Donnerstag, 6. März 2014

Tutorial Tuning von Baitcastern

Shimanos Scorpion 1001 xt
Zugegeben: es gibt bereits ein paar Tutorials zum Thema. Aber zu meiner Überraschung habe ich für Shimano Baitcaster nur englischsprachige Anleitungen  gefunden. Ich habe daher eine Anleitung für Shimanos und Abus erstellt, um hier die Vor- und Nachteile  beim Lagerwechsel auf einer Seite zu bündeln. Der Lagerwechsel bei Daiwa Rollen funktioniert wie bei Rollen von Abu und kann deshalb übertragen werden.


Episode 1 - Die Spulenkugellager
Etwas Theorie zum Verständnis:
Spricht man vom Tuning von Baitcastern, meint man meist das Wechseln der Kugellager (Bearings),  die an den Seiten die Spule halten. Nur diese beiden Kugellager haben Einfluß darauf wie leicht die Schnur von der  Spule abläuft wenn wir den Köder werfen. Wenn hier bessere Kugellager verbaut sind lassen sich leichtere Gewichte  werfen und man benötigt weniger Kraft, um die Köder auf Weite zu bringen. Andere Bereiche die sich tunen lassen sind z.B. die Bremse, die Optik, ein Wechsel der Spule, der Austausch von Plastikteilen an der Rolle gegen welche aus Metall oder Keramik und und und...Den größten Nutzen sehe ich aber beim Wechsel der Spulenkugellager, deshalb ist es Teil 1 dieser Reihe. Außerdem reißt es auch kein riesiges Loch in die Anglerkasse und macht Dich mit deiner Rolle vertraut :)
Tuningobjekte
"Besser" heißt bei Spulenkugellagern, dass die Kugeln im Lager statt aus Stahl meist aus Keramik gemacht sind. Der Käfig des Lagers  ist aber trotzdem aus Stahl, weshalb man diese Lager als "Ceramic-Hybrids" bezeichnet (im Gegensatz zu full-Ceramics, die aber selten sind. ich kenne niemanden der diese sehr teuren Lager verbaut hat). Die üblichen Verdächtigen wie Boca Bearings, TG's Rocket Bearings, Lager von ZPI, Hedgehog usw. tragen bis auf wenige Ausnahmen die Kennung "ABEC 7".

Diese Kennung gibt an wie genau die Keramikkugeln des Lagers auf Größengenauigkeit geprüft wurden (Fertigungstoleranzen). Je höher die Zahl, desto genauer passen die Kugeln zusammen, je niediger, desto gröber dürfen die Unterschiede sein. Natürlich nur im Ultraminibereich, die Unterschiede sind winzig.

Die drei großen Hersteller Shimano, Daiwa und Abu Garcia haben unterschiedliche Lagergrößen an der Spule verbaut. Wer seine Rolle also tunen will, muss die richtige Größe kaufen.

Shimano verbaut in so gut wie allen Rollen die Größen 3x10x4 und 3x10x4, beide Kugellager sind also gleich groß.

Abu Garcia verbaut in den Revos (MGX, SX, STX, Premier) die Größen 5x11x4 und 3x10x4

Daiwa macht es komplizierter und verbaut verschiedene Größen in den Rollen, hier lohnt ein Blick auf die Größenangaben z.B. unter Rutenreparatur.de oder anderen Seiten. Die Angaben sind ohne Gewähr, checkt beim Kauf der Lager sicherheitshalber nochmal nach.

So, genug Theorie!- wir wollen also neue Lager verbauen oder zumindest die Werkslager reinigen. Denn auch das bringt schon einen ordentlichen Leistungszuwachs!

Also: Die Rolle liegt vor uns und wir wollen an die Lager, die die Spule links und rechts halten
Shimano und Abu Garcia wollen ein Tuning verpasst bekommen.


Die Premier gibt den Deckel komplett frei...
Bei Abu Garcias Revos müssen wir dafür das kleine Rädchen auf der Oberseite mit dem Daumen aufschrauben und dann den rechten Seitendeckel zu uns drehen  (Achtung!: der Stift der am Rädchen dran ist muss etwas zur linken Seite gezogen werden, damit der Deckel abgeht)

 






die Scorpion hält ihn mit einem Bolzen fest
Shimanos Rollen lassen sich durch einen Verschluss auf der rechten Seite öffnen.
Beide Rollentypen haben das erste Lager im rechten Deckel, wie auf den Bildern zu sehen.
(Es ist übrigens sehr hilfreich die Schnur mit Tesa auf des Spule zu befestigen, damit sie nicht herunterkringelt wenn wir die Spule rausnehmen)
Dieses Lager wird durch eine kleine Feder gehalten. Mit einem feinen Draht, einem Minischraubendreher o.Ä. konnen wir sie raushebeln. Dabei etwas aufpassen dass sie nicht im Zimmer rumfliegt, ich habe sie schon einige Male suchen müssen ;) Damit können wir das erste Lager schon austauschen. Mit einem Wattestäbchen, Schraubendreher oder dem Draht können wir es aus der Vertiefung rausholen.

Blick auf das Lager im Deckel, gehalten durch eine Feder
Nun wollen wir natürlich noch an das zweite Lager. Shimano ist hier sehr kundenfreundlich. Wir greifen einfach mit den Fingern zwischen der Sternbremse durch und drehen an der Kappe der Spulenbremse, bis diese abgeht.Zum Vorschein kommt eine Feder und das Lager. Die Feder ziehen wir einfach mit den Fingern ab, das Lager holen wir wie schon das erste Lager aus der Vertiefung.





Deckel der Spulenberemse
Große Freude: beide Lager sind draußen und können gegen bessere Lager getauscht oder einfach kurz in Waschbenzin gereinigt  werden, anschließend auf Küchenpapier trocknen. Wie gesagt, das bringt bereits eine Menge bei den Standardlagern.


Nach dem Abschrauben gibt es den Blick auf die Lager frei














Mit einem Draht lässt es sich entnehmen

Wir nehmen Waschbenzin zur Reinigung

Blick auf Einzelteile der Scorpion 1001 xt



Anschließend mit einem Minitropfen Öl ölen. Am besten man nimmt dazu ein High-Speed-Öl wie das gelbe Rocket Reel Lube oder ein anderes leichtgängiges Öl. Ansonsten tut es auch erstmal ein anderes, z.B. Nähmaschinenöl oder das Shimanoöl. Das ist nicht optimal und beim ölen ist hier weniger mehr,also eher einen halben Tropfen als einen Ganzen ins Lager packen. Dafür mache ich immer einen Tropfen auf eine Oberfläche und bringe es dann mit einem Zahnstocher oder dem Plastikende eines auseinader geschnittenen Wattestäbchen in das Lager.  Wie gesagt-  weniger ist mehr. Aber alles ist besser als das alte Fett in den Lagern.

Wer eine Shimano Baitcaster hat ist jetzt fertig und kann die Rolle wieder zusammenbauen. Einfach alles wieder an seinen Platz zurück, man hat ja gesehen, dass es keine Wissenschaft ist. Beide Federn, die die Lager halten, müssen lediglich ganz runtergedrückt werden und korrekt sitzen, evtl. mit einem Schraubendreher nachhelfen. Somit ist deine Rolle wieder einsatzbereit und verbessert.


Zweites Lager bei Abu und Daiwa:
Geheimtipp!

Wer das Lager nicht tauschen mag sondern nur reinigen, kann auch die Spule vorsichtig in Waschbenzin halten. Und zwar so, dass nur das Lager im Benzin ist, nicht die ganze Spule. So spart man sich das fummelige Auseinanderbauen. Soll das Lager gegen ein hochwertigeres getauscht werden, müssen wir den Stift der das Lager hält, entfernen. Hier ist eine spezielle Zange sehr hilfreich. Es gibt sie für etwa 40- 50 Euro bei einigen Händlern, die auch Tuninglager führen. Das Teil heißt "Fishing Spool Pin Plierstool" von Boca Bearings. Von Hedgehog gibt es noch zwei verschiedene Spool Pin remover. Damit geht es auch. Wer vorhat die Lager öfter mal zu wechseln sollte sich so ein Teil zulegen. Mit einer normalen Zange zerkratzt man schnell die Spule, was letztendlich zu schlechterem Lauf der Rolle führen kann. Übrigens: Der Stift hat eine dünne und eine dicke Seite. Hier muss darauf geachtet werden dass ihr die dünne Seite durchschiebt. Beim Einsetzten des Stifts dann auch wieder die dünne Seite des Stifts zuerst einsetzen und mit dem Tool durchdrücken. Sehr gute Infos speziell zum tunen und warten von Abu Garcia Rollen gibt es beim geschätzten Bloggerkollegen Dirk Nestler. Einfach mal bei FB danach schauen.
 
Die Zange wurde mit Stoff umkleidet. So werden Kratzer ausgeschlossen
P.S. Die neueren Abu Revos mit IVCB- Bremssystem lassen sich mit einem weiteren einfachen Trick tunen. Man entfernt einfach 1-2 weiße Bremsärmchen, indem man den schwarzen Ring an der Spule mit den Fingern abhebt. Dann fallen uns die Bremsärmchen entgegen, einfach die gewünschte Zahl wieder einsetzen und sich wundern wie krass die Rolle mit gereinigten Werkslagern und weniger Bremsärmchen läuft. Als ob es eine andere Rolle ist!

Tuning zum Nulltarif!

P.S. Wie immer: probierts aus, habt nicht zu viel Respekt vor der Technik der Rolle. So schnell geht nix kaputt, traut Euch ran und freut Euch über die Veränderung und das Ihr das geschafft habt!

Wir werden dann ein ander Mal die weiteren Tuningmöglichkeiten genauer unter die Lupe nehmen.