Montag, 4. Januar 2016

Neue Custom-Jerkbaits für die City-Angler

Nachdem das Feedback auf der Messe zum Bau meiner Jerkbaits durchweg positiv war, hatte es mich die Tage wieder gepackt. Nachdem ich wegen schweren allergischen Reaktionen des Epoxidharz eine Weile aussetzen musste, wollte ich es aber mit dem neuen Harz wissen und habe zwei Jerks damit gebaut.

Noch im Frühjahr hatte ich zwei Jerks bis auf die Lackierung fertig gemacht. Darunter der erste Prototyp mit Rasselkörper, den ich mit meinen bereits bestens erprobten drehbaren Drillingen ausstatten wollte. Nachdem ich die Airbrushpistole klar gemacht und die ersten Sprüher getan hatte, merkte ich doch recht schnell, dass ich ein wenig aus der Übung war. Daher entschied ich mich in diesem Fall für zwei "einfache Designs". Ein "Rotauge" und ein "Karpfen" sollten es werden. Dem "Karpfen" verpasste ich ein einfach braunes Schuppenkleid auf die grün/sandfarbene Fischhaut. Kiemendeckel in gelb/braun sollten die Optik abrunden.


Mein erster "Karpfen"
Das Rotauge bekam eine perlmutte Grundierung und ein Schuppenmuster mit Hilfe eines Fliegengitters verpasst. Eigentlich wollte ich das ganze in gold/silber halten. Doch nachdem mir das "Gold" dreimal die Airbruspistole verstopfte und ich jedesmal von neuem beginnen musste ließen etwas die Nerven und auch die Kreativität nach. So bekam die Rotfeder ein Paar gelb/rote Flossen und Kiemendeckel. Natürlich durfte das namensgebene Auge in knalligem Rot nicht fehlen!

Fertiges aber einfaches Rotaugendesign
Nachdem ich mit der Lackierung fertig war, überzog ich beide Jerks mit der ersten Schicht Epoxid (zwei folgten) und versah das Rotauge mit ein wenig Glitter für eine Portion "Extrareiz"

Glitter für die extra Portion "Pepp"
Nachdem alles gut durchgetrocknet war, stattete ich beide Jerks mit entsprechend großen Sprengringen und passenden Drillingen aus. Leider ist nun bei uns in Berlin bis zum ersten Mai das Angeln mit Kunstködern (über 2cm) verboten, sodass meine neuen Jerks noch ein wenig auf ihren ersten Einsatz warten müssen.

Das dynamische Duo
Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden und mir hat es wieder mächtig Spass bereitet. Ich freue mich auf sicher bald folgende Bastelabende und tollen neuen Jerks!

Bis dahin, Euer Sascha!