Mittwoch, 3. April 2013

DAM Effzett Gummifisch

Nach einem Bericht im Esox war ich davon überzeugt, mir die neuen Köder aus dem Hause DAM näher an zu schauen. Unter dem Stern der sehr bekannten Hausmarke Effzet durfte ein Gummifisch das Licht der Welt erblicken. In diesem kleinen Beitrag möchte ich einen der fünf Ausführungen der neuen Effzett Gummis schauen und etwas näher beleuchten. Ich habe mich zum Test für den Speed-Tail entschieden. Um eine Vergleichbarkeit zu schaffen, beziehe ich mich in diesem Bericht auf den sehr bekannten Kopyto der Firma Relax. Den Speed Tail von Effzett charackterisiert eine sehr schlanken Körperpartie, die in einem kleinen Schaufelschwanz endet. Um die Beweglichkeit des Schaufelschwanzes zu erhöhen ist die Schwanzwurzel mit zwei zum Körper fast orthogonal verlaufenden Kerben versehen. Anders als bei normalen "Action Shads" üblich steht der Schwaufelschwanz in einem 45 Grad Winkel vom Körper ab. Beim Relax Kopyto steht der Schaufelschwanz in einem 90 Grad Winkel zum Körper. Zur Veranschaulichung ein Relax Kopyto 5cm im Vergleich.


Effzet Speed Tail (8 cm) im Vergleich zumKopyto Relax (5cm)

Eingekerbte Schwanzwurzel


Die doch sehr schlanke Gestalt wirkt bei "rumwobbeln" mit der Hand sehr geschmeidig, wenngleich die Gummimischung in meinen Augen genug Zähigkeit besitzt um auch mit kräftigen bissen fertig zu werden, ohne das der Köder danach zerfällt. Beim Zusammendrücken des Gummis mit Daumen und Zeigfinger ist ganz klar die elastische Verformung zu erkennen, er wirkt aber trotzdem sehr wiederstandsfähig. Nicht nur für die Zanderangelei dürfte sehr interessant sein, dass sich dieser Gummifisch exakt an der ersten Einkerbung in der Schwanzwurzel wie ein Blatt Papier zusammen falten lässt ohne dabei eine unkontrollierte Formgebung zu erhalten.

Weiche Gummimischung mit gute Zähigkeit

Der Köder lässt sich sehr gut und exakt falten

Ich habe mir die Köder in "Pumkin" und in "Minnow" kommen lassen. Beide Farben wirken auf ihre Weise attraktiv. Die Farbe "Minnow" ist in meinen Augen eher etwas für das klare Wasser. Die Farbe "Pumpkin" dagegen scheint mir für etwas trüberes Gewässer sehr attraktiv zu sein. Wenn ich diesen Köder mit einem Satz beschreiben sollte, dann würde ich sagen, "der ist alldente" also wie eine gute Spaghetti, mit Biss aber nicht zu hart.

Farbe "Minnow"
Farbe "Pumkin"











Einige von Euch vermissen an dieser Stelle vielleicht das Review. Dieses soll in diesem Beitrag außen vor gelassen werden, da ich diesen Köder noch nicht gefischt habe, aber diese Vorstellung auch nicht umbeding einem Blitzportrait entspricht.
Alle Angaben hier sind nach meinem Empfinden entstanden und ich habe versucht möglichst neutral bei der Beurteilung zu bleiben.