Sonntag, 18. Oktober 2015

Barsche im Herbst

Gestern traf ich mich mit Ingo K. zur Übergabe des Preises unseres letzten Gewinnspiels. Ingo ist bereits der zweite Gewinner dem ich seinen Preis persönlich übergeben konnte. Der erste Gewinner damals war Dennis, zu gerne erinnere ich mich an die klasse Fotostory, die wir damals dazu machten! Das war auch gleichzeitig für Dennis der Anfang vom City-Angler - heute ist Dennis der zweite Kopf unseres Projektes, so kann es manchmal gehen! 

Nun aber zurück zu Ingo und seinem Preis! Gewonnen hatte er einen Hybrid Pike von Savage Gear, der uns durch den Perleberger Argrarshop gesponsert wurde - Danke noch einmal an dieser Stelle! 

Ingo freut sich sichtlich über den Preis!
Doch Ingo wollte nicht nur seinen Preis entgegen nehmen, er wollte sich bei mir "bedanken" und lud mich gleichzeitig zu einer anschließenden Barschsession ein. Mit den Worten: "Sascha, wenn es gut läuft kommen da Barsche im Schnitt zwischen 25 - 30cm und weit drüber in guter Frequenz" machte Ingo mir den Mund wässerig - logischerweise willigte ich ein!

Mein Setup lautetet für diesen Tag: Fantasista Red gepaart mit einer 2500er Shimao Rarenium. Dazu kleinere Gummis und Twitschbaits. Alles in den Längen zwischen 5-10cm. Ich entschied mich bewusst für ein Setup und Köder zum Twitchen, da diese Art der Fischerei mir im Herbst schon wahre Sternstunden beschert hat. Auch Ingo war in dieser Richtung ausgerüstet und so starteten wir bei bester Laune gegen 14 Uhr unsere Session. Trotzdem die Bedingungen recht gut erschienen sollte es fast zwei Stunden dauern, bis die Rute zum ersten Mal krumm war. Ingo konnte mit einem Keitech Swing Impact einen schönen Barsch an den Haken bringen. 

Erster Barsch des Tages, gleich 30cm!
Dennis brachte Euch vor einiger Zeit das "Uferschleppen" näher. Auch ich betreibe diese Art von Angelei immer wieder mit Erfolg. An schönen Spundwänden und harten Uferkanten kommt immer wieder manch schöner Fisch zu Vorschein. So auch in diesem Fall. Mit einem Spro Ikiru Mini Crank Long Lip konnte ich meinen ersten Barsch des Tages an den Haken bekommen. Nach zwei Stunden, schien der Knoten nun auch bei mir endlich geplatzt zu sein!


Uferschleppen bringt Erfolg!
Am leichten Gerät machen solche Barsche richtig Laune wenn sie mit bockigen Kopfstößen gegen in der Rute hämmern - herrlich! Dann war doch noch einmal für eine knappe Stunde Ruhe im Karton, bis Ingos Rute wie aus dem Nichts mit der Spitze in Richtung Fisch zeigte!


Erfolgsköder - Twitchbait!
Wieder ein klasse Fisch, den Ingo da ans Band bekam. Sein Erfolgsköder war dieses mal ein kleiner Twitchbait, den er verführerisch mit kleinen Schlägen anbot. Jetzt schienen wir die Fische gestellt und die richtigen Köder gefunden zu haben. Auch meine Rute war wieder krumm - bei mir war es ein Squirrel von Illex dem der Barsch nicht widerstehen konnte.

Wunderbar!
Trotz (oder gerade wegen) der eintretenden Dämmerung waren die Barsche richtig in Fahrt.  Auch beim Barscheangeln ist ein Biss auf Sicht immer spektakulär! So schnappte sich keine zehn Minuten nach meinem letzten Fisch nochmal ein schönes Format den Köder genau vor meinen Füßen!


Biss auf Sicht...
Auch Ingo bewies, dass er zur Dämmerung auf die richtige Farbe gesetzt hatte. So konnte er Barsch Nr.3 u. Nr.4 binnen weniger Minuten aus dem Wasser zaubern!

Twitchbarsch Nr.1
Twitchbarsch Nr. 2
Auch dieser klasse Nachmittag fand (wie so oft) viel zu schnell durch die eintretende Dunkelheit ein Ende. Vielen Dank Ingo für diesen tollen Nachmittag, mach weiter so - bist ein klasse Typ!

Petri Heil!!!
Tight Lines sagt Euer Sascha