Sonntag, 27. Juli 2014

Rolle zur Favorite Vizor VZR-702MH

Ihr kennt dass sicher, eigentlich hat man genug Tackle und man könnte bestehende Rollen an neue Ruten schrauben, oder umgekehrt. Nun habe auch ich endlich mal wieder ein Alibi gefunden mir eine neue Rolle zu zu legen. Ich bildetet mir ein, dass ich zum Test der Favorite Rute eine neue Rolle benötige. Ehrlich, es hätte auch meine Rarenium oder die BlacArc getan, aber Ihr kennt das sicherlich, der Affe ruft!

Da Dennis doch eine recht große Auswahl an Ruten und Rollen besitzt und wir oft den gleichen Geschmack haben, beraten Dennis und Ich uns oft gegenseitig.
In diesem Fall gab mir Dennis eine klasse Empfehlung für eine Rolle: Mitchell Advanced Mag-Pro Extreme. Nach einigem Probekurbeln (Dennis hat sowohl das 500er als auch das 1000er Modell) habe ich mich entschieden der Favorite Vizor VZR-702MH die Rolle in 1000er Größe zu spendieren! Da ich mit dieser Combo eher darauf aus bin "allroundig" zu bleiben und auch den Hechten damit nachstellen möchten war für mich die 1000er die bessere Wahl.

Mitchell Advanced Mag-Pro Extreme 1000 Facts
Kugellager: 9+1
Gewicht: 211 Gramm
Übersetzung: 5,2 :1
Schnureinzug: 78cm / Kurbelumdrehung
Lieferung: inkl. Ersatzspule und Neoprentasche


Ein sehr feine Rolle gerade wenn es darum geht eine möglichst leichte aber robuste Combo zusammen zu stellen und nicht alles minimalistisch auslegen will. So wiegt die 1000er Mag-Pro Extreme gerade 11 Gramm mehr als die 2500er Shimano Rarenium Ci4. Um einen Größenvergleich zu haben, hier beide Rollen im direkten Vergleich.

Rerenium vs. Mag Pro Extreme
Wer es ganz genau nimmt müsste an dieser Stelle die 500er Mag-Pro Extrme neben die 2500er Rarenium Ci4 legen. Die 500er Mag-Pro Extreme wiegt gerade einmal 180 Gramm, ihr seht im Verhältnis ein wirkliches Leichtgewicht. Dies wurde nur durch die Verwendung einer leichten Carbon / Alu-Hybrid-Spule, einer Titanium-Achse und Gehäuse, - und Rotorenteile aus einer leichten  Magnesium-Legierungmöglich gemacht.

Nicht nur die Daten der Rolle lesen sich sehr gut, auch optisch ist diese Rolle durch ihre schlichte Optik an der Favorite Vizor VZR-702MH ein absoluter Augenschmaus!

Erinnert mich persönlich an einen Düsenjet mit "Stealth Technologie"

Ich werde weiter berichten, bis dahin tight Lines, Euer Sascha!