Montag, 29. Dezember 2014

Jahresabschluss Eislochbarsche

Eigentlich wollten wir alle zusammen nocheinmal im alten Jahr Fischen gehen, doch leider sollte dies nicht mehr funktionieren. So sind David und ich heute allein losgezogen um unser letztes Angeln für dieses Jahr gemeinsam zu verbringen. Zehn Uhr treffen, für David noch schnell eine Karte kaufen und ab ans Wasser! Schnee und Eis machte uns sehr zu schaffen, doch aufgeben wollten wir nicht!

Die Barsche waren auf konventionelle Art und Weise nicht zu finden. Weder in den Fahrrinnen noch im flachen Wasser bekamen wir die Barsche zu Gesicht bzw. an den Haken. Kein Wobbler und auch sonst so sichere Köder wollten funktionieren. Als wir an einer unserer Angelstellen Eis sahen wollten wir eigentlich kehrt machen und weietr suchen, doch auf einen kurzen Sprung wollten wir die Eisdecke inspizieren. Eigentlich mehr spaßig ließ David seinen Köder in einem kleinen Eisloch in der "Eisdecke" herunter. Der Köder war noch gar nicht richtig abgesunken, da schnellte David mit einer kurzen Bewegung die Rute hoch: "Biss, Sascha ich hatte einen Biss". Ein wenig ungläubig schaute ich David an und da zog er tatsächlich einen kleinen Barsch aus seinem Eisloch.

Der erste Kontakt unterm Eis
Ein weiteres Eisloch war schnell mit Hilfe eines stabilen Astes "gebohrt" (das Eis war keinen Zentimeter dick und konnte ganz einfach aufgederückt werden). Dann begann auch der Spass bei mir, klasse Idee David!

Geht doch!
Ein Eisloch nach dem anderen Folgte und wir hatten eine wirklich kurzweilige Angelei an diesem Nachmittag. 

Klasse Färbung!
Tatsächlich waren ab und an die Barsche etwas größer, sodass wir diese nicht aus den Löchern buchsieren konnten. Mit den größeren Löchern, wurden auch (teilweise) die Barsche größer.


Schöner Stachler

Mit einem schönen 25er von David waren wir trotz dicker Kleidung und Winterschuhen agnz schön durchgefroren, sodass wir gegen drei Uhr den Nachmitag bei den "Eislochbarschen" beendeten.


"Tagesbester" mit 25cm
Der Zufall schreibt manchmal sehr schöne Geschichten, so wie diesen Nachmittag. Geschätzt kamen etwa 30 Barsche durch unsere Eislöcher. Unser Erfolgsköder war der Relax Kopyto 3,5 in Motoroil "green glitter".

                                                                  Bewegte Bilder zu unserem Ausflug