Freitag, 27. Juni 2014

Yad Spin bait-System- der Köder für Individualisten!

Durch Zufall bin ich auf die Spinnerbaits von der Berliner Firma Yad aufmerksam geworden. Die Angelei mit Spinnerbaits ist recht neu für mich und ich widme mich ihr erst, seitdem ich gezielt und regelmäßig auf Hecht angle. Was beim streetfishing nicht sehr oft vorkam und mir erst seit den gemeinsamen Touren mit Kollege Sascha auf dem Tegler See wirklich Spass macht. Gestört hat mich meist, dass es den Wunschköder letztlich nicht mit dem gewünschten Gewicht oder nur in der falschen Farbe gab.  Anglerprobleme eben.


Beim Einkauf bin ich nun über die unbeschwerten Spin Systeme von Yad gestolpert. Das besondere an diesen Systemen ist, dass sie mit eigenen Ködern (Trailern) bestückt werden können. Zudem gibt es sie in vielen Verschiedenen Versionen, sodass für die gesamte Raubfischpalette von Barsch bis Hecht die passende Größe dabei ist. Je nach Version sind verschiedengroße Spinnerblätter verbaut, die dann durch sinnvolle Auswahl eines Gufis, Twisters oder einer Tube mit Fransen und Bleikopf ergänzt wird. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt-es lassen sich Systeme herstellen die eher an einen Fischschwarm erinnern oder Systeme, die mit einem größeren Trailer eine Jagdszene darstelllen. Hierfür kombiniere ich einen kleineren Spinnerbait gerne mit einem größeren Gufi, z.B. im Barschdekor.
Zwei von unendlich vielen Möglichkeiten. Offsethaken an den Trailern kommen allerdings noch besser durchs Kraut.

Zu erwähnen ist die massive Verarbeitung der Spinnerbaits. Bei Preisen um 2 Euro pro Stück ist sowas woanders keine Selbstverständlichkeit. Der Draht ist von guter Qualität, ebenso die Wirbel und Einhänger, denen ich auch größte Fänge zutraue. Zudem macht es Spaß sich beim Bestücken der Systeme auszuprobieren und ungeliebten Gummis, die in der Tacklebox weit nach unten gewandert sind, einen neuen Lebenssinn zu geben. Einige alte Kopytos und andere Standardgummis haben so eine zweite Chance bei mir bekommen. Einzeln hätte ich sie wahrscheinlich kaum noch verwendet.


So findest Du die Systeme im gut sortierten Fachhandel.
Obwohl ich eigentlich Hechtköder kaufen wollte, habe ich mich vor Allem mit der kleinsten Größe der Systeme ausgestattet um sie auf Barsch einzusetzten. Ich kann eben doch nicht aus meiner Haut ;) Und hiermit habe ich schon wirklich gut fangen können. Insbesondere die Kombo mit kleinen Fransenködern scheint zu ziehen. Ich glaube dass der Spinnerbait den Futterneid der Barsche auch an schwierigen Tagen herauskitzelt. An Stellen, an denen vorher mit Japan-Hightech nichts lief, räumten die Drahtgebilde dann doch noch ab. Probierts mal aus!

Allzeit strammes Schnur,
Euer Dennis.