Sonntag, 26. April 2015

City-Angler zu Gast beim Oderspreeangler

Am Samstag den 18.04.2015 waren wir zu einem gemeinsamen Angeln bei Christopher Mietzner aka dem OderSpreeAngler eingeladen. Leider konnten nicht alle von uns dabei sein. So machte ich mich mit Bon und David gegen halb acht auf um mit dem Oderspreeangler einen tollen Tag an seinem Gewässer zu haben. Gegen neun Uhr fanden wir uns in Frankfurt/Oder ein.

Christopher hatte als Treffpunkt seinen favorisierten "Tackledealer" vorgeschlagen. Doch bevor wir diesen "stürmten" gab es ersten Austausch bei einer Tasse Kaffee beim Becker in der gleichen Straße.

Kaffee muss schon sein!
Klein aber fein präsentiert sich der Angel-Shop Kosterra im Damaschkeweg 69 in Frankfurt/Oder. Auch im Internet zu finden unter: http://www.sportfun-fishing.de

Angel-Shop Kosterra
Der Angelshop Kosterra ist vom Boden bis zur Decke auf das Angeln in der nahegelegenen Oder eingestellt, natürlich werdet Ihr aber auch darüberhinaus fündig. Die richtigen Köder, Angelkarten für die Gewässer und zahlreiche Tips vom "Local" sind vorrätig.

Gut sortiert!
Nachdem wir nebst Angelkarten noch hier und da eine Kleinigkeit gefunden hatten, ging es an den ersten Spot um die Köder ´gen Fisch zu schicken.

Erster Spot an der Oder
Sichtlich beeindruckt von diesem riesigen Fluss, stand ich ehrfürchtig an den Ufern der Oder und genoss die ersten Minuten einfach nur die Landschaft und beobachtete Chris bei seinem Tun.

Welch tolles Panorama!
Es war schon sehr bemerkenstwert wie Chris selbsbewusst sein anglerisches "Programm" an dem für mich doch fast unbezwingbaren Strom "abspulte".


Nach kurzer Eingewöhnungszeit ging es dann auch für uns "Buhne rauf, Buhne runter". Doch so richtig wollte es nicht klappen. Prallhang - Gleithang, wie am Schnürchen machten wir einen Wurf nach dem anderen. Nach den ersten drei Buhnen hatten wir lediglich zwei Anfasser. Chris vermutete bei den Spuren in meinem Köder einen "Biss" von einem Wels und in der Tat, die Bissspuren waren doch so ganz anders als die, die ich von Hechten und Zandern kannte. Leider ging kurze Zeit später dieser Köder verloren, ich hätte Euch diese Bissspuren gerne gezeigt - shit happens!
Weiter ging es an der nächsten Buhne, wo wir dann den ersten Fischkontakt landen konnten. Leider fiel der Fang nicht so aus, wie erhofft. Wir hatten einen kleinen Fisch gehakt, dessen Identität bis heute nicht ganz geklärt scheint.

Was haben wir hier?!
Auf unserer Facebookseite gehen die Meinungen zu diesem Fisch von Quappe über Schlammpeitzger bis zur Aalmutter - schlichtweg, das "Rätsel" ist immer noch nicht gelöst. Leider blieb dieser Fisch an der Buhne der einzige. Bevor wir uns zur nächsten Buhne aufmachten, wollte Chris noch ein paar Aufnahmen für seine neue Folge vom OderSpreeAngler einfangen. Ich staunte nicht schlecht, als ich Chris sah, wie er mich neben meinen Füßen liegend filmte.

Der OderSpreeAngler in Aktion
Wir waren schlichtweg "geplättet" mit welcher Hingabe Chris seine Aufnamen macht und welch konsequent tollen Ergebnisse er mit einfachen Mitteln (Kompaktkamera) erzielt. Wer den OderSpreeAngler auf Youtube noch nicht kennt, der hat wirklich guten "Stuff" verpasst.  Der OSA hat für Euch bei Youtube 24h und 365 Tage geöffnet: Der OderSpreeAngler (OSA) auf Youtube
Nachdem Chris zufrieden war und wir (zumindest bis dahin) wenigstens schöne Einstellungen für den Film eingefangen hatten, sollte es weiter gehen. Unser Weg verschlug uns an einen sehr interessanten Spot in der Innenstadt.

Traumspot
Dort verbrachten wir ca. zwei Stunden unseres Nachmittags, denn hier wurden in den Tagen zuvor gute Fische gefangen. Mit viel Hoffnung beackerten wir mir jedem erdenklichen Köder die schöne Stelle eines Seitenarms der Oder, doch vergeblich. Einen Nachläufer hatten wir an diesem Spot, sonst schien es fast so, als würden die Fische diese Stelle meiden. Es war zum "Mäusemelken" doch es sollte auch hier nichts werden. Einen Spot hatte Chris noch auf der Pfanne den wir natürlich noch besuchten. Aber auch hier, Ihr könntet es erahnen, ging auch nichts. Trotzdem war die gute Laune ungebrochen!

Auch wen es keinen Fisch gab, Chris war die ganze Zeit guter Dinge!
Trotz des Schneidertages für uns alle war es ein klasse Tag! Wir sind mit Chris zu einer "Rückrunde" in Berlin verabredet. Wann genau, wissen wir noch nicht aber wir haben es uns fest vorgenommen!

City-Angler zu BEsuch deim OSA!
Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spass trotz des "Schneiderberichtes". Schaut auf jedenfall beim OderSpreeAngler bei Facebook und Youtube vorbei, denn dort gibt es demnächste eine neue Folge des "OSA" von unserer Angeltour!

PS: Chris bei der Rückrunde, geht "dat Mittach" dann aber auf uns - ich denke da an Grillen direkt am Wasser :-)