Freitag, 3. Januar 2014

Review Behr Trendex Drop Shot Minnow

Ich freue mich sehr, denn mich hat von unserem Leser/User "Fennis Dichtner" die Anfrage erreicht, ob ich nicht Lust hätte sein Review des Behr Trendex Drop Shot Minnow auf dem City-Angler zu veröffentlichen. Natürlich habe ich nicht lange gezögert und den Text und die Bilder aus der Mail zusammengefasst und "Fennis´" Review geuppt! Danke Fennis!



Liebe Kollegen,

inspiriert durch einen Beitrag, der vor einigen Monaten im Netz herumgeisterte habe ich mir eine Ladung Trendex Drop Shot Minnows zugelegt. Gummifische müssen für mich mittlerweile einfach realistisch aussehen, Kopyto und Co. liegen fast unbenutzt in den Tackleboxen und dienen als Ersatzgummis.
Ich war schon immer auf der Suche nach wirklich naturnahen Gummis, vor kurzem hieß die einzige Antwort für mich noch: "Flash J !".
Für die immer klarer werdenden Berliner Gewässer mit hohem Befischungsdruck sind die bis ins Detail perfekt gearbeiteten Gummis ideal. Flash Js gibt es mittlerweile in quasi allen (Schwanz)formen,Farben und Größen. Allerdings zu einem recht stolzen Preis. 7 Stück der 3" (8 cm) Köder kosten rund 13 Euro, das sind ca. 1,85 E pro Köder.

Der Trendex Drop Shot Minnow liegt beim 3" Modell bei rund 4,80 Euro für 5 Köder, rund 95 Cent für den einzelnen Gufi. Somit kostet Dich der Abriss des realistischen Gummis am nächsten Baum oder Stein nur die Hälfte.

Behr Trendex Drop Shot Minnow

Die Trendexköder gibt es (bisher?) nur mit Schaufelschwanz und in 2 Größen: 5 und 8 cm. Ich habe mir einige Farben in beiden Größen geholt und konnte sie mit den Flash Js vergleichen. Auffällig ist, dass sich Flash J und Trendex wirklich ähnlich sehen. Auf den ersten Blick sind beide Modelle mit Schaufelschwanz kaum zu unterscheiden. Bei genauerer Betrachtung gibt es aber Unterschiede: Der Schaufelschwanz der Trendex Minnows sind minimal größer, die Gummimischung der Schwanzwurzel wirkt weicher, weshalb der Lauf des Köders etwas lebhafter ist, als der des Flash J.


Ein gewagter Vergleich!
Während der Flash J im Inneren mit einer knisternden Folie für natürliches Aussehen sorgt, übernimmt diese Funktion beim Trendex Minnow ein Geflecht aus mehreren "Lamettafäden" . Ich empfinde das als Vorteil. Die Folie des Flash J behindert bei Aufziehen recht schnell den Haken, die Folie wird beim Hakenwechsel aus dem Köder gezogen oder der Haken muss ganz leicht versetzt durch den Gufi gezogen werden. Der Trendex Gufi erlaubt eine absolut mittige Anköderung. Der Haken kann durch das Geflecht aus Glitzerfäden gestochen werden ohne diese zu zerstören. Der Haken lässt sich auch mit Wiederhaken wieder entfernen, bei den Flash Js hatte ich damit öfter mal Probleme. Die Gummis lassen sich an allen erdenklichen Jigs und Rigs fischen. Jetzt im Winter gehen die 8 cm super am Drop-Shot Rig und fangen bei mir zuverlässig auch faule Barsche.

Schaufelschwänze im Vergleich
Wo viel Licht, da ist auch Schatten: die Gufis von Trendex haben auch Nachteile gegenüber den Flash Js. Zuerst ist da der Geruch der Köder, der intensiv an billigste Luftmatratze erinnert und uns bei öffnen der Packung unüberriechbar begrüßt. Das können die Japaner besser- Die Flash Js sind zwar auch nicht geflavourt, belästigen unsere Nasen aber auch nicht mit diesem fiesen Weichmachergeruch. Allerdings habe ich beim Angeln keinen Unterschied gemerkt, die Trendex fingen auch wie Hölle. Ich benutze allerdings auch eine Flavourpaste, vielleicht hat das auch Einfluß auf die Fängigkeit. Zumindest hilft es mir, Vertrauen in den Köder zu haben. Zum anderen ist da die fehlende Vielfalt der Trendexgummis. 2 Größen, 1 Schwanzform, ein paar Farben. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass hier demnächst eine 4" (10 cm) Version ansteht. Damit wäre der Köder nicht mehr nur für Barsch und Rapfen, sondern auch für die Zanderangelei geeignet.

Um den Vergleich übersichtlich zu halten, hier die Vor- und Nachteile der Trendex Minnows im Vergleich zum Flash J im Überblick.

Vorteile: Preis, mehrmaliger Hakenwechsel kein Problem, die 5cm Gufis ist wirklich klein und ein optimaler Sommerbarschköder

Nachteile: unangenehmer Geruch, "Kopie" des Originals, weniger Farben, weniger Schwanzformen, weniger Größen.

Fazit: Das kann an dieser Stelle jeder für sich selber ziehen und überlegen, was ihm wichtig ist. Den einen mag es stören, dass die Gummis nicht "JDM" sind und der Hippnessfaktor fehlt. Der Andere wird sich am Geruch oder an der fehlenden Vielfalt stören. Mein persönliches Fazit lautet, dass ich mir die Trendex immer wieder holen werde.Zumindest als Ergänzung zu den Flash Js. Bei einem kleinen Gummifisch für fast 2 Euro ist bei mir (bisher:-) eine Schmerzgrenze erreicht, da bin ich über günstigere Alternativen dankbar. In der Praxis sind die Günstigeren für mich nicht schlechter und bieten mMn. viel fürs Geld.

Wo andere Köder nicht fangen...
(Bisher habe ich die Trendex nur bei einem Shop gefunden. Wer welche haben will, googelt nach "Trendex Drop Shot Minnow")

Petri und allzeit stramme Leine,
Dennis. 

Admin: 
Vielen Dank "Fennis", vielen Dank für dieses tolle Review, ich werde dem Köder definitiv eine Chance geben!