Donnerstag, 5. Dezember 2013

1. City-Angler Gemeinschaftsangeln

Ende November hatten wir zum ersten Gemeinschaftsangeln in der "City-Angler Facebookgruppe" für Berlin aufgerufen. Tatsächlich folgten dem Ruf fast Alle die zugesagt hatten. Das war wirklich sehr erfreulich und macht in jedem Fall Mut auf ein weiteres gemeinsames Angeln und die "Orga" dazu. Natürlich werdet Ihr dazu wieder in unserer Gruppe informiert.

Bei Temperaturen kurz über Null trafen wir uns am 23.November am Bahnhof Jannowitzbrücke zu einer gemeinsamen Angeltour um die dort angrenzenden DAV-Gewässer unsicher zu machen. Was bei den doch schon recht unangenehmen Temperaturen dabei herauskommen würde, wusste vorher keiner von uns, ich hatte aber an diesen Gewässern bei diesen Temperaturen bereits mein Lehrgeld bezahlt und erwartete nicht sonderlich viel. Trotzdem tat es auch meiner gutten Stimmung keinen Abbruch waren wie gesagt viele nette Leute erschienen.

Treffpunkt Jannowitzbrücke
Nachdem auch der Letzte das Tackle soweit hatte, dass es los gehen konnte, fanden wir den Weg zum ersten Spot, direkt unter der Brücke auf der wir uns vorher getroffen hatten. Wir gaben Alle unser Bestes!

Hot Spot or Cold Schrott?!
Es schien nicht einfach zu werden, zu dem wurden zumindest meine Finger, immer unbeweglicher. Als nach einer halben Stunde am ersten Spot kein Fisch den Weg in den Kescher fand sollte es zur nächsten Stelle gehen. "Instinktiv" wurde an Brücken und Häfen angehalten um den ein oder anderen Räuber zu stellen.

Wo ist der Fisch?
Leider blieben wir auch hier ohne Fisch. Trotzdem tat es unserer guten Laune keinen Abbruch. Frei nach dem Motto, "Nicht Kleckern, Klotzen", ging es am märkischen Ufer weiter, hin zum Kupfergraben.

Keine Fische, dafür aber viel gute Laune!
Am näcchsten vermeintlichen Spot gab es "Wundermittel" auf die Köder um nun endlich den ersten Stachelritter an den Haken bringen zu können.

Wundermittel?!
Wir versuchten unser Glück an einem unbekannten, sich unweit am Kupfergraben befindlichen Gewässer unser Glück und erhofften hier nun endlich den ersehnten ersten Fang! Alles sah so vielversprechend aus...

Neues Topgewässer?
 ...aber auch dort wollte es nicht klappen, warum wohl? Wir konnten es uns nicht erklären ;-) Dann teilte sich die Gruppe, denn einige wollten weiter Angeln, den Anderen stand der Sinn nach dem eigenen leiblichen Wohl und ein wenig Wärme, die uns das Gefühl in den Zehenspitzen wiedergeben sollte.

Wärme, lecker Essen und Kaffee, was will Man(n) eigentlich mehr?
Wir wollten Fisch, und so zog es nach der Stärkung wieder hinaus in die Kälte in der Hoffnung auf den ersten Fisch und den Wiederzusammenschluss mit dem anderen Teil unserer Gruppe.

Irgendwo dort musste der Fisch sein...
 
...vielleicht auch hier, an diesem Tag wussten wir es nicht!
Die Suche ging erfolglos weiter, sowohl nach Fisch als auch nach dem Rest der Gruppe, es war scheinbar nicht unser Tag. 

Es half nichts, selbst der Berliner Dom war an diesem Tag nich frei von Mängeln
Nachdem uns nach diesem vorletzten Spot schon fast nach Aufgeben (sowohl wegen der Kälte als auch nach fünf Stunden ohne Fisch) war, trafen wir zumindest den anderen Teil unserer Gruppe wieder, dort wurde von Fisch berichtet, für uns an diesem Tag ein nicht existentes Wesen! Wir beschlossen als Truppe noch einen letzten Spot an zu laufen und uns dann auf den Heimweg zu machen, aber auch dass sollte irgendwie nicht so recht funktionieren und so barchen wir (leider ohne Gruppenfoto) das Angeln an dieser Stelle ab. 
Zu unserer freudigen Überraschung gesellte sich noch Familie H. zu uns, die zuvor in den schönen warmen Hallen unter dem Funkturm auf der Boot und Fun 2013 ihre Zeit verbrachte, es wäre wohl auch für uns die (wärmere) Alternative gewesen. Danke an Anne, Mann und Kinder, dass Ihr uns noch besucht habt!

Wir beendeten unsere tolle Runde bei Leckereien und warmen Getränken am Alexanderplatz. Bei guten Gesprächen und neuen Ideen beschlossen wir uns in jedem Fall an einem wärmeren Tag im neuen Jahr zu einem kleinen "Event" wieder zu treffen!

Es war toll!

Mein Fazit
Es muss nicht immer Fisch sein, wenn man mit einer solchen Truppe unterwegs ist, darüber waren sich (zumindest der eine Teil von uns) Alle einig! Es wird eine "Wiederauflage" geben über die wir natürlich vorher informieren werden.

Danke an Alle Beteiligten!