Samstag, 16. März 2013

Quantum Escalade Spin FD 510

Auf der Suche nach einer neuen Rolle für meine Fantasista Oren´ji MGS 5-25 Gramm Versatile Finesse bin ich auf die Escalade FD 510 aus dem Hause Quantum aufmerksam geworden. Nicht nur die Farbgebung sollte passen, auch das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen. Ich habe mich für das neue Modell aus 2013 in 1000er Größe entschieden, welches 115 Meter von 0,20er Schnur aufnehmen können soll. Mit ihren fünf Kugellagern und einem Schnureinzug von 65cm/Kurbelumdrehung (5.3:1) wiegt die Rolle ca. 210 g. Zu haben ist dieses Vergnügen ab ca 65 Euro. Die Rolle ist ebenfalls in 2000er/3000er und 4000er Größe erhältlich.
Geliefert wird diese Rolle leider ohne Ersatzspule oder Rollentasche. Eine Kurzanleitung mit Explosionszeichnung ist dennoch dabei. Die ersten Eindrücke lassen sowohl die Eintellung und Feinfühligkeit der Bremse als auch den Lauf in dieser Preisklasse sehr positiv erscheinen. An der Verarbeitung und der Qualität der Rolle gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden.Weder an der Befestigung des Rotors noch an der des Schnurfangbügels konnte übermäßiges Spiel festgestellt werde. Der Spulenkopf sitz gut auf der Achse, wenngleich hier ein nötiges Spiel vorhanden ist.  Das Umschalgen des solide wirkenden Schnurfangbügels klappt broblemlos. Insgesamt ist der Lauf dieser Rolle gelungen, der Rotor scheint gut gewuchtet.

Detailansicht der Rolle
Die orange/goldenen Applikationen dieser Rolle sind sicherlich Geschmackssache. Wer Allerdings eine Rolle sucht, die in der Optik seine Oren´ji MGS unterstreicht wird hier einen Volltreffer landen!
Details, Quantum Escalade

Orange/Goldene Applikationen in der Nahansicht
 
Ohne bewusst der Problematik einer gut ausbalancierten Kombo beim Kauf der Quantum Escalade Spin FD 510 ins Auge geblickt zu haben, scheint dieser Rolle durch den weiter nach vorne versetzten Rollenfuß gerade für koplastige Ruten ein wenig Gegengewicht zu bringen. Durch den nach vorne versetzten Rollenfuß wandert der Schwerpunkt bei befestigter Rolle an der Rute nach hinten, welcher seinerseits wiederum den Schwerpunkt der gesammten Kombo ein wenig nach hinten zu versetzten scheint.

Im Vergleich zu einer Shimano Sienna, der versetzte Rollenfuß
Facts zur Rolle
  • 4 Präzisonskugellager und 1 Nadellager
  • superschlankes Gehäuse mit Aluminium-Seitenplatten mit Metallic-Lackierung 
  • Unendliche Rücklaufsperre 
  • Gelochte Aluminium-Long Stroke™-Spule   
  • Großflächen-Mehrscheiben-Frontbremssystem 
  • Edelstahl-Kurbel  
  • Großer Schnurführer mit Anti-Drall-System 
  • Foot Forward™ Rollenfuß für bessere Rutenbalance 
  • Zwei Geschwindigkeits-Spuelnhubsystem 
  • Fein justierbare Frontbremse  
  • Titanium Nitride-Schnurlaufröllchen

Quantum Escalade Spin FD 510 an Fantasista Oren´ji MGS


Fazit
Wer eine  technisch gute, in der Optik etwas extravagante Rolle für seine Fantasista Oren´ji MGS der einer anderen Rute mit orange/goldener Optik sucht, wird mit der Escalade voll aus seine Kosten kommen. Sowohl die Verarbeitung als auch die Technik stimmen, wenngleich die (mitgelieferte) Ausstattung ein wenig besser hätte sein können. Alle Angaben hier sind nach meinem Empfinden entstanden und ich habe versucht möglichst neutral bei der Beurteilung zu bleiben.


    Unsere Bewertung

    Preis ***
    Verarbeitung *****
    Optik ***
    Laufeigenschaften ****
    Ausstattung ***     
    Gesamt**** (3,6)

    Erläuterung zur Bewertung
    Maximal fünf Sterne möglich, das Gesamtergebnis gibt den Durchschnitt der bewerteten Kriterien wieder. Die Bezifferung hinter dem Gesamtergebnis entspricht keiner Schulnote sondern dem ungerundeten Durchschnitt.