Im Moment macht Savage Gear mit klasse Köder auf sich aufmerksam. Neben der 3D Line Thru Trout und dem Line Thru Pike ist auch der 3D Hard Eel neu im Sortiment von Savage Gear. Bei mir sorgte der "normale" Real Eel schon für tolle Bisse schöne Fische so war es nur eine Frage der Zeit bis auch der neue 3D Hard Eel den Weg in meine Köderbox finden würde.
Der 3D Hard Eel besteht aus zwei Teilen, die nach den eigenen Bedürfnissen individuell kombiniert werden können. Zum einen der "harte Köper" des Eel der mit einer starkdrähtigen Spiralfeder versehen ist.
Feder zum fixieren des Tails |
Ich habe den Eel noch nicht selber gefischt, zu lesen ist aber über die Eigenschaften von großem und kleinem Tail sinngemäß:
Großer Tail nach unten gerichtet mehr Tauchtiefe und weniger Dynamik des Köders |
Kleiner Tail nach oben gerichtet weniger Tauchtiefe und mehr Dynamik des Köders |
Um das Laufverhalten des Hard Eels noch weiter zu verändern zu können, kann der Köder an zwei verschiedenen Stellen in den Einhänger eingeclipst werden. Für eine bessere Ballance des Köders wird der Drilling in einer "Bautasche" eingehängt.
"Bauchtasche" für den Drilling |
Den Hart Eel gibt es (bis jetzt) in zwei Größen und sechs Farben. 17cm mit einem Gewicht von 40 Gramm und in 25cm bei einem Gewicht von 109 Gramm. Beide Größen sind in den Farben Dirty Silver / Olive Gold / Motor Oil / Firetiger / Golden Ambulance und Burbout erhältlich. Die Hard Eels werden immer mit einem kleinen und einem großen Tail geliefert. Die Tails können separat erworben werden. Somit hättet ihr (theoretisch) die Möglichkeit die Farben einer größe unterschiedlich zu kombinieren.
Viel Spass bei diesem Köder, Euer Sascha!