Mittwoch, 5. August 2015

Meine Gedanken zu...Polbrillen

"Polbrille", "Brille mit Polarisationsfilter" oder gar "Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern". Im Angelgereich meinen diese Begriffe wie so oft alle das Gleiche: Eine Sonnenbrille hat einen zusätzlichen Benefit, da sie nicht nur UV-Strahlen, sondern auch noch unerwünschte Spiegelungen von unseren Augen fernhält. Hier ist meine ganz persönliche und völlig subjektive Meinung dazu...


Seit ich das erste Mal eine Polbrille am Wasser aufhatte, gehört sie zu meiner Standardausrüstung beim Spinnfischen. Ohne Polbrille losziehen ist "möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot und zugegebenermaßen etwas überspitzt). Dabei erfüllt die Brille mehrere Aufgaben:
-Sie schützt meine Augen vor herumfliegenden Ködern, Jigs etc., besonders wenn man zu zweit am Wasser ist und der Kollege einen wilden Wurfstil pflegt
-Sie schütz vor UV-Strahlen, da sie immer auch eine Sonnenbrille ist (scheinbar gibt es keine Polbrillen mit klaren Gläsern).Störenden Wind hält sie ebenso von den Augen fern wie herumwirbelnden Dreck
-Sie erhöht den Kontrast, ich kann z.B. die Schnur bei Jiggen besser beobachten oder den Lauf des Köders besser verfolgen
-Last but not least nimmt sie der Wasseroberfläche weitgehend die Reflexionen, sodass man länger konzentriert aufs Wasser schauen kann. Je nach Winkel des Lichteinfalls kann man "ins Wasser hinein" schauen und nicht nur auf die spiegelnde Oberfläche - Fische, der Gewässerboden und Hindernisse werden sichtbar, der Vielleicht größte Nutzen einer Polbrille

Meiner Meinung nach sollte man als ambitionierter Spinnfischer mindestens zwei Exemplare besitzen, nämlich eins mit dunkleren Gläsern (grau, schwarz, braun, dunkelgrün) und eins mit helleren (orange, gelb). Ich bevorzuge grüngraue Gläser am Tag und gelbe Gläser in der Dämmerung und an wolkenverhangenen Tagen.
Ok, das man eine so eine Brille aus meiner Sicht tragen sollte, wurde wohl klar. Nur, für welches Exemplar sollte man sich bei der riesigen Auswahl entscheiden? Die Foren sind voller Fragen und Antworten zu diesem Thema. Oft ist zu lesen, dass man Modell XY für einen halben Monatslohn nehmen sollte, damit "man weiß was man hat".  Oft werden teure Brillen mit der Begründung angepriesen, dass diese dann eine besonders gute polarisierende Wirkung hätten. Am besten solle man "zum Optiker gehen", der würde "wenigstens beraten". So kann man natürlich vorgehen und wird voraussichtlich ein passendes Exemplar bekommen. Notwendig ist es aus meiner Sicht nicht. 

Die Gläser groß, aber kaum gebogen, dazu grüngrau-meine Allroundwaffe
-Meine Erfahrung passt zur oft vertretenen Meinung, dass eine Brille entweder einen Polarisationsfilter hat oder nicht. Ich hatte bereits viele Brillen in verschiedenen Preisklassen, keine hatte eine bessere oder schlechtere Polarisationswirkung
-Ein weiteres Argument für teure Brillen ist, dass eine Brille gut sitzen und nicht drücken soll. Das kann ich auf jeden Fall unterschreiben. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass das nicht unbedingt mit dem aufgerufenen Euro zu tun hat. Wer mal  Brillen in verschiedenen Preisklassen im Angelladen aufgesetzt hat, kann das vielleicht nachvollziehen
-Eine teure Brille habe gute Gläser, eine billige könne eben nur schlechte Gläser haben? Das ist nicht mein Way-of-life und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, aber ich fahre eben auch Skoda und nicht Audi.

Hier ist der Autor noch mit Markenbrille einer namenhaften Fahrradfirma zu sehen. Das gute Stück beschlug dauernd, wie man an dem Bild sehen kann ;). Die Farbe passt allerdings perfekt für die Jagd in der Dämmerung

Ich wähle die passende Polbrille nach folgenden Kriterien aus:
-Die Gläser passen zum angepeilten Zweck (allround, abends fischen, Hochsee...)
-Die Gläser sind frei von Einschlüssen, Blasen, optischen Fehlern (sichtbar wären diese Fehler beim Bewegen der Brille mit ca. 30 cm Abstand vor den Augen, dabei sollte nichts verzerren, die Kanten  gerade bleiben)
-Die Brille hat große, wenig gebogene Gläser, die allerdings nicht so sehr seitlich und oben abschließen (im Gegensatz zur oft geäußerten Meinung, dass eine Brille möglichst geschlossen sein soll. Mir beschlägt sie dann ständig und wird fast unbrauchbar. Zusätzlich trage ich lieber eine Kappe gegen einfallendes Licht von oben)
-Die Brille ist wirklich eine Polbrille (Test: zwei Brillen mit den Gläsern voreinander halten und eine um 90 Grad drehen. Die übereinanderliegenden Gläser werden dann fast komplett dunkel-beide Brillen haben polarisierende Gläser)
-Im besten Fall sieht sie noch gut aus bzw. trifft zumindest meinen Geschmack

Im Moment habe ich Brillen von Ebay, da mir da die Modelle, angelehnt an Ray Bans "Wayfarer" und andere hippe Teile, am meisten zugesagt haben. Zu bekommen z.b. 
hier, hier oder hier

Für rund 30 Euro ist man mit zwei Brillen für die allermeisten Situationen am Wasser gerüstet und kann auch lange Freude daran haben, wenn man das mitgelieferte Stoffetui gegen Kratzer benutzt. So zumindest meine Meinung.

Blendfreie Grüße,
Dennis.