Samstag, 22. Februar 2014

Mein Jahresrückblick 2013 Teil 2

Im ersten Teil meines Rückblickes hatte ich auf die schöne Hechtangelei der vergangenen Saison zurück geschaut. Eigentlich war ich damit schon sehr zufrieden. Man wäre aber kein passionierter Angler wenn man bereits zu Beginn der Saison die Ruten zufrieden in den Schrank stellen würde. Nun vollends vom Ehrgeiz gepackt sollte es auf zu neuen Ufern gehen. Schnell waren für die Saison 2013 neue Zielfische gefunden. Den Rapfen wollte ich gezielt beangeln und meine Bestmarke in Sachen Barsch nahm ich mir vor zu knacken. Alle Theorie ist immer recht einfach, ließ sich aber dieses Ziel wirklich umsetzen? Ihr werdet es in dem zweiten Teil meines Jahresrückblickes erfahren!
Ja, für mich waren dass doch recht ehrgeizige Ziel, aber wie heisst es so schön, wer rastet der rostet. Wir waren an diesem Tag wieder am Wasser und mittlerweile war auch die Schonzeit des Rapfen wieder aufgehoben. Bei einem meiner Blicke in meine Tackleboxen viel es mir wie Schuppen von den Augen. 
Das gezielte Rapfenangeln mit Oberflächenköder stand nun auf dem Plan.
Bekanntschaft mit den Rapfen hatte ich ja bereits als Beifang beim Hechtangeln gemacht.

Rapfen auf Megabass FX9 als Beifang beim Hechtfischen
Eine weitere Bekanntschaft die ich im Zuge dessen gemacht hatte, war die Landung der Fische mit einem sogenannten "Boga - Grip". Dabei wird mit dem Lipgrip die Maulpartie des Fisches fixiert, dann wird dieser unter den Bauch gefasst und gelandet. 
Der Fisch sollte keinesfalles mit dem Lipgrip aus dem Wasser gehoben werden. Ich persönlich habe dieser Methode zur Landung eines Fisches vollständig aberkannt. Die falsche Anwendung oder ruckartige Bewegung des Fisches während der Landung mit dem Lipgrip kann den Fisch das Leben kosten. 

Nun aber "Butter bei de Fische" oder besser Stickbait an die Angel, es konnte los gehen. Wer glaubt, Rapfen wären nicht ans Band zu bekommen, wenn man diese an der Wasseroberfläche rauben sieht der irrt. Aber ich gebe zu auch ich habe dieses eine Zeitlang geglaubt, bis ich es selbst versuchen konnte. Die Oberflächenangelei ist Angelei auf Sicht, Angelei mit viel Adrenalin, Angelei mit tollen Fischen und sehr erfolgreich wenn es auf Rapfen gehen soll...


Fische mit ordentlich Power!

Stickbait und Popper  - Zielfisch u.A. Rapfen
Die Oberfächenangelei ist ein Thema, welches ich definitiv in der kommenden Saison ausweiten und mich noch intensiver damit beschäftigen werde. Ich freue mich auf diese Angelei ganz besonders!

Natürlich gab es in 2013 auch Barsche, wenngleich ich dieses Jahr mit den Barschen nicht ganz so intensiv beschäftigt hatte, wie ich es in 2011 und 2012 getan hatte. Der Barsch ist und bleibt einer der schönsten uns spannendsten Fische unsere Gewässer. Der Barsch erfreut sich bei mir immer größter Beliebtheit, denn wenn nichts geht, der Barsch geht immer! 
Gerade aber Barsche in ordentlicher Größe (ab 30 cm) machen einen heiden Spass und jederzeit an meinem Gewässer möglich. Einer der schönsten Angelmomente 2013 war meinen bisher größten Barsch fangen zu können. Mein PB stand mit 34cm zwei Jahre,auf 39cm konnte ich diesen verbessern. Mein Erfolgsköder war der Megabass FX9.

Neuer PB, 39cm

Die Freude über diesen Barsch war natürlich riesengroß, war er doch "nur" Beifang beim Versuch einen Hecht unter einem Bootssteg hervor zu kitzeln. Natürlich gab es einiges an Barschen mehr, über die meine Freunde nicht weniger groß war, hier ein paar Impressionen...














Mein Topköder auf die größeren Barsch in meinen Gewässen ist und bleibt der 3,5cm Kopyto von Relax, dicht gefolgt von Illex Squirrel.




Ich freue mich auf die neue Saison, da sich das Angeln der City-Angler grundsätzlich ein wenig ändern wird und wir neue Herausforderungen annhemen werden. Dazu werden wir hier zu gegebener Zeit berichten.


Natürlich möchte ich mich an dieser Stelle bei unseren Supportern bedanken, die uns sehr schöne Aktion möglich gemacht haben, Danke an:


Ich hoffe, Euch hat auch dieser zweite Teil meines Jahresrückblickes viel Freude gemacht, ihr besucht uns auch in der kommenden Saison 2014, Danke an Alle Leser unseres Blog!

Tight Lines, Euer Team von City-Angler