Sonntag, 14. Juli 2013

Megabass FX9 Prototype Kit, Review

Als Megabass - Fan habe ich mir das Prototype Kit des FX9 zugelegt. Ich habe mir dieses Paket nicht zugelegt um den beinhalteten Wobbler für Einsätze am Wasser zu gebrauchen, auch wenn dieses durchaus möglich ist! Ich möchte Euch dieses Paket hier in einem kleinen Review vostellen, damit Ihr feststellen könnt, ob auch Ihr dieses als Sammler oder Angler benötigt.

Megabass FX9 Prototype Kit


Das Prototype Kit des FX9 ist sehr schwer bis gar nicht in Deutschland zu bekommen. In Japan hingegen ist es zu einem moderaten Preis in der elektronischen Bucht zu bekommen. Wobei sich der Preis mit ein wenig suchen unter 22 Euro inkl. Porto  halten lässt. Ab 22 Euro Porto kommen Einfuhrumsatzsteuern auf den importierten Artikel, welcher unseren 19% Mehrwertsteuern entspricht. Unter folgendem Link habe ich wichtige Informationen zum Import von Ködern aus dem Ausland zusammen gefasst: Köderimport
Ich habe durch einen guten Zufall mein Prototype Kit mit dem Wobbler in Wunschfarbe in Deutschland kaufen können, womit für mich in diesem Fall der Import nicht nötig war.   

Das Paket
Jedes Paket Enthält einen Wobbler, den es in 4 verschiedenen Farben gibt. Ich habe mich bei meinem Paket für den FX9 in der Farbe "Avocado Ayu" entschieden. Der Wobbler ist in einer kleinen Acrylschachtel verpackt, die mit Schaumstoff ausgelegt ist. Dazu gibt es eine DVD mit Musik und hochwertigen Fotos von Megabass.

Kit im Detail

Die DVD
Auf der DVD befindet sich eine Slideshow mit Produktbilder der Firma Megabass, die mit klassischer Musik untermalt ist. Ob man diese DVD unbedingt haben muss sei dahingestellt, für einen Fan von Megabass aber ganz sicher nicht unnötig.

DVD des Prototype -  Kit

Der Köder
Der Köder kommt in einer Acrylglasverpackung, wie bereits erwähnt ist diese zum besseren Schutz des Inhaltes mit Schaumgummi ausgelegt. Wie bei einem Vorserienmodell üblich sind natürlich auch hier die noch die Unterschiede zum Serienmodell zu erkennen.


Megabass FX9 Prototype - FX9

So sind zum Beispiel die Augen nicht nach unten gerichtet und das System der Gewichtsverteilung ist ein Anderes wie im Serienmodell. In Sachen Schwimm - und Fangverhalten kann ich zu dem Prototype FX9 nichts sagen, da dieser definitiv ungefischt beleiben und kein Wasser sehen wird. Auf dem Köder aus dem Prototype - Kit prangt, wie erkenntbar ein großer "Test" Schriftzug.



FX9 - Prototype
FX9 - Prototype











Fazit
Das Megabass FX9 - Prototype Kit ist für Sammler ganz sicher einen Blick wert und hat definitiv das Zeug dazu ein Highlight einer Megabass - Sammlung zu werden. Die japanischen Schriftzeichen auf der Verpackung erzeugen bei mir ein ganz klein wenig das Flair, welches wohl in Japan die Marke Megabass auf die Angler ausüben muss.
Auch für den, der  das Prototype - Kit kauft um mit dem Köder zu fischen ist dieses sicherlich geeignet, allerdings wäre der Sammeleffekt damit wohl nicht mehr der Gleiche, ist der Köder dann nicht mehr ungefischt.  Ob das Prototype - Kit in einigen Jahren eine Wertsteigerung erfährt ist mir an dieser Stelle eher zweitrangig. 

Ich hoffe ich konnte Euch an dieser Stelle einen kleinen Eindruck vermitteln, was Euch in dem Prototype - Kit erwartet, viel Spass wünschen die City - Angler!