Freitag, 22. März 2013

Alternativen zu Illex Chubby

Angeln in Berlin, das bedeutet bei uns Street-Fishern nicht immer nur Angellust, nein auch oft genug Angelfrust, spätestens nämlich dann, wenn man wieder einmal einen seiner besten Köder am Gewässerboden unlösbar verankert hat. Ja sicher, werden wir jetzt sagen, können wir auch an anderen Stellen unsere Köder ins Wasser schicken, bieten doch aber gerade solche strukturreichen Gewässerabschnitte oft schönen Fischen die notwendige Deckung.
Somit sehen wir immer wieder ein, dass gerade der Köder an solch einer Stelle seinen Weg zum Fisch finden muss. Zu Anfang habe ich begonnen meinen Wobbler an solch einem Gewässerabschnitt gegen einen Gummifisch oder Twister zu tasuschen, schnell habe ich aber den eigenen Reiz der Hardbaitfischerei vermisst.Ich persönlich hatte nach 3 abgerissenen Wobblern die Nase voll, wollte aber dennoch nicht mit einem Gummiköder weiter fischen, was also tun?
Das Wobblerfischen an diesen Stellen aufgeben, kam gar nicht in Frage, denn ich wusste aus sicheren Quellen, dass hier gute Barsche anzutreffen waren. Es mussten also gute alternativen zu meinen Illex Wobblern her, insbesondere ein Ersatz für meinen Chubby, der sich allzuoft als echter Fischmagnet erwiesen hatte. Nach einigen Stunden im Internet und einigen Besuchen beim örtlichen Tackledealer später hatte die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen (vorerst) ein Ende. Gleich zwei Firmen waren gefunden,die einen Wobbler bauen, dessen optisches Erscheinungsbild sehr dem des Illex Chubby ähneln. Beim Kauf war hier das Motto "bezahl einen, nimm zwei" angesagt. Mit ein wenig suchen sind die Chubby-Alternativen um die sechs Euro zu finden.


Spro Ikiru Mini Crank Long Lip

Spro Ikiru
Mini Crank Long Lip
Länge: 38 mm
Gewicht: 3,8 Gramm 
Schwimmverhalten: auftreibend
Tauchtiefe: bis 1Meter










Illex Chubby

Illex Chubby
Länge: 38mm
Gewich 4 Gramm 
Schwimmverhalten: auftreibend
Tauchtiefe: bis 0,6 Meter









Jenzi Corrigator Dragon Diver











Jenzi Corrigator
Dragon Diver
Länge: 42mm
Gewich 4,5 Gramm 
Schwimmverhalten: auftreibend
Tauchtiefe: bis 0,5 Meter









Die drei Testkandidaten im direkten (optischen) Vergleich

Die drei "Testwobbler" unterschiedlichster Firmen im unterschiedlichsten Preissegment.

Spro Ikiru Mini Crank
Illex Chubby
Jenzi Corrigator Dragon Diver 




Tatsächlich kann man ein paar minimal Unterschiede in Länge, Wurfgewicht und Tauchtiefe feststellen. Ich selber habe die Köder noch nicht im direktem Vergleich von Lauf und Fängigkeit testen können, allerding bin ich der (ganz festen) Meinung, dass sich hier keine gravierenden Unterschiede auftun werden. Wenn Ihr das nächste mal am Wasser verbringt und Euch ein teurer Wobbler "flöten" geht, dann denkt an diesen Artikel.