Freitag, 28. Juni 2013

Delalande Buster Shad Köderportrait, Powered by Gummitanke



EDIT 27.09.2015:
Im Mai 2014 wurde die Gummitanke von der Firma Angeljoe übernommen. Dieser Beitrag wurde dahingehend überarbeitet und entsprechende Links angepasst bzw. entfernt, da diese nicht mehr existieren. Auch entsprechende Preisangaben wurden entfernt.
Köder für Raubfische gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, in allen erdenklichen Farben und Formen, groß oder klein, aus Blech, Kunststoff oder Gummi, aber ein Köder mit Erdbeerflavouer mit denen man Hechte und Co. zum Anbiss verführen können sollte war auch uns neu! An dieser Stelle präsentieren wir Euch in Zusammenarbeit mit der Gummitanke aus Hamburg das dritte Köderportrait. Diesesmal geht es um den Buster Shad von DelalanDe. 
Die Firma DelalanDe steht für innovative und zukunftsweisende Produkte. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Produkte und insbesondere ihrer Kunstköder findet die Firma DelalanDe immer mehr an Beliebtheit und macht Trendsettig zu einer Tugend wodurch DelalanDe sich immer weiter auf dem Markt etabliert.

DelalanDe Buster Shad

Facts:
Delalande Buster Shad
Wir hatten die 11cm Variante in gelb-rot und weiß-rot des Softplastics von Delalande im Test. Der Buster Shad besitzt einen zum Körper in 45° Grad abgewinkelten Schaufelschwanz, dessen Vibrationen und Druckwellen  durch einen "weiteren" Pintail unterstützt werden. 
Entlang seiner Flanke ist der Buster Shad mit einigen Durchstößen und Einkerbungen versehen. Markant ist, dass der Köder mit einer um die Längsachse verlaufenden Rille ausgestattet ist, welche wohl zur definierten Faltung bei Aufnahmer des Köders dienen soll.
Red- Head-Desing
Die aufgeklebten Augen wirken sehr realistisch, aber doch sehr groß im Verhältnis zum Körper. Die Gummimischung wirkt auch bei diesem Köder von DelalanDe sehr zwischen Stabilität und Beweglichkeit ausgewogen. In den Farben gelb-rot bzw. weiß-rot dient der Köder eher zum schocken als zu Imitation einer natrürlichen Beute. Der Buster Shad von DelalanDe ist mit einem Erdbeer-Flavour versetzt, dessen Zusammensetzung das Geruchsorgan unserer heimischen Räuber reizen und den Fisch zum Anbiss verleiten soll.


Der Test:
Als André und ich die Packungen der Köder öffneten, kamen wir uns zunächst vor als hätten wir Omas Erdbeertorte beim Kaffeeklatsch mit der Familie vor uns. Andrés Gesicht war ein Bild für Götter, als es plötzlich an frischer Luft auf dem ganzen Boot nach Erdbeer roch. Angenehm fanden wir den Geruch schon, hielten die Köder aber zunächst für völlig ungeignet. In solch einem Ködertest muss man eben hin und wieder in den sauren Apfel, oder besser wie in unserem Fall in die faulige Erdbeere beißen um dem Kind trotz alledem einen Namen geben zu können. André entschied sich für die "gelbe Erdbeere" und ich für die weiße Variante der uns zugesandten Köder.

Ein etwas misstrauischer Blick auf den Köder, zu unrecht!

Das Boot schaukelte an diesem Tag durch den starken Wind auf dem Wasser recht heftig. Somit hatten wir in erster Linie damit zu tun nicht über Board zu gehen, als uns auf die Angelei zu konzentrieren. Dennoch wollten wir trotz dieser Bedingungen die Köder auf Herz und Nieren testen. Welle - ich hatte gerade damit zu tun mich aus zu balancieren, als André "Fisch" rief. Erst glaubte ich nach gerade einmal zehn Würfen die Richtung Fisch gingen an einen kleinen Scherz, aber tatsächlich war Andrés Rute ordentlich krumm. Nach zehn Minuten Drill konnten wir einen schönen Fisch sehen, einen der sich heftig wehrte und letztendlich leider Gottes den Einhänger aufbog - Materialfehler! Riesenpech nennt man soetwas, hatte der Fisch doch geschätzte 85 cm. Das wäre etwas geworden, erster Einsatz und dann gleich ein solch tollen Hecht. Das waren die Fische, die ich mir für Ullas Ködertest vorgestellt hatte. Leider klarte es an diesem Nachmittag noch sehr auf, so dass es bei viel Sonnenschein und wenig Wind mit den Hechten schwierig wurde. Wir wollten schon einpacken und in Richtung Heimat fahren, als wir dann doch noch an einer Schilfkante unser Glück versuchten. André sagte mir, er glaube bei diesem Wetter an keinen Fisch mehr, was ich als persönlichen Ansporn auffaste. Schon flog mein Redhead gen Schilfkante. Ich nahm Kontakt zum Köder auf und machte die ersten Kurbelumdrehungen. Völlig unverhofft schraubte sich plötzlich genau an meinem Köder ein Hecht aus dem Wasser, da spürte ich schon die Kopfschläge, die ich mit einem Anschlag parierte. Nach kurzem aber heftigem Drill am leichten Gerät konnten wir einen eher kleineren Hecht von ca 55 cm. landen. Der Hecht hatte den Erdbeer-Köder voll genommen.

Hecht auf Delalande Buster Shad

Buster Shad vollgeneommen
Fazit:
André und ich sind uns einig... Erdbeer - Flavour funktioniert, nicht nur in Omas Torte!
Uns hat der Delalande Buster Shad überzeugt, konnten wir doch auf Anhieb mit ihm Fische fangen. Die Gummimischung gefällt uns sehr gut, da selbst nach einigen Hechtbissen der Köder stabil bleibt und nicht in seine Einzeteile zerfällt. Sehr praktisch, werden diese Softplastics in wiederverschließbaren Tüten geliefert. Wen das intensive Erdbeer - Aroma nicht stört, kann bei der Aufbewahrung der Köder selbstredent auf die extra Tütenverpackung verzichten. Wer das Aroma als belästigend empfindet, dem sei die Lagerung in den Tüten ans Herz gelegt. Verschlossen sind die Köder in der Tüte nicht mehr wahr zu nehmen.  Wir haben den Köder als sehr aktiv wahrgenommen, der sowohl langsam als auch schnell gefischt ein gutes Ergebnis in Sachen Aktion abliefert. Leider mussten wir feststellen, dass der Köder recht schnell erblindet und seine Augen verliert. Dieses Problem ist allerdings auch von anderen Ködern bekannt und für uns nicht wirklich zu bemägeln.

Zu dem Erdbeer - Flavour noch ein kleiner Insider an dieser Stelle: Das Flavour, welches den Erdbeergeruch erzeugt beinhaltet (Zusatz)stoffe, welche für unsere Nasen nicht wahrnehmbar sind, die dafür aber umso mehr unsere heimischen Räuber ansprechen und zum Biss verführen sollen.

Mehr zu den Baits und der Herstellerfirma wissen möchte dem sei die Homepage von DelalanDe ans Herz gelegt: Homepage von DelalanDe


Alle Angaben hier sind nach unserem Empfinden entstanden und wir haben versucht möglichst neutral bei der Beurteilung zu bleiben.
   
Unsere Bewertung
Preis ***
Verarbeitung **** 
Laufeigenschaften ****
Flugeigenschaften ***       
Gesamt**** (3,5) 



Vielen Dank an Ulla und Marcus von der Gummitanke in Hamburg. Uns hat diese kleine Testreihe sehr viel Spass gemacht!