Mittwoch, 19. Juni 2013

Long Lip Minnow Köderportrait, Powered by Gummitanke


EDIT 27.09.2015:
Im Mai 2014 wurde die Gummitanke von der Firma Angeljoe übernommen. Dieser Beitrag wurde dahingehend überarbeitet und entsprechende Links angepasst bzw. entfernt, da diese nicht mehr existieren. Auch entsprechende Preisangaben wurden entfernt.

Ich will Euch an dieser Stelle einen Hardbait vorstellen den wir netterweise von Ulla und der Gummitanke zum Testen bekommen haben. Der Wobbler kommt aus dem Hause Smart und wird über den Großhandel YAD vertrieben. Smart, eine für mich vorher eher unbekannte Firma, hat eine neue Wobblerserie auf den Markt gebracht.

Die sogenannte New-Generation Serie ist erst seit Ende Mai auf dem Markt und verspricht neue Innovationen im Segment der modernen Kunstköder. Der Köder ist in den Längen 6,0cm, 7,5cm und 9,0cm sowie in 17(!) Farbvarianten erhältlich. Als ich diese Hardbaits mit den Worten  „ Hier! Fang mal ein paar Fische damit!“ in die Hand gedrückt bekommen habe, dachte ich auf den ersten Blick an einen  0/8/15 Wobbler. Aber nun gut, der erste Eindruck soll manchmal nichts heißen… Wir haben diesen Hardbait in der Version 6cm bekommen. In dieser Größe bringt der Köder ein Gewicht von 7,8g mit. 

Long Lip Minnow von Smart
Long Lip Minnow Facts
Länge: 60 mm
Gewicht: 7,8 Gramm
Schwimmverhalten: auftauchend

Tauchtiefe: bis 2 m






Review
Der Long Lip Minnow wirkt wie ein ganz normaler Wobbler, so wie er von etlichen Herstellern zu bekommen ist. Bei genauerer Untersuchung fällt einem aber auf, dass dieser Köder wirklich sauber und gut verarbeitet ist. Ausgestattet ist der smarte Köder mit super scharfen aber auch stabilen Haken von VMC. Dieser Minnow hat dazu noch eine sehr gut und sauber verarbeitete Lackierung, was ihn in Action unter Wasser äußerst natürlich erscheinen lässt. Die Aktion ist jedoch nicht wie mit einem anderen Wobbler zu vergleichen. Seine Long Lip Schaufel lässt den Köder schnell auf 2 Meter Tiefe gehen. In dieser Tiefe verführt der Köder dann mit einer äußerst aggressiven und eigenen „rolling action“ die Räuber. Zusätzlich strahlt der Wobber sehr schöne Vibrationen aus.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, den Long Lip Minnow ausführlich zu testen. Ich hatte bisher nur eine halbe Stunde, wo ich den Köder durch das Wasser ziehen konnte. An einem Tag, wo sowie so schon erschwerte Bedingungen herrschten, war es natürlich ein kompromissloser Test für diesen Wobbler. Jedoch bekam ich gleich beim ersten Wurf einen Barsch auf den Köder. 

Andrés erster Barsch auf den Smart Long Lip Minnow
Es folgten noch 3 weitere Barsche die den Weg ins Boot fanden. Es waren zwar nur Barsche aus der Kinderstube, allerdings ist das für mich sehr erfreulich gewesen, dass auf diesen Köder sofort eine Antwort kam. An dieser Stelle kommt von mir in Zukunft noch ein richtiger Fangbericht, wo ich den Köder auf einen etwas längeren Zeitraum auf Herz und Nieren testen werde.

Fazit
Ich denke, es ist ziemlich schwer sich auf dem heutigen Kunstködermarkt neben japanischer High-Tech Köder durchzusetzen und sich einen Namen zu machen. Aber ich denke, obwohl dieser Köder nie mit Illex, Megabass oder Lucky Craft mithalten kann, ist dieser Köder eine wirkliche Alternative die dazu auch noch den Geldbeutel etwas schont. Auch wenn das Flugverhalten des Köders beim werfen nicht optimal ist, kann man diesen Köder ohne schlechten Gewissens empfehlen!

 Alle Angaben hier sind nach meinem Empfinden entstanden und ich habe versucht möglichst neutral bei der Beurteilung zu bleiben. 



Unsere Bewertung 

Preis ***
Verarbeitung ****
Laufeigenschaften ****
Flugeigenschaften ***      
Gesamt**** (3,5)  

Erläuterung zur Bewertung
Maximal fünf Sterne möglich, das Gesamtergebnis gibt den Durchschnitt der bewerteten Kriterien wieder. Die Bezifferung hinter dem Gesamtergebnis entspricht keiner Schulnote sondern dem ungerundeten Durchschnitt.