Sonntag, 24. März 2013

Illex Squirrel Köderportrait

Der Illex Squirrel (z.dt. Eichhörnchen) ist wohl einer der bekanntesten Ködern für Barsche überhaupt. Diese Köderserie gibt es in fünf verschiedenen Ausführungen, als Flachläufer und Deepdiver. Alle Wobbler der Squirrel Serie sind suspendende (schwebende) Wobbler, die es dem Angler dadurch ermöglichen den Köder möglichst lange im Sichtbereich der Räuber zu halten. Weiterhin lässt diese "suspendig" Aktion ein sehr variantenreiches Köderspiel zu und ermöglicht somit jedem Angler ein wenig Individualität in Sachen Köderführung.

Ob es auf Hecht, Barsch oder Rapfen gehen soll, der Illex Squirrel ist ein sehr vielseitiger Köder wenn es darum geht das Nahrungsspektrum verschiedener heimischer Raubfische zu imitieren. Die Vielzahl an unterschiedlichen Farbdekoren ermöglich ebenfalls eine individuelle Anpassung an vorhandene Beutefische und Gewässersituationen. Eine ausführliche Produktbeschreibung und weiterführende Angaben zu den Hardbaits der Firma Illex findet Ihr auf deren Homepage: Illex 


Illex Squirrel

Flachläufer 
 Bild exemplarisch, hier Illex Squirrel 61
Squirrel 61 
Länge: 61 mm   
Gewicht: 4,5 Gramm
Schwimmverhalten: schwebend 
Akustik: rasselnd / silent
Tauchtiefe: 0,5 - 1 Meter
   
Squirrel  76
Länge: 76 mm 
Gewicht: 8,6 Gramm  
Schwimmverhalten: schwebend
Akustik: rasselnd
Tauchtiefe: 0,5-1 Meter 


Tiefläufer 
DD Squirrel 67   
Länge: 67 mm  
Bild exemplarisch, hier Illex Squirrel DD 67
Gewicht: 6,8 Gramm   
Schwimmverhalten: schwebend  
Akustik: rasselnd
Tauchtiefe 1 - 2 Meter   

DD Squirrel  79 SP   
Länge: 79 mm   
Gewicht: 11,5 Gramm 
Schwimmverhalten: schwebend  
Akustik: rasselnd
Tauchtiefe: 1 - 2,5 Meter

Super DD Squirrel  79 
Länge: 79 mm 
Gewicht: 11,2 Gramm   
Schwimmverhalten: schwebend 
Akustik: rasselnd   
Tauchtiefe: 3,5 - 4 Meter 


 
Review   
Für mich ist der Squirrel ein "Musthave" wenn es auf Barsche und Co. gehen soll. Ich selbst fische den 61er und den DD 67 und konnte damit schon einige schöne Fische fangen. Ein Wurf gegen einen Brückenpfeiler zerstört den Wobbler nicht sofort, dennoch sollte man (wie bei jedem Wobbler) versuchen dieses zu vermeiden. Seine "Suspending Aktion" erhält der Squirrel durch ein ausgeklügeltes Inlay aus Stahlkugeln, welche gleichzeit dem Rasseleffekten dienen und die Flugeigennschaften steuern. Somit ist dieser Wobbler ein wahres Meisterwerk in Sachen Individualität des Führungsstils. Hat man den Köder erst einmal auf die gewünschte Tiefe gebracht kann er getwicht, monoton eingeleiert aber auch mit Spinstops geführt werden. Mit ein wenig Geschick ist es sogar möglich diesen Köder auf der Stelle tänzeln zu lassen, was unter Umständen ungemein fängig sein kann. In meiner Köderbox befinden sich Squirrels sowohl in gedeckten als auch auffälligeren Farben. Somit kann ich entsprechende Gewässertrübung abdecken. Für mich ist der Squirrel ein unverzichtbarer Begleiter geworden, wenngleich man für seinen Preis wohl zwei gute Wobbler einer anderen Firma bekäme. Als Zielfisch sehe ich für diesen Köder in meinen Gewässern in erster Linie Barsch und Rapfen in der größeren Ausführung auch zum leichten Hechtangeln.  

An dieser Stelle sei Euch noch ein kleiner Tipp zu den Drillingen ans Herz gelegt. Die Drillinge der Squirrel Modelle sind in das Gewichtsmanagement des Wobblers mit einbezogen. Solltet Ihr einmal vor haben die Drillinge des Köders gegen neue zu tauschen, reicht es nicht aus irgendwelche Drillinge aus dem Regal Eures örtlichen Tackledealers zu verwenden. Fragt also vor dem Kauf nach den richtigen Drillingen und Ihr werdet weiterhin einen tollen Suspender fischen können.  

Alle Angaben hier sind nach meinem Empfinden entstanden und ich habe versucht möglichst neutral bei der Beurteilung zu bleiben.  

Unsere Bewertung
Preis ***
Verarbeitung *****  
Laufeigenschaften *****
Flugeigenschaften ****         
Gesamt**** (4,25)  

Erläuterung zur Bewertung  
Maximal fünf Sterne möglich, das Gesamtergebnis gibt den Durchschnitt der bewerteten Kriterien wieder. Die Bezifferung hinter dem Gesamtergebnis entspricht keiner Schulnote sondern dem ungerundeten Durchschnitt.


Kunst am Köder, hoffe es gefällt!