Sonntag, 13. Dezember 2015

Der Catfish von FishUp, Blitzportrait

Auf der Angelwelt 2015 kam Anton L. auf mich zu und drückte mir ein paar Köder in die Hand. Eigentlich ein Gufi wie jeder Andere. Auf den zweiten Blick waren diese Köder jedoch sehr auffällig - ein kleiner Wels! Für mich ein Köder, der sich bei näherer Betrachtung von anderen Gummifischen unterschiedet aber dennoch Bewährtes aufgreift.  Da es diesen Catfish erst ab 2016 im Handel gibt möchte ich ihn Euch vorab in einem Blitzportrait vorstellen.

Fish Up Catfish in der Größe 3" 

Paddelschwanz, 90°
Auf den ersten Blick ist der Catfish von FishUp ein GuFi wie jeder Andere. Erlaubt man sich jedoch einen zweiten Blick ist dieser Köder umso interessanter. Aber der Reihe nach! Im hinteren Bereich findet man einen Schaufelschwanz, der im Wingel von 90° zum Körper angebracht ist. Damit dürfte klar sein, dass es sich es beim Catfish um einen klassischen Actionköder handelt.
Bauchflosse
Kurz nach dem Schaufelschwanz schließt die für einen Wels typische Bauchflosse an. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Bauchflosse durch andere Vibrationsmechanismen bereits einen Zusatzreiz bei den Fischen erzeugt. Auffällig sind die am "Seitenlinienorgan" verlaufenden Strömungslinien und die an der Bauchflosse angebrachte "Feinrippoptik".  Beides weiss optisch zu gefallen, ob es auch den Fischen gefällt wird wohl im verborgenen bleiben. 

Kopfpartie
Das 25mm langte Kopfteil des Welses ist auffallend aufwendig gearbeitet. Hier beginnt die ansonsten filigrane Form des Catfish "bullig" zu werden. Vorderflossen und Fühler sind so angebracht, dass diese bei Führung des Köders verführerische Reize unter Wasser aussenden dürften. Ob dieser Extrareiz auch die Fische anspricht muss sich im Praxistest zeigen! 
Geriggter Catfish
Beim aufziehen des Köders hat sich gezeigt, dass der bullige Kopf des Catfish auch praktischen nutzen hat. Beim Aufziehen des Jighakens bleibt der Köder formstabil und platzt nicht auf - gefällt sehr gut! Aus dem Vorteil resultiert leider auch ein kleiner Wermutstropfen. Man ist in Sachen Jiggröße und Hakenschenkelläge doch etwas begrenzt. Man sollte das komplette Kopfteil ausnutzen, anderenfalls sitzt der Haken viel zu weit vorne. 


Den Catfish wird es vorerst in 3" und 10 Farben bei Koederwahnsinn geben. Jede Packung ist wiederverschließbar und beinhaltet acht Welse  die lose im Beutel liegen. Eine Verpackung im Blister hätte mir persönlich besser gefallen. Die unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 5,90€ je VE. Es ist unbedingt zu empfehlen die Köder luftdicht zu lagern, anderenfalls breitet sich der serh intensive Geruch nach "Crawfish" in der ganzen Wohnung aus!

Verpackung
QR-Code für wichtige Informationen











Sehr schön - auf der Rückseite auf der Verpackung befindet sich ein QR-Coder der alle auf der Verpackung aufgebrachten Informationen zum Hersteller, Kontakt und Herstellungsort direkt auf das Smartphone transportiert!


Like a Catfish?!
Tight Lines, Eure City-Angler!