Mittwoch, 6. Mai 2015

Der Frosch und der Hecht

Ich hatte den Diving Frog von Kahara schon fast vergessen. Er tristete bis heute sein Dasein in einer meiner Köderboxen, ja sogar original verpackt war das Gummigetier noch. Ich hatte den Köder im letzten Jahr schoneinmal mit am Wasser gehabt und bin mit dem Köder irgendwie nicht "warm"geworden. Nach zehn Minuten verpackte ich damals den Köder wieder in seine Verpackung und er fand den Weg in die unedlichen Weiten der Köderboxen. Bis heute! 


Letztes Jahr um die gleiche Zeit waren die Seerosen auf dem Tegeler See schon komplett ausgetrieben, hatten Ihre Schwimmblätter und erste Blütenansätze waren zu sehen. Nicht so in diesem Jahr. An der Obefläche ist noch nichts zu sehen. Beim Blick durch die Polbrille sind die weit ausgedehnten Seerosenfelder bis jetzt lediglich unter Wasser zu erkennen, wie sie langsam aber stetig ihre Blätter empor schieben. So hat man zur Zeit gerade die Möglichkeit mit Jerks, Swimbaits und Softjerks über den Seerosenfeldern die Hechte aus Ihren Unterständen zu locken. Warum nicht auch einmal einen Frosch versuchen?! Diese Frage beantwortete ich mir heute selbst und kramte meinen Diving Frog hervor. Das charamnte an diesem Köder: Durch leichte Zupfer taucht der Frosch ab und schwebt in den Einholpause wieder in Richtung Oberfläche. Wenn man den Bogen mit der Köderführung des Frosches raus hat, wirklich ein klasse Köder - wenn nicht hat das wirklich Frustpotential. Wie dem auch sei, ich stellt mich heute der Herausforderung. Der erste Wurf ging in Richtung Seerosenfeld, welches wie vorher schon mit allem Möglichen beackert hatten. Ich hatte gerade Kontakt zum Köder aufgenommen, da schob sich wie aus dem Nichts eine große Flanke in Richtung Frosch, da knallte es auch schon in der Rute! Der Hecht stemmte sich schon recht ordentlich gegen meine Daiwa Powermesh, dennoch war nach es nach ca. 5 Minuten bereits vorbei!

"Frog - Pike"
So konnte ich mich über einen wunderschönen Fisch von 77cm Länge freuen. Damit war ich nun auch endlich (mental) in der neuen Raubfischsaison auf dem Tegeler See angekommen. Damit ist dies bereits mein zweiter Fisch in dieser noch sehr jungen Saison der an der 80cm Marke krazt. Danke Dennis aka Keule für das tolle Foto!