Dienstag, 21. Januar 2014

Mein Jahresrückblick 2013 Teil 1

The same procedure as every year, wie jedes Jahr wartet man ab dem 01.01. des neuen Jahres wieder auf die Beendigung der Schonzeit und fiebert dem ersten Mai entgegen um in Berlin wieder das Raubfischangeln mit der Spinnrute beginnen zu können. Für mich sind in dieser Zeit meine Fotos der vergangenen Saison ein "Hilfsmittel" um die Schonzeit zu überstehen... Erinnerungen werden wach, tolle Fänge werde in Gedanken nocheinmal erlebt. Anlass für mich meine wichtigsten Moment der letzten Saison in einem Beitrag nieder zu schreiben.

Mein größtes Highlight für mich war in 2013 die Vorstellung des Tegeler Sees, vielen Dank an dieser Stelle an entsprechende Personen, DANKE!

Damit sollte sich einiges ereignen, was ich Anfang der Saison 2013 nicht für möglich gehalten hätte.
Als ich die letzte Saison begann, hatte ich mir angeltechnisch einige Ziele gesetzt. Trotzdem ich seit 1996 Angler bin, gab/gibt es für mich einiges zum ersten Mal zu erleben. So hatte ich mich von ´96 bis zu meiner großen Pause (die 2003 begann und bis 2011 anhielt) eher dem Naturköderangeln verschrieben. Barsche, Hechte und auch hin und wieder einen Aal gab es damals in regelmäßigen Abständen aber nie wirklich auf Kunstköder. Wie auch, was gab es damals an Kunstködern in den Angelläden - Gummifische, Twister und Spinner in sehr begrentzer Auswahl. War der Angelladen gut sortiert konnte man ab und an auch einen Wobbler finden, ich hoffe Ihr wisst worauf ich hinaus will. Als ich zum ersten Mal 2011 im örtlichen Tackledealer aufschlug um neues Equipment zu kaufen war ich schier geplättet, es hatte sich einiges getan und ich war mitten drin und musste längst vergessen geglaubtes Wissen abrufen, es waren tolle Erinnerungen!
So kam es, dass ich mir für 2013 vornahm den ersten Hecht auf Kunstköder zu fangen, meinen ersten Rapfen wollte ich auch überlisten und meinen Barsch PB knacken. Den Gedanken auch noch meinen ersten Zander überhaupt (auf Kunstköder) zu bekommen verwarf ich schnell, wollte ich doch Petrus mit den guten Gefallen nicht zu sehr strapazieren!
Vor Beginn der Saison 2013 deckte ich mich, wie viele wohl unter Euch, auch mit neuen Ködern ein. So las ich oft als Student von Ködern aus dem Hause Megabass, so kam es recht schnell, dass ich mir den ersten kleinen Angeltraum noch vor Beginn der neuen Saison erfüllte, meinen ersten Megabassköder...


Megabass FX9, der erste Köder aus dem Hause in meinen Boxen
So konnte ich schon recht schnell an den ersten Traum einen Haken machen.
Noch vor Beginn der Saison 2013 begann ich mir bereits den zweiten (Angel-)traum zu erfüllen, den Release meines Blogs, es ging gut vorran, nun sollte aber die Schonzeit doch endlich vorbei sein, damit auch ans Wasser konnte!
Die Saison begann wirklich gut, mein erster Hecht(lein) auf Spinnrute war erstaunlich schnell gefangen, die Freude war riesig...


Riesen Freude trotz kleinem Fisch!!!


Ich fühlte mich, als wäre der Bann mit den Hechten gebrochen und so konnte ich doch in dieser Saison einiges an Hechten überlisten, es war ein tolles Gefühl!
Hier ein paar weitere Fische, die mir gut in Erinnerung geblieben sind!


Hecht auf Stickbait
Hecht auf Sicht
Hecht PB
Somit hatt ich in der Saison 2013 in Sachen Hecht schon mehr erreicht als ich mir habe träumen lassen, sehr geil!

Wie es weiter geht, erfahrt Ihr im zweiten Teil meines Jahresrückblickes: Teil 2