kann ich einen Fisch nur mit einer Rolle fangen". Aber zum Glück waren meine Freunde so freundlich und liehen mir ihre Ruten, so hatte ich nun also keinerlei Probleme meine Tour weiter zu machen. Ich bin sehr froh solche Leute um mich herum zu haben!

CA:
Was war Dein bestes Erlebnis während der Tour?

Taka:
Nachdem ich so viel(e) unvergessliche Momente und Zeit mit tollen Leuten während der Tour erlebt habe gibt es da nicht DAS Erlebnis. Jedes Erlebnis wärhend der Tour für sich genommen war ein "Augenöffner" für mich. Jede Erfahrung die ich während der Tour machen durfte war neu, inspirierend, aufregend, rührend und beeindruckend. Eine Sache jedoch hat meine perssönliche Sicht verändert, als ich einen meiner Freunde besuchte. Ein 17 jähriger junger Mann, der in einem kleinen Ort bei Bremen wohnt. Er lies mich bei sich zwei Nächte übernachten. Seine Familie behandelte mich wie ein Teil der Familie, sehr nett, warm und geborgen. Ich fühlte mich so wohl obwohl ich die
Familie vorher gar nicht kannte und den Ort noch nie besucht hatte. Ich fühlte mich sehr zufrieden und war froh, dass ich mit ihnen Zeit verbringen durfte. Für mich ist das meine Familie in Deutschland! Für mich sind alle Menschen die ich auf der Tour getroffen habe irgendwie "Familie", es war so schrecklich für mich nach der Tour von Deutschland und den Menschen abschied zu nehmen. Ich war am Tag der Heimreise nach Japan so traurig als ich "good bye" sagen musste. Das war eine Sache die ich so nicht erwartet hatte. Es war sicher nicht nur das Fischen auf der Tour, denn "Verbunden und Vereint mit den Menschen" ist das Motto von "PASSION MAKES NO BORDERS". Der Grund warum ich das Reisen rund um den Globus so liebe: Tolle Leute treffen, gute Freunde und wohl möglich auch ein Teil der Familie werden! Ich werde bestimmt in der nahen Zukunft wieder nach Deutschland kommen ich vermisse meine Familie und meine Freunde!


CA:
In Deutschland wird das Thema "Catch&Release" kontrovers diskutiert. Was denkst Du darüber? Nimmst Du hin und wieder einen Fisch mit nach Hause um ihn zu essen?

Taka:
Ich persönlich nehme keine Fische mit nach Hause, es sei denn ich versuche aus Hunger zu überleben. Ich habe darüber sehr viel von meinen Freunden während der Tour in Deutschland gehört, auch dass wir angeblich die gefangenen Fische nicht zurück setzten dürfen. Aus meiner Sicht geht es dabai aber vielmehr um die Pflege von Fisch und Natur. Ich würde mich niemals darüber beschweren oder die Leute hassen welche gegen das C&R sind, aber da liegt der Hund begraben! C&R ist eine sehr reife Art und Weise nicht nur den Fisch kennen zu lernen und ihn zu verstehen, sonder auch
die "große Mutter Natur". Wenn wir C&R betreiben lernen wir wie wichtig es ist den Fisch gut zu behandeln und werden ein Teil der Natur und lernen sie zu schätzen, ihre Energie, ihre Stärke, ihre Ressourcen usw. Wir Angler erleben dies durch das C&R. Fürt mich ist das der signifikante Faktor die Gewässer sauber zu halten und sie zu schützen. Wie willst Du sonst den Fisch und seinen Lebensraum so erhalten wie er ist? Ich denke letztlich ist das C&R der Weg um der Natur nahe zu sein und deren Ressourcen zu schützen aus der wir alle kommen.


CA: 
Letzte Frage, magst Du die deutsche Kultur und wie schmeckt Dir deutsches Bier?

Taka:
Oh, muss ich diese Frage beantworten? Tatsächlich, ich liebe es!! Natürlich, das deutsche Bier ist so gut. Tatsächlich bin ich ein Weinfreund, aber nach dem ich so viel Bier in Deutschland getrunken habe bin ich ein Bierfreund geworden. Ich hatte so viele "Prost!" mit meinen Leuten während der Tour, HaHaHa.
Neben dem genialen Bier liebe ich alle Städte die ich von Nord (Schleswig Holstein) bis Süd (Bayer) besucht habe. So viel Grün, historische Bauten und sehr schönen Häusern, all diese Sachen die ich während der Tour gesehen habe. Sie haben meine persönlich Sichtweise zum Leben komplett geändert. Ich vermisse das alles so, ich kann mir ganz sicher vorstellen dort zu leben!

Zu guter letzt möchte ich mich bei den Lesern bedanken die das Interview mit mir gelesen haben und all denen die mit mir meine Leidenschaft geteilt haben!

Speziellen Dank geht an meinen Freund Sascha Gerber, der mir eine großartige Gelegenheit gegeben hat unsere Leidenschaft zu teilen und diese zu verbreiten, Danke vielmals!

Wenn Ihr weiter mit mir zusammen unsere Leidenschaft teilen wollt, besucht mich auf Facebook und sucht nach meinem Namen "Takatoshi Murase" fügt mich hinzu oder "drückt folgen" wenn ihr mich nicht als Freund hinzufügen könnt. Wenn Du es miterleben und teilen möchtest, besuch mich! Ich würde mich freuen Dich begrüßen zu dürfen! Danke sehr!

Und bleibt dem Motto treu, PASSION MAKES NO BORDERS"




Tokyo, Japan


Admin:
Vielen Dank an Takatoshi "Taka" Murase für dieses wirklich sehr schöne Interview. Ein "Uncut" Interview auf Englisch wird folgen. Alle Bilder sind mit freundlicher Genehmigung von Taka eingebunden worden. Sollte sich dennoch jemand ungewollt auf den Bildern wiederfinden, so bitte ich jenen sich bei mir zu melden. Die e-mail Adresse dazu findet ihr im Impressum!
Vielen Dank für Euer Verstandnis!

The pictures in this interview are provided through Takatoshi Murase. If you see yourself and you dind´t want it please let me know and send me an e-mail. The adress you can find in the "Impressum"
Thanks for your appreciation!