Donnerstag, 23. Mai 2013

Megabass FX9, Köderportrait

Der FX9 ist eine Köder aus der Edelschmiede von Megabass. Meine erste "Erfahrung" mit diesem Köder machte durch einen Artikel im Angelmagazin "Esox". Dort berichtete Gunnar Schade über die absolute Fängigkeit des FX9 beim Meerforellenangeln. Nachdem ich mir die Aktion des Köders im Internet in einigen Videos angesehen hatte, wusste ich, dass ich diesen Köder versuchen wollte.
Die Preise solche Köder liegen in Deutschland zwischen 25 und 30 Euro, also nicht unbedingt ein Schnäppchen. Obwohl der Geldbeutel eines Ingenieurs den Kauf eines oder mehrerer solcher Köder zugelassen hätte, wollte ich den FX9 vorab testen und so importierte ich mir nacheinander zwei Farbvarianten des FX9 aus Japan. Zur Bestellung von Ködern im Ausland findet Ihr hier den entsprechenden Bericht: Köderimport

Das erste Modell kam in der Farbe "Wagin Komorin Oikawa", das zweite Modell in der Farbe "PM Fine Wakasagi". Natürlich kamen die beiden Köder zur Saisoneröffnung mit ans Wasser und kamen gleich zum Einsatz wo sie sich beweisen sollten.

Megabass FX9


Megabass FX9 in "Wakin Komorin Oikawa"
Megabass FX9 Facts
Megabass FX9 in "PM Fine Wakasagi"
Länge: 90 mm
Gewicht: 10,5 Gramm
Schwimmverhalten: auftauchend

Akustik: rasselnd
Tauchtiefe: 0,5 bis 1m







Besonderheiten
Selten war ich so überzeigt von einem Wobbler und bereit 30 Euro für einen Köder aus zu geben, beim Megabass FX9 bin ich es! Daher möchte ich Euch im Folgenden genau erläutern, warum mich dieser Köder so überzeugt hat!





Die Wurfeigenschaften
Der Megabass FX9 schießt mit seiner fast torpedoartigen Form und entsprechender Gewichtsverteilung im Inneren wie ein Dartpfeil durch die Luft. Dank der anklappbaren Tauchschaufel wird der Windwiderstand während des Fluges noch weiter herabgesetzt, so dass bei guter Wurftechnik eine sehr gute ballistische Flugkurve erzielt werden kann.

Der Lauf
Ist der Köder auf dem Wasser aufgetroffen und man beginnt mit der Animation, klappt die Tauchschaufel wieder vom Körper ab und die "Action" beginnt. Dabei beginnt der Köder bei schneller Einholgeschwindigkeit mit seiner Rolling Action um fast 180° um die eigene Längsachse. Lässt man den Köder stehen treibt er mit dem Kopf vorran relativ schnell an die Wasseroberfläche auf. In dieser Zeit gibt es bei mir 90% der Bisse, soetwas kannte ich bisher von Floatern, die über die gesammte Achse auftreiben nicht! Der FX9 ist zwar kein klassischer Twitchbait, ist aber dennoch sehr gut dazu geeignet. Auch leichtes jerken geht mit dem Köder sehr gut von der Hand. Ein sehr variabler Köder!

Die Verarbeitung
Wie von Megabass nicht anders zu erwarten ist die Verarbeitung sehr gut. Stabile Drillinge, deren Widerhaken außerhalb des Hakenschenkels angebracht sind. Eine gute Lackierung, wenn gleich an ihr auch nicht die Hechtezähne und stundenlanges Twitchen und Jerken spurlos vorbei gehen.

Spuren der Angelei
Viel im Internet diskutiert ist die Mechanik der Tauchschaufel und deren Drehachse und ihre Fixierung. Ich kann dazu nur sagen, bei mir funktioniert alles tadellos! Die Tauchschaufel ist leichtgängig, die Achse ist fest und bei mir noch nicht herausgefallen oder der Gleichen. Ich habe versucht die Achse mit einem Austreiber herauszudrücken, Fehlanzeige! Also alles sehr gut! Die Einhängeöse ist sehr stabil und auch nach einigen missglückten Würfen gegen Hindernisse gerade wie sie sein sollte.

Das Dekor
Das Dekor des Köders ist sehr detailreich, besonders aufgefallen sind mir dabei die nach unten gerichteten Augen. Kiemendeckel und Kopfpartie sind bei diesem Wobbler sehr naturgetreu gestaltet.

Nach unten gerichtete Augen

Review
Der Megabass FX9 hat es in kurzer Zeit geschafft meine Nummer eins zu werden. Beim gezielten Hechtangeln konnte ich als Beifang Rapfen ans Band bekommen. Auch die Barsche scheinen diesen Köder zu mögen. Somit ist der Megabass FX9 der einzige Köder, mit dem ich ein Raubfischtriplet fangen konnte!


Natürlich wäre es fatal den Eindruck vermittelt zu haben, der Megabass FX9 sei ein absoluter Wunderköder. Auch wenn der Megabass FX9 durch seine speziellen Eigenschaften ein sehr guter und vorallem fängiger Köder ist, ist er mitnichten die Lösung aller Schneidertage oder Erfolgslosigkeit.  Dennoch ist er mein absoluter Lieblingsköder für den ich eine klare Empfehlung aussprechen kann, auch wenn der Preis sehr hoch ist, es loht sich! Ein "How to Fish" findet Ihr hier: Führungstips zum FX9
 
Alle Angaben hier sind nach meinem Empfinden entstanden und ich habe versucht möglichst neutral bei der Beurteilung zu bleiben.  

Unsere Bewertung  
Preis *
Verarbeitung *****
Laufeigenschaften *****
Flugeigenschaften *****       
Gesamt**** (4,0)  


Erläuterung zur Bewertung
Maximal fünf Sterne möglich, das Gesamtergebnis gibt den Durchschnitt der bewerteten Kriterien wieder. Die Bezifferung hinter dem Gesamtergebnis entspricht keiner Schulnote sondern dem ungerundeten Durchschnitt.