Freitag, 2. März 2018

Blue Fox Super Bou Spinnerbait, Blitzportrait

Asche auf mein Haupt! Obwohl ich sehr gerne Spinnerbaits fische, habe ich noch nie einen auf dem City-Angler vorgestellt. Das möchte ich nun nachholen und mich vorab schon einmal bei Veit Kazimirsch bedanken, der mir den Super Bou zur Verfügung gestellt hat. In der Tat - mir waren bisher eigentlich nur Spinnerbaits mit Gummifransen bekannt. Der "Bou" ist ein echtes Schwergewicht mit Echtfederkleid, was ihn ausmacht, lest ihr im folgenden Blitzportrait!

Super Bou von Blue Fox

Super was?
Ja, dieser Spinnerbait hört auf den Namen "Bou", abgeleitet von Marabu, einem etwas skurril ausschauenden Vogel aus Afrika. Laut Herstellerangaben bediente man sich zum Bau des Spinnerbaits den Federn dieses Federviehs. By the Way, gerade in Zeiten von Öko, Tierschutzdiskussionen und Umweltschutz ein wenig kritisch zu betrachten, was allerdings wirklich dahintersteckt werden wir kaum erfahren. Nun zurück zum Thema.


Konzept Jig
Als Hybride unter den Angelködern vereint er die Eigenschaften eines Spinners, eines Jigs und eines Streamers in einem Konzept.

Damit der Spinnerbait auf Tiefe und Wurfweite kommt ist der "Bleikopf" ein wichtiger Bestandteil dieses Multitalents. Ist der Spinnerbait auf Tiefe gebracht kann er einfach, aber auch mit Zupfern oder Spinstops eingekurbelt werden.



Konzept Spinner
Während des Einholens  pflügt der Blue Fox mit seinen beiden Spinnerblättern ordentlich durch Wasser und erzeugt eine Druckwelle die kaum einen Räuber kalt lässt. Durch die extremen Vibrationen die solch ein Spinnerbait unter Wasser erzeugt, reizt dieser Köder vorallem die Sinne des Seitenlinienorgans der Räuber. Deshalb kann diese Art des Raubfischangelns gerade in Gewässer(abschnitte)n wo die Fische nicht auf Sicht jagen können besonders erfolgreich sein. 


Konzept Streamer
Als wenn das noch nicht genug wäre, wurde diesem Spinnerbait noch ein Federkleid verliehen. Aber Vorsicht, der flauschige Schein trügt! Der Blue Fox ist bewaffnet bis an die Zähne unter dem Gefieder wird sehr scharf und sehr spitz. Denn neben normaler Bewaffnung in Form eines großen Einzelhakens ist der Blue Fox mit einem Trailer Hook selbiger Größe ausgestattet. Ihr seht, zu spaßen ist mit diesem Federvieh nicht.

 
Mit 57g Gesamtgewicht fällt dieser Spinnerbait schon in die Kategorie "Halber Hahn" und dürfte auch größeren Fischen eine lohnenswerte Mahlzeit darstellen.


Ab 9,95€ ist diese Köder in mehreren Farben in gut sortierten (Online)Shops erhältlich und ist in jedem Fall einen Verusuch wert! Die nächste Saison kommt, also versucht es mal!