Montag, 3. Oktober 2016

Im Herbst mit Wobblern auf Barsche

Der goldene Herbst ist da, wenngleich die Temperaturen doch teilweise noch spätsommerlich sind. Heute habe ich mich mit leichtem Tackle aufgemacht um den berliner Barschen beim Streetfishing nach zu stellen. Im Herbst fische ich am liebsten mit Hardbaits auf Barsche. Größen zwischen 3-7cm brachten mir bisher die besten und regelmäßigsten Herbsterfolge.

Auch zum herbstlichen Streetfishing bin ich einfach ausgestattet denn gerade bei dieser Art zu Angeln ist weniger oft mehr: Bericht 1 und Bericht 2.
Wenn die Barsche mit fallenden Temperaturen träger werden sind wir Angler gefragt die sonst fast überall anzutreffenden Fische zu finden. Kleine Barsche findet man in größeren Trupps, die größeren Exemplare hingegen sind oft Einzelgänger oder in kleinen Gruppen unterwegs. Um die Fische zu finden, verwende ich immer die gleiche Strategie. Ich nutze einen kleinen Crankbait um die Fische zu lokalisieren. Am hilfreichsten dabei ist mit der Jenzi Corrigator Dragon Diver. Natürlich funktionieren ähnliche Köder genauso gut. Hier eine kleine Auflistung zu meinen Lieblingscrankbaits: Alternativen zum Illex Chubby

Jenzi Corrigator Dragon Diver

Dabei wird der kleine Crankbait ohne Pausen eingekurbelt. Der voluminöse (meist rasselnde) Körper macht ordentlich Radau und Druck unter Wasser. Sind beisswillige Fische am Platz hat man nach kurzer Zeit die ersten Fischkontakte. Ist dem nicht so befische ich den gewählten Platz ca. 10 Minuten um bei ausbleibendem Erfolg die Stelle zu wechseln. Hat man die Fische gefunden, bekommt man meist mit den ersten Würfen die Fische ans Band. Nach drei bis vier gelandeten Fischen ist zu bemerken, dass die Bisse immer zaghafter werden und letztlich ganz ausbleiben. Nun wird es für mich Zeit für einen kleinen Twitchbait. Ich fische zu solchem Zweck am liebsten den Squirrel von Illex

Illex Squirrel 61
Den Squirrel jage ich am liebsten getwitched durch die Wassersäule. Je weiter der Herbst Richtung Winter rückt umso weniger aggressiv sollte der Köder geführt werden. Zu ganz kalter Jahreszeit kann es mitunter nötig sein, den Wobbler nur noch monoton ein zu kurbeln, da die Fische nun nur noch lethargisch auf Beute aus sind.

Heute war ich genau mit dieser Stretegie am Wasser. Diese ist wieder zu 100% aufgegangen. Meinen bisher besten Barsch 2016 konnte ich heute überlisten!

Barsch knapp 28cm
Barsch 32 - bester 2016!
Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Exkurs ein wenig gefallen. Ich sage bis dahin, Tight Lines und wünsche einen heißen Raubfischherbst 2016!