Freitag, 15. März 2013

Neue Zanderjigge

Da meine alte Hecht/Zander-Combo schon nen wenig in die Jahre gekommen ist, wurde sie in den Köderfischruten-Ruhestand geschickt und durch eine reine Zanderjigge ersetzt.
Habe mir für die neue Saison nun ein, für meinen Geschmack, sehr hübsches Rütchen zugelegt.

In der berliner Spree kann es, gerade bei Hochwasser, auch zu extremen Strömungsverhältnissen kommen. Wärend dieser Zeit ist es keine Seltenheit, auch mal mit Köpfen von bis zu 30 Gramm auf Zander zu angeln.
Wenn dann noch nen 6" Shaker dazukommt, ist man schnell bei 50 Gramm angekommen.
Also musste etwas Stabiles her, was die Köder zuverlässig auf Weite bringt. Hab mich somit dazu entschlossen, mal wieder meinen Lieblingstackledealer aufzusuchen und mich nen Wenig beraten zu lassen.


Neben den üblichen Verdächtigen, ist mein Augenmerk schnell auf die neue Gunki Bushi 260XH gefallen. Schön ausbalanciert, extrem straff, aber dennoch feinfühlig genug in der Spitze.
Gut, das Design ist nun nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, sieht es doch gar nicht mal so schlecht aus.
Was mir bei der Rute in erster Linie super gefällt, ist der eigens von P&M entworfene Rollenhalter. Erinnert nen wenig an den D-Tekta von Greys, ist aber nicht so schmal und klein. Liegt also für mein Empfinden besser in der Hand.

So die Rute war also ausgesucht, aber welche Rolle schnall ich dran. Nach kurzem schnacken und philosophieren mit meinem Händler, hab ich mich dann für eine Quantum Catalyst 40 entschieden. Optisch ein absoluter Leckerbissen und auch technisch sehr raffiniert.
Auffällig ist bei der Rolle, der aus Titanium gefertigte Bügelarm. Den kann man in alle Richtungen biegen, ohne das etwas passiert. Perfekt für Leute, die ihre montierten Ruten öfter mal im Futteral durch die Gegend schleppen.
Was auch sehr schön bei der Rolle ist, ist die sehr groß dimensionierte Bremse. Diese besteht aus mehreren Carbonscheiben, welche ein super feines einstellen garantieren und auch Fluchten von dickeren Fischen sehr gut zu verhindern wissen.
Warum ich die 40er genommen habe?! Die balanciert die Rute nahezu perfekt aus, und ich hab auch noch Reserven, um die dicken Herbsthechte in Meck-Pomm zu ärgern.



So, jetzt muss nur noch das KuKö-Verbot vorbei sein, und die Combo kann zeigen was sie drauf hat.
Hatte sie bisher nur ein Mal in Mecklenburg in Aktion, an dem Tag war es aber so kalt, dass ich nach ner Stunde keine Lust mehr hatte. Also hat sie mir leider noch keinen Fisch gebracht. Aber nun gut, was nicht ist, kann ja noch werden. :)