Montag, 30. Dezember 2013

Megabass Dog X jr. COAYU, Köderportrait

Auf der Suche nach einem Oberflächenköder für die leichte Spinnangelei aus meiner Lieblingstackleschmiede - Megabass, bin ich  auf den Dog X jr. gestoßen. Ein Stickbait für das leichte Raubfischangeln, dessen Größe sowohl Barsch als auch Rapfen und Hecht anspricht. Alle drei Raubfische konnte ich bereits mit diesem Köder überlisten, sodass ich zu diesem Köderportrait durchaus auf eine erfolgreiche Saison zurück greifen kann.

Megabass Dog X jr. COAYU




Dog X jr. "Mat Tiger"
Megabass Dog X jr. Facts 
Oberflächenköder (Stickbait/Pencilbait)  
Länge: 71 mm Gewicht: 5,8 Gramm Schwimmverhalten: Oberflächenköder Arkustik: rasselnd  Meine Zielfische: Barsch, Rapfen, Hecht





Besonderheiten
Dog X jr. als Slide Sinker
Den Megabass Dog X jr. COAYU gibt es neben der bekannten aufschwimmenden Version auch als "Slide Sinker" (7,1 Gramm). Diese Ausführung des Dog X jr. taucht im Gegensatz zum normalen Dog X jr. bei Spinnstops ab. Durch geschickte Führung kann man diesen Köder auch kurz unter der Wasseroberfläche führen. Mitunter ein weiterer Schlüsselreiz!


 
Die Wurfeigenschaften
Der Megabass Dog X jr. COAYU schießt mit seiner Form und entsprechender Gewichtsverteilung im Inneren wie ein Dartpfeil durch die Luft. Durch die fehlende Tauchschaufel wird der Windwiderstand auf ein Minimum reduziert. 

Der Lauf
Der Lauf ist typisch für einen Stickbait. Richtig animiert bewegt sich der Köder "Walk the Dog" über die Wasseroberfläche. Bei (zu) schnellen Bewegungen schießt der Köder mit wenig reiz wie ein Torpedo durchs nasse Element. Hat man den Dog X jr. COAYU in der "Slide Sinker Version" kann man mit ihm problemlos verschiedene Wasserschichten abfischen. Je nach Einholgeschwindigkeit steigt, bzw. sinkt der Köder in der Wassersäule, was ein sehr flexible Angelei ermöglicht. Sicher sehr attraktiv, wenn die Rapfen nicht direkt unter/an der Wasseroberfläche jagen!

Die Verarbeitung
Die Firma Megabass steht für hervorragende Verarbeitung. Diese ist natürlich auch bei diesem Köder zu finden. Eine recht aufwenige Lackierung und durchaus stabile Haken sind auch bei diesem recht kleinen Stickbait zu finden. Die Lackierung hält auch noch nach einigen Bissen sehr gut, dennoch hinterlassen Zähne sowie Hakenkratzer durchaus ihre Spuren.

Das Dekor
Das Dekor des Dog X jr. COAYU ist sehr ansprechend, große Augen und konstrastreiche Details geben dem Köder (je nach Farbe) ein sehr ralistischens Design.


Megabass Dog X jr. COAYU
Review
Der Megabass Dog X jr. passt wunderbar vom Gewicht und seinen Eigenschaften wunderbar zu meinem Light-Setup, welches aus der Abu Garcia Oren´ji MGS 622 und der 2500er Shimano Rarenium besteht. Ich konnte mit diesem Köder in 2013 meine ersten Fische auf Oberflächenköder fangen. Sowohl Hecht als auch Rapfen, zwar keine Riesenfische, aber der Köder fängt!
Auf Barsch hatte ich mit diesem Köder bis jetzt weniger Glück.
Bisse an der Oberfläche sind grandios, nicht nur mit dem Dog X jr. COAYU!
Wenn man den Fisch sieht wie er teilweise sehr agressiv den Köder von der Oberfläche pflückt, man den sehr harten Einschlag in der Rute spürt, dann ist man mitten drin statt nur dabei und fiebert fortan den warmen Somertagen entgegen, an denen man mit dieser Angelei am Wasser mitunter echte Sternstunden erleben kann.
An Seerosenfeldern und über Krautteppichen und Unterwasserdickicht macht der Megabass Dog X jr. eine gute Figur, kann man ihn doch sehr gezielt darüber hinwegführen und den einen oder anderen Fisch zum Biss überreden. Dennoch bleibt einem bei einem Preis zwischen 20 und 25 € (je nach Bezugsqulle) regelmäßig die Spucke weg, wenn man den Köder über Unterwasserdickicht oder Seerosenfelder hinweg dirigiert und möglich Hänger die Folge wären!
Trotzdem, dafür sind solche Köder gemacht und es macht einen riesen Spass!

Unsere Bewertung 

Preis **
Verarbeitung *****
Laufeigenschaften *****

Flugeigenschaften *****       
Gesamt**** (4,25) 


Erläuterung zur Bewertung
Maximal fünf Sterne möglich, das Gesamtergebnis gibt den Durchschnitt der bewerteten Kriterien wieder. Die Bezifferung hinter dem Gesamtergebnis entspricht keiner Schulnote sondern dem ungerundeten Durchschnitt.